SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Dorian Hunter – Dämonen-Killer 1 & 2 (Zaubermond Audio/Alive)

Monster und solche, die es werden wollen, müssen naturgemäß bekämpft werden. Klingt nach einem Job für einen bekannten Kämpfer gegen das Böse, der nun sein Comeback auch in Hörspiel-Form gibt.

Das Audio-Label des Zaubermond Verlags bringt seit 2008 eine Neuauflage der „Dorian Hunter“-Hörspielserie heraus, die aus einer Reihe von Heftromanen aus den 1970er Jahren bekannt ist. Schon in den ersten beiden Teilen geht es actionreich und schnell zur Sache.


dorian_hunter_1_cover (c) Zaubermond Audio/Alive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTeil 1: Im Zeichen des Bösen


Der Reporter Dorian Hunter verreist mit seiner Frau Lilian und muss dabei notgedrungen am Schloss derer von Lethian um einen Platz für die Nacht ansuchen. Gemeinsam mit dem Pärchen stranden auf dem Schloss auch sieben andere Reisende – und wie sich herausstellt haben sie alle am gleichen Tag Geburtstag wie Dorian. Was wie ein merkwürdiger Zufall klingt ist in Wahrheit der Auftakt zu einer Horrornacht, in der es Dorian und Lilian mit Dämonen aller Art zu tun bekommen. Schlussendlich verliert Lilian sowohl den Verstand als auch ihr Gedächtnis, und Dorian versucht mit ihr aus dem verfluchten Schloss zu entkommen.


dorian_hunter_2_cover (c) Zaubermond Audio/Alive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTeil 2: Das Henkersschwert


Dorian Hunter reist nach Wien, um seine Frau Lilian aus einer Klinik abzuholen und nach England überstellen zu lassen. Außerdem trifft er sich mit einem Sammler übernatürlicher Gegenstände, um ihm ein mystisches Schwert abzukaufen. Überdies begegnet er Coco Zamis, eine hübsche und sehr seltsame Frau, die anscheinend Kontakt mit Dorians Erzfeinden von der schwarzen Familie hat.


Der erste Band wird hauptsächlich in Rückblenden erzählt, der zweite Teil findet dann den Bogen zur Gegenwart, was aber durch die zeitliche Versetzung teilweise zu Verwirrungen führt. Die Geschichte ist durchaus packend erzählt und hält das Interesse des Lesers laufend wach, die sehr guten Sprecher tragen zur Atmosphäre bei und sind stimmig ausgewählt. Allerdings gibt es in der Geschichte einige unlogische Aspekte und Handlungsweisen, bei denen man am liebsten eingreifen und der Hauptfigur mal gehörig die Meinung sagen möchte. Da dies bei Hörspielen aber kaum funktioniert muss man sich dem Lauf der Geschichte fügen, die sich dadurch aber doch sehr aufgesetzt entwickelt.


Im zweiten Teil verliert die Story zeitweise die Vorgeschichte aus Folge 1 aus den Augen, was den Hörer mit einigen ungeklärten Geheinmissen alleine lässt. Das könnte man aber auch als Marketing-Trick verstehen – wer sich nur ein paar Teile der Serie kauft wird mit äußerst unbefriedigenden Enden rechnen müssen.


Fazit: Eine Gruselgeschichte für lange Autofahrten oder kalte Winterabende, bei der leider die authentische Atmosphäre durch Ungereimtheiten in der Storyline teilweise unterbrochen wird.

# # # Georg Haßlinger # # #

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Johannes Ulbricht liefert die spannende Biographie eines Computerspiele-Entwicklers mit interessanten Einsichten zur Szene ab.
Auftragsmörder leben bekanntermaßen gefährlich, so auch Steven Caine. Aus Anlass der finalen Folge seiner Hörspielreihe bei Lausch haben wir dem sympathischen jungen Mann ein kleines Special gewidmet.
Unsere Favoriten für Freunde der gepflegten Zeichnungen.
Unsere Empfehlungen für die Bücherwürmer.
Unsere Top 5 Audiobooks des Jahres.
Seltsame Dinge gestehen am Lake Eryn – geht gar der Geist einer Toten um, die keine Ruhe gefunden hat? Ganz klar ein Fall für unsere jungen Hobby-Detektive des Paranormalen.
Rock Classics
Facebook Twitter