SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #99 mit Interviews und Storys zu ALICE IN CHAINS +++ MANTAR +++ RISE AGAINST +++ THRICE +++ GOOD CHARLOTTE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 13 Tracks! Ab 16.08.2018 am Kiosk!

Battle Angel Alita – Perfect Edition 2

Das Motto "Sport ist Mord" gilt erst recht in der dystopischen Zukunft, was Alita allerdings nicht von entsprechender Betätigung abhält.

(C) Carlsen Verlag / Battle Angel Alita - Perfect Edition 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIdo streift rastlos durch die Straßen, denn nach dem tragischen Ende von Hugo ist seine Schutzbefohlene verschwunden. Durch Zufall begegnet er Alita wieder, die ihre Trauerphase offenbar überwunden hat und zum aufsteigenden Star der dritten Motorball-Liga geworden ist. Ausgerechnet diese brutale Sportart, bei der zur Freude des Publikums harte Bandagen angelegt werden, soll ihr bei der Selbstfindung helfen. Dafür hat sie ihren Berserkerkörper vorerst eingemottet und bei der Crew von Esdoc Motors angeheuert, welche sie bei ihrem geplanten Aufstieg in die höchste Spielklasse eifrig unterstützt.


Das Wiedersehen mit ihrem Schöpfer fällt dann für Alita eher unterkühlt aus, denn scheinbar hat dieser sich mit Jashugan, dem unangefochtenen Champion der ersten Liga zusammengetan, um sich an ihr zu rächen. Tatsächlich aber versucht Ido vielmehr, sie durch eine Niederlage beim Motorball aus dem Schussfeld und letztlich wieder zur Vernunft zu bringen. Alita allerdings denkt nicht daran und geht einmal mehr an die Leistungsgrenzen ihres kybernetischen Körpers, um ihre Ziele zu erreichen und dabei endlich mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.


Die "Perfect Edition", die Carlsen dem Klassiker spendiert hat, macht ihrem Namen nicht nur mit der tollen Aufmachung alle Ehre. Der zweite Band, der Erinnerungen an Sci-Fi-Kultfilme wie "Rollerball" oder "The Running Man" weckt, setzt die Suche der Protagonistin nach der eigenen Identität zwischen der emotionalen Zerbrechlichkeit des menschlichen Individuums und der kalten, logikgesteuerten Brutalität einer Maschine ungemein spannend fort. Doch "Battle Angel Alita" ist nicht nur thematisch aktueller denn je, sondern auch grafisch (samt digitalem Aufpolieren) immer noch eine Wucht!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Carlsen Verlag




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Mehrere Überlebende von Begegnungen mit den außerirdischen Jägern schließen sich zusammen, um den Spieß umzudrehen. Mit erwartbarem Blutzoll!
Im weltberühmten Hotel del Coronado muss das Ehepaar Hargreaves die Erfahrung machen, dass übersinnliche Phänomene auch vor der neuen Welt keinen Halt machen.
Zu Beginn der 1970er Jahre ließ Marvel sowohl altbekannte als auch neue Horrorgestalten vom Stapel.
Die Beschäftigung mit der Mythologie kann sehr schnell zur handfesten Gefahr werden…
Der nun auf ihr haftende Fluch eines Drachens könnte Chises geringe Lebensspanne noch weiter verkürzen.
Superman und Batman werden des Mordes an einem Helden einer anderen Dimension beschuldigt, aber das ist erst der Beginn eines irren Trips durch das Multiversum.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+