SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Comic-Review: Elfen Lied 2 (Tokyopop)

Was braucht es, um die rund 150.000 Jahre währende Geschichte des Homo sapiens radikal auszulöschen? Eigentlich nur den allseits beliebten „mad professor“, der sich in Band 2 von Lynn Okamotos schrägem Manga die Ehre gibt.

rezension_elfen_lied_2_cover (c) Tokyopop / Zum Vergrößern auf das Bild klickenProfessor Kakuzawa ist ein Akademiker, der die ethischen Standards im Wissenschaftsbetrieb eher großzügig auslegt – was war nochmal der Hippokratische Eid? Jedenfalls geht es bei diesem nicht darum, Versuchspersonen zu liquidieren, wie es der gute Mann schon mehrfach getan hat. Die nächste auf seiner Liste ist die scheinbar unbedarfte Nyu, in Wirklichkeit die reinrassige Diclonius Lucy: Eine Mutantin, die über außergewöhnliche Kräfte verfügt und bei schlechter Laune schon mal eine ernste Bedrohung für normale Mitbürger und deren körperliche Unversehrtheit darstellen kann.


Nach entsprechendem Blutbad am Wachpersonal aus einer militärischen Forschungseinrichtung entkommen, wird Lucys Alter Ego, das sich nur durch den namensgebenden Laut „Nyu“ ausdrücken kann, vom jungen Kota und seiner Cousine Yuka aufgenommen. Gemeinsam kümmern sie sich um um sie, ohne zu wissen mit wem sie es zu tun haben. Einer, der sehr wohl Bescheid weiß um wen es sich bei dem Mädchen mit dem Hang zu unbeholfenen Aktionen inklusive Entblößung intimer Körperbereiche handelt, ist dagegen Bando.


Dieser nette Zeitgenosse wurde vom Leiter des genannten Forschungslabors damit beauftragt, Nyu unschädlich zu machen, im Auftaktband aber übel zugerichtet. Dabei wurde er auch mit dem Retrovirus infiziert, dass für die Diclonius-Mutationen sorgt. Da es somit unerwünscht ist, dass er sich fortpflanzt, wird er zur Entmannung zu Kakuzawa geschickt. Der allerdings schmiedet seine eigenen Pläne, die durch die Entdeckung von Nyu forciert werden…


Die Fortsetzung von „Elfen Lied“ ist wieder ein kurzweiliger Lesespaß, bei dem es diesmal hinsichtlich mutwillig abgetrennter Gliedmaßen etwas züchtiger zugeht. Letzteres kann man für die zwischenmenschlichen Kontakte zwischen Nyu, Kota und Yuka nicht behaupten, was wieder für einige humorige Einlagen zwischendurch sorgt.


Der Handlungsstrang mit Professor Kakuzawa, vielversprechend aufgebaut, wird leider etwas frühzeitig zugunsten der Action abgebrochen – sodass wiederum die Kapitel rund um die Aufdeckung der gemeinsamen tragischen Vergangenheit unserer drei jungen Hauptfiguren zum wahren Höhepunkt des zweiten Teils aufrückt. Da gegen Schluss hin auf diese Weise bisher unbekannte Verknüpfungen aufgeklärt werden und auch mit Nana eine zweite Diclonius wieder ins Spiel gebracht wird, dürfte für weitere spannende Kapitel gesorgt sein.


# # # Andreas Grabenschweiger # # #


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Johannes Ulbricht liefert die spannende Biographie eines Computerspiele-Entwicklers mit interessanten Einsichten zur Szene ab.
Auftragsmörder leben bekanntermaßen gefährlich, so auch Steven Caine. Aus Anlass der finalen Folge seiner Hörspielreihe bei Lausch haben wir dem sympathischen jungen Mann ein kleines Special gewidmet.
Unsere Favoriten für Freunde der gepflegten Zeichnungen.
Unsere Empfehlungen für die Bücherwürmer.
Unsere Top 5 Audiobooks des Jahres.
Seltsame Dinge gestehen am Lake Eryn – geht gar der Geist einer Toten um, die keine Ruhe gefunden hat? Ganz klar ein Fall für unsere jungen Hobby-Detektive des Paranormalen.
Rock Classics
Facebook Twitter