SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #107 mit Interviews und Storys zu SONS OF APOLLO +++ MIDNIGHT +++ TRAIL OF DEAD +++ KOPFECHO +++ RAISED FIST +++ BOHREN & DER CLUB OF GORE +++ MONO INC. +++ FOLKSHILFE +++ APOCALYPTICA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 10 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Book-Review: Necrologio (Blitz)

Mit seinen Ausflügen in die Welt der Literatur beweist Jörg Kleudgen sein Talent für das Verfassen von schaurigen Geschichten, die praktisch nie ohne Anspielung auf sein großes Vorbild Edgar Allan Poe auskommen.

Cover Necrologio (C) Blitz-Verlag / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Herausgeber dieses exklusiven, auf 888 Exemplare limitierten Sammelbands in edler Hardcover-Ausstattung, dürfte wohl nur den dunkleren Zeitgenossen unter uns ein Begriff sein. Als Kopf der Gothic-Band "The House of  Usher" sorgt Jörg Kleudgen seit nunmehr zwanzig Jahren für atmosphärisch schaurige Klänge und entzückt damit nicht nur das weiß geschminkte Publikum. In Zusammenarbeit mit anderen Autoren des Unheimlichen liefert Kleudgen mit „Necrologio“ eine Phantastik-Anthologie ab, die für Fans des sanften Horrors, aber auch Anhänger der blumigen Sprache bestens geeignet ist.


Zu erwähnen ist hier unter anderem die Erzählung „Schattenlieder“ von Michael Knoke über mysteriöse Klänge, die denjenigen der sie hört, nicht nur in den sicheren Wahnsinn treiben sondern auch Belzebub höchstpersönlichen heraufbeschwören können. Auch in "Der Fall der Gruppe US & HER" spinnt sich das Thema Musik wie ein roter Faden durch die Erzählung: Hier geht es um eine Band, die ihre Proben zufällig im wahrhaftigen Hause Usher abhält, was den Mitgliedern gewissermaßen schlecht bekommt.


Einziger Nachteil der oft sehr kurz geratenen Geschichten sind die teils abrupten Finali, die den Leser manchmal etwas enttäuscht zurücklassen. Mein Fazit: Ein Muss für Fans von Edgar Allan Poe oder H. P. Lovecraft, aber Hände weg wenn ihr Liebhaber des eiskalten, harten Horrors seid.



# # # Maria Capek # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+