SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Clever & Smart 1-3

Zum 60. Geburtstag der Serie legt Carlsen die Abenteuer der beiden trotteligen und gar nicht so geheimen Geheimagenten Fred Clever und Jeff Smart neu auf. Damit gehen Kindheitsträume in Erfüllung.

(C) Carlsen Verlag / Clever & Smart 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFrancisco Ibáñez schuf die beiden Agenten des T.I.A. im Jahr 1958 und landete damit einen Volltreffer. Weltweiter Erfolg krönte die Abenteuer der tollpatschigen und nicht immer freundlich gestimmten Agenten und schnell wurde "Clever & Smart" zum Kult. Der schier endlose Einfallsreichtum an Missgeschicken und lustigen Hoppalas zeichnet die Serie bis heute aus. Nun werden die Abenteuer neu zugänglich gemacht, offenbar mit gleichem Erfolg wie in der Vergangenheit, musste Carlsen den ersten Band doch schon nach kurzer Zeit nachdrucken.


(C) Carlsen Verlag / Clever & Smart 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBisher erschienen drei Bände, in denen sich Fred und Jeff natürlich wieder mit Problemen herumschlagen müssen, die aus den Erfindungen von Professor Cornelius resultieren. Im ersten Band "Keine Angst, wir retten die Welt" sind es riesige Insekten, die ihnen keine Ruhe lassen, in Band zwei ("Wir bringen Nachschub für den Knast") müssen sie in elf Tagen und elf Kapiteln Frischfutter für das Gefängnis besorgen und im dritten Band ("Die Asphalt-Safari") sind die beiden turbulent wie immer in der Großstadt auf Achse.


(C) Carlsen Verlag / Clever & Smart 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSobald man seine Nase in einen Band gesteckt hat, vergisst man sein mittlerweile fortgeschrittenes Alter und fühlt sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Es ist absolut unerheblich, dass man die Geschichten vielleicht schon kennt, die herrlich trotteligen Aktionen der beiden sympathischen Vollpfosten amüsieren wie eh und je. Dabei sind es vor allem all die kleinen Details in den Zeichnungen, die einem heute mehr ins Auge stechen als in der Kindheit und welche noch mehr zum Gefallen beitragen. Eine mehr als gelungene Neuauflage, die das Herz der Fans höher schlagen lässt und einem in Erinnerung ruft, warum man "Clever & Smart" einfach lieben muss.


 
# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Carlsen Verlag




 



 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Uralte Mächte sorgen für seltsame Geschehnisse in einem Waisenhaus, von dem ein Ermittlerduo tunlichst ferngehalten werden soll.
Einer der dienstältesten Avengers ist stets nicht nur von seiner rätselhaften Vergangenheit, sondern auch der Frage nach seiner Menschlichkeit umgeben.
Batman sieht sich mit einer Unzahl an außerirdischen Helden konfrontiert, die ebenso wie Superman die Menschheit nun als Feinde ansehen.
Der Wahnsinn hat (hyperdetaillierte) Methode!
Zufällig erfährt Bob von einer neuen, dubiosen Fernsehsendung. Als er sie selbst das erste Mal zu Gesicht bekommt, wird der dritte Detektiv ohne Vorwarnung mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Mehrere alternative Varianten prägender Marvel-Momente aus der Serie "What If?" haben von Hachette einen eigenen Band spendiert bekommen.
Rock Classics
Facebook Twitter