SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #94 mit Interviews und Storys zu PROPAGANDHI +++ TRIVIUM +++ CONVERGE +++ EUROPE +++ WE CAME AS ROMANS +++ u.v.m. +++ plus gratis CD! - Ab 18.10.2017 am Kiosk!

Book-Review: Ein bekotztes Feinrippunterhemd ist der Dresscode zu meinem Lebensgefühl (Kopfnuss)

Erwachsen werden ist schwer genug, das Ganze in der Haut von Alex Gräbeldinger durchzumachen offenbar noch viel schwerer. Er wird vom Leben verfolgt und nimmt bei seiner Flucht jedes Fettnäpfchen zielsicher mit.

Ein bekotztes Feinrippunterhemd ist der Dresscode zu meinem Lebensgefühl (C) Kopfnuss Verlag / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeit Beginn des neuen Jahrtausends schreibt der Schlagzeuger von KARATE DISCO eine Kolumne für das OX Fanzine. In den gesammelten biografischen Texten, in Buchform in zweiter Auflage erhältlich, räumt er mit falscher Bescheidenheit und scheinheiligem Geprahle endgültig auf. Unverblümt erzählt er von wilden Partynächten, Familientagen mit genügend Restalkohol im Blut, um die anwesende Verwandtschaft ebenfalls einzuölen, und der lieben Not mit dem anderen Geschlecht. Ohne Scheu vor unnötigen Details schildert er peinliche Erlebnisse und erfolglose Brunftanstrengungen. Aber wer sonst kann schon von sich behaupten abgeschleppt zu werden, nur um aufgrund ausufernden Alkoholkonsums der Angebeteten sich verzweifelt auf der Toilette selbst aus der Not zu befreien? Selten bleibt der sympathische Protagonist als Sieger zurück, Verlierer ist er aber auch keiner.


Mit dem lockeren und schnörkellosen Schreibstil schafft es Gräbeldinger spielend, eine verbrüdernde Brücke zum Leser zu schlagen. Aufgelockert werden die Texte durch Illustrationen von aku! und ein Interview rundet den Lesespaß ab. Ein Autor, der Geschichten zu Papier bringt, wie sie eigentlich nur das Leben selbst schreiben kann. Seit kurzem ist übrigens auch das Mini-Hörbuch "Sex, Drugs & Rock’n’Roll als Rechenbeispiel" als extrem limitierte 7” Vinyl Picture Disc mit Gaststar Jenny Maus und inklusive Mini-Comic im Handel.



# # # Andreas Himmetzberger # # #





Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+