SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #100 mit Interviews und Storys zu ARCHITECTS +++ FUCKED UP +++ HIGH ON FIRE +++ ALKALINE TRIO +++ COHEED AND CAMBRIA +++ u.v.m. +++ plus 2 CDs mit 28 Tracks! Ab 17.10.2018 am Kiosk!

Clever & Smart 1-3

Zum 60. Geburtstag der Serie legt Carlsen die Abenteuer der beiden trotteligen und gar nicht so geheimen Geheimagenten Fred Clever und Jeff Smart neu auf. Damit gehen Kindheitsträume in Erfüllung.

(C) Carlsen Verlag / Clever & Smart 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFrancisco Ibáñez schuf die beiden Agenten des T.I.A. im Jahr 1958 und landete damit einen Volltreffer. Weltweiter Erfolg krönte die Abenteuer der tollpatschigen und nicht immer freundlich gestimmten Agenten und schnell wurde "Clever & Smart" zum Kult. Der schier endlose Einfallsreichtum an Missgeschicken und lustigen Hoppalas zeichnet die Serie bis heute aus. Nun werden die Abenteuer neu zugänglich gemacht, offenbar mit gleichem Erfolg wie in der Vergangenheit, musste Carlsen den ersten Band doch schon nach kurzer Zeit nachdrucken.


(C) Carlsen Verlag / Clever & Smart 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBisher erschienen drei Bände, in denen sich Fred und Jeff natürlich wieder mit Problemen herumschlagen müssen, die aus den Erfindungen von Professor Cornelius resultieren. Im ersten Band "Keine Angst, wir retten die Welt" sind es riesige Insekten, die ihnen keine Ruhe lassen, in Band zwei ("Wir bringen Nachschub für den Knast") müssen sie in elf Tagen und elf Kapiteln Frischfutter für das Gefängnis besorgen und im dritten Band ("Die Asphalt-Safari") sind die beiden turbulent wie immer in der Großstadt auf Achse.


(C) Carlsen Verlag / Clever & Smart 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSobald man seine Nase in einen Band gesteckt hat, vergisst man sein mittlerweile fortgeschrittenes Alter und fühlt sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Es ist absolut unerheblich, dass man die Geschichten vielleicht schon kennt, die herrlich trotteligen Aktionen der beiden sympathischen Vollpfosten amüsieren wie eh und je. Dabei sind es vor allem all die kleinen Details in den Zeichnungen, die einem heute mehr ins Auge stechen als in der Kindheit und welche noch mehr zum Gefallen beitragen. Eine mehr als gelungene Neuauflage, die das Herz der Fans höher schlagen lässt und einem in Erinnerung ruft, warum man "Clever & Smart" einfach lieben muss.


 
# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Carlsen Verlag




 



 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Das Collegium Occultum will die USA verlassen, doch nicht nur Spadacchini hat entschieden etwas gegen die hastige Abreise einzuwenden.
Auch die heile Weilt des ruhigen Heaven's Bridge bekommt Risse. Ist der neue Nachbar von Harrys Pub tatsächlich ein islamistischer Terrorist? Die Beweise scheinen erdrückend, doch Rose Bailey will Gewissheit.
Spider-Man braucht jede Hilfe, die er kriegen kann, damit sich die Spinnenepidemie nicht über New York City hinaus ausbreitet.
Treibt tatsächlich ein Werwolf in Schottland sein Unwesen? Die örtliche Bevölkerung ist davon überzeugt und fürchtet die Vollmondnächte.
Abseits des unklaren Schicksals von Forever Carlyle beleuchtet dieses Spin-off mehrere Personen mit wesentlichen Rollen im globalen Konflikt der Familien.
Das frostige Klima zwischen New Krypton und der Erde macht es für Kara nur noch schwerer sich in einer Gemeinschaft einzufinden.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+