SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 137

Batman sieht sich mit einer Unzahl an außerirdischen Helden konfrontiert, die ebenso wie Superman die Menschheit nun als Feinde ansehen.

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 137 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMark Verheiden ist ein umtriebiger Kreativer, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem im Film- und Fernsehgeschäft und zuletzt unter anderem als Schreiber und Executive Producer für "Ash vs Evil Dead", "Constantine" und "Daredevil" aktiv war. Auch in den Gefilden der Comics hat er seine Spuren hinterlassen, angefangen von seiner (als Film und TV-Serie umgesetzten) Eigenkreation "Timecop" über die ersten "Predator"-Panelauftritte bis hin zu den Tie-ins zu "Smallville", für das er ebenfalls Drehbücher beisteuerte. Ebenfalls mit dem Mann aus Stahl zu tun hatte er 2006, als er Jeph Loeb als Autor von "Superman/Batman" nachfolgte.


Nach der in sich abgeschlossenen Ausgabe 27 verfasste er den Sechsteiler "The Enemies Among Us", der in der vorliegenden Ausgabe abgedruckt ist und das titelgebende Duo einmal mehr wegen unterschiedlicher Ansichten aneinandergeraten lässt. Und das unerwartet für Batman, denn Superman pfeift plötzlich ebenso wie andere von fernen Welten stammende Helden vom Schlage eines Martian Manhunter darauf, der Menschheit als Beschützer zur Seite zu stehen. Sogar Hal Jordans Kraftring zwingt seinen Träger dazu, gegen den Dunklen Ritter vorzugehen, der sich letztlich sogar dazu gezwungen sieht, mit Lex Luthor zu paktieren. Denn der weiß bereits, dass der Ärger mit einer nahenden Invasion zu tun hat.


Das Gegenüberstellen der konträren Wesenszüge von Superman und Batman, auf die sein Vorgänger besonderes Augenmerk gelegt hat, setzt auch Mark Verheiden fort, der diesmal dem treuen Butler Alfred Pennyworth die Rolle des außenstehenden Beobachters überlässt. "Die Feinde unter uns" betont den Wert von gegenseitigem Vertrauen, was bekanntlich keine Kernkompetenz des Dunklen Ritter ist, und hat mitunter skurrile Gaststars wie Zook und Titano dabei, wobei das Debüt des Letzteren auch die Bonusstory aus "Superman" 127 (1959) bestreitet. Vor allem Ethan van Scivers detaillierte Striche wissen wie immer zu gefallen, die erneut sinnlose Bildergalerie statt der Originalcovers hingegen nicht.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Mit Material des im Mai erscheinenden neuen Albums "Vows" und den Kollegen von QUICKSAND und AS FRIENDS RUST werden Chuck Ragan und Konsorten in unseren Breiten touren – präsentiert von SLAM!












Von 04.-07.07.2024 schickt sich das Bear Stone Festival wieder an, die Besucherschaft im kroatischen Donje Primišlje rundum zufriedenzustellen. Nicht nur dank der tollen Naturkulisse, sondern auch mit Blick auf das nun vollständige Live-Programm sollte das erneut leichtfallen.
"Delivering The Goods"!

Alle Studioalben, Biografien, Interviews und sensationelles Fotomaterial auf 116 Seiten.
Rock Classics
Facebook Twitter