SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Nagel – Wo die wilden Maden graben (Patmos)

151 Minuten und 50 Sekunden Unterhaltung pur! "Mist, ab morgen müssen wir für’s Bier wieder bezahlen! Wo sind denn all die nach Zugaben schreienden Mädchen plötzlich hin?"

nagel (c) Patmos / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach vier Wochen Tour durch Österreich, Deutschland und die Schweiz klescht dir der "Otto Normalverbraucher"-Alltag ’nen ordentlichen Kinnhaken mitten in die Fresse. Mit Muff Potters Nagel sind wir on the road, lachen uns einen runter, strahlen vor Optimismus und Lebensfreude. Dann kommt Axel Prahl, die bipolare affektive Störung nimmt ihren Lauf; die Depression in der Stimme des Schauspielers dringt durch die Boxen in den Raum und hüllt jedes einzelne Atom in fahles Grau. Allerdings wird nach wenigen Minuten die Stimmung verlässlich wie eine Pendeluhr wieder ins Gegenteil verkehrt. "Für die 50 Cent gibt es einen Gutschein, den man im Rasthof auf den Kopf hauen kann. Pissen für ein Hanuta – geil!"


Tour-Klo-Alltag. Dann kommt Urlaub. Farin Urlaub. Er scheint der mal mehr, mal weniger ausgleichende Ruhepol der manischen (Nagel-) Depression (prahl!) zu sein. Zurück im Tourbus: "Quarz mal nicht so in meine Richtung! – Ich schlag gleich in deine Richtung, du Penner!!!" Tour-Nettigkeiten-Austausch-Alltag. Die zweitschönste Nebensache der Welt (jeder legt da seine Prioritäten anders) kommt natürlich auch nicht zu kurz: "Wenn ich in das Zimmer eines guten Hotels komme, denk ich sofort an Sex. Ich checke die ganze Innenarchitektur auf ihre Fick-Möglichkeiten hin ab, die weißen Bettlaken machen mich an; die ganze anonyme Atmosphäre beflügelt meine Fantasie. Kowalski geht es diesbezüglich ähnlich wie mir. Bei einem stabilen Waschbecken in Beckenhöhe kriegt er augenblicklich eine Erektion." Tour-Sex-Alltag.


Punkteabzug gibt es bei diesem genialen Werk lediglich für ein zu ungenaues Normalizen im Schnittprogramm – der Finger muss beim Hören viel zu oft auf den Volume-Regler. Tipp: Nicht anhören, wenn die Blase voll ist, denn da geht mit Sicherheit was daneben!

 

# # # Stephanie Bürgler # # #

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Johannes Ulbricht liefert die spannende Biographie eines Computerspiele-Entwicklers mit interessanten Einsichten zur Szene ab.
Auftragsmörder leben bekanntermaßen gefährlich, so auch Steven Caine. Aus Anlass der finalen Folge seiner Hörspielreihe bei Lausch haben wir dem sympathischen jungen Mann ein kleines Special gewidmet.
Unsere Favoriten für Freunde der gepflegten Zeichnungen.
Unsere Empfehlungen für die Bücherwürmer.
Unsere Top 5 Audiobooks des Jahres.
Seltsame Dinge gestehen am Lake Eryn – geht gar der Geist einer Toten um, die keine Ruhe gefunden hat? Ganz klar ein Fall für unsere jungen Hobby-Detektive des Paranormalen.
Rock Classics
Facebook Twitter