SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Der große Schlaf (Diogenes)

Stellt euch vor Robert de Niro, Marlon Brando oder Alain Delon sind in eurem Schlafzimmer. Für einige Damen sicher eine durchaus nicht unangenehme Vorstellung. Oder stellt euch vor: Ihre körperlosen Stimmen durchdringen euer dunkles Schlafzimmer… regt sich eine leichte Gänsehaut?

der große schlaf (c) Diogenes / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWenn diese Stimmen dann die düsteren Krimi-Klassiker um "Dobermann" Riley oder den kaputten Privatdetektiv Philip Marlowe lesen, wird es unheimlich. Das neue Hörbuch "Der große Schlaf" von Raymond Chandler aus dem Diogenes Verlag macht es möglich. Nein, es sind nicht die Stimmen der Originalschauspieler, sondern die deutsche Synchronstimme, Christian Brückner.


Schon diese Stimme ist ein großes, gänsehauterregendes Plus für dieses Hörbuch. Chandlers Krimis um den Privatdetektiv Philip Marlowe sind hard boiled Klassiker des Genres. Chandler schreibt nicht, er evoziert Stimmungen und Charaktere. Sätze wie "Ich brauchte einen Drink, ich brauchte eine hohe Lebensversicherung, ich brauchte Urlaub, ich brauchte ein Häuschen auf dem Land. Was ich hatte, war eine Jacke, ein Hut und eine Pistole“ oder „Sie war einen Blick wert. Sie war das pure Unheil" sind typische Sätze von Marlowe, in denen die ganze Atmosphäre der Krimihandlung und der Charakter des hartgesottenen Loser-Detektivs zusammengefasst werden.


Die Verfilmungen etwa mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall haben ihr übriges dazu getan, Chandler-Krimis ins kollektive Gedächtnis einzubrennen. In "Der große Schlaf" besucht Philip Marlowe die schönen Töchter von General Sternwood, der ihn beauftragt, eine Erpressung aus der Welt zu schaffen. Das Resultat sind halbnackte, gefährliche Frauen und zahlreiche, nicht mehr gefährliche Leichen.

# # # Igor Eberhard # # #


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Johannes Ulbricht liefert die spannende Biographie eines Computerspiele-Entwicklers mit interessanten Einsichten zur Szene ab.
Auftragsmörder leben bekanntermaßen gefährlich, so auch Steven Caine. Aus Anlass der finalen Folge seiner Hörspielreihe bei Lausch haben wir dem sympathischen jungen Mann ein kleines Special gewidmet.
Unsere Favoriten für Freunde der gepflegten Zeichnungen.
Unsere Empfehlungen für die Bücherwürmer.
Unsere Top 5 Audiobooks des Jahres.
Seltsame Dinge gestehen am Lake Eryn – geht gar der Geist einer Toten um, die keine Ruhe gefunden hat? Ganz klar ein Fall für unsere jungen Hobby-Detektive des Paranormalen.
Rock Classics
Facebook Twitter