SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Corto Maltese 5

In Afrika prallen Religion, Kolonialismus und Freiheitskampf aufeinander – und ein gewisser Seemann findet sich wieder einmal zwischen den Fronten.

(C) Schreiber & Leser / Corto Maltese 5 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEbenso wie für den ersten Band steuerte Umberto Eco auch für "Die Äthiopier" ein fachkundiges Vorwort bei, auch wenn er in den 1979 entstandenen Zeilen einräumte, er hätte "lieber über die Abenteuer in der Südsee, in Irland, Venedig oder Brasilien geschrieben." Ohne die afrikanischen Episoden von Corto Maltese schmähen zu wollen, lieferte er auch den psychologisch begründeten Grund dafür: Die problematische Vergangenheit Italiens, genauer gesagt des faschistischen Regimes, in der Region. Für Hugo Pratt selbst stellen die im Jahr 1918 angesiedelten Geschichten auch eine Auseinandersetzung mit seiner eigenen Biografie dar, schließlich lebte er von 1937-1943 im heutigen Äthiopien.


Zusammen mit seinem neuesten Bekannten Cush, einem sowohl kriegerischen Nomaden als auch frommen Muslim, beteiligt sich Corto Maltese zunächst am Versuch, einen von der türkischen Armee gefangengehaltenen Prinzen zu befreien, bevor er in den Angriff der Kämpfer eines rebellischen Mullahs auf ein britisches Fort verwickelt wird. Doch nicht nur die reichen und mitunter gefährlichen Mythen am Horn von Afrika, sondern auch handfeste materielle Interessen, die gerne auch unter dem Deckmantel von Religion und Frömmigkeit versteckt sind, ziehen den abenteuerlustigen Mann mit der Schirmmütze in ihren Bann und teils auf eine von zwei miteinander verfeindeten Seiten.


"Die Äthiopier" lässt nicht nur zwei Charaktere aus Hugo Pratts "Ann und Dan" und "Die Wüstenskorpione" auftauchen, sondern greift weiters ein Element aus Cortos Erlebnissen in Irland auf. Ebenso wie dort spielen auch hier Zauberei und Mysterien eine wesentliche Rolle, wobei ausgerechnet der gefallene Engel Shamael inmitten all des religiösen Eiferns nicht nur für den (je nach Dialogpartner) "gottlosen" oder gar "ungläubigen Hund" Corto die besten Argumente zu haben scheint. Und schließlich lernen wir, dass die Geschichte von Romeo und Julia nicht immer tragisch enden muss, auch wenn sie mit Waffenhandel und Entführung zu tun hat. Großes, zeitloses Abenteuerkino in Panelform.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Schreiber & Leser




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Cross Cult beschenkt Xenomorph-Fans mit einem äußerst edlen, 500 Seiten starken Nachdruck in Form eines Hardcover-Albums, das drei längst vergriffene Einzelbände zusammenfasst.
Rechtzeitig zu Weihnachten landet ein Engel der etwas anderen (und per Digitalisierung aufgepeppten) Art in den Regalen anspruchsvoller Manga-Leser.
Mikey und Brennan setzen alles daran, die vermeintlichen Kriegsverbrecher von Terrenos auf der Erde aufzuspüren, doch irgendetwas ist faul.
Als sich ihr Job und das geheime Leben als Hexe unheilvoll überschneiden, gerät Rowan Black in höchste Gefahr.
Der Herrscher von Wakanda hat alle Pfoten voll zu tun, um sein Land vor dem Abrutschen in Angst und Gewalt zu bewahren.
Wie sich herausstellt, weckt der von Grant McKay gebaute Pfeiler auch in anderen Dimensionen Begehrlichkeiten.
Rock Classics
Facebook Twitter