SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 84

Unter der Regie des "King of Comics" mutiert die Erde zum Schlachtfeld zwischen den Göttern von New Genesis und Apokolips.

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 84 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn der Geschäftsführung von DC rieb man sich 1970 vermutlich die Finger wund in Vorfreude auf klingende Kassen. Der Grund dafür war, dass die lebende Legende, Jack "King" Kirby, die Schnauze voll hatte von seiner Behandlung durch Marvel und kurzerhand beim direkten Konkurrenten anheuerte. Im Herbst des Jahres startete kurioserweise in "Superman's Pal Jimmy Olsen" 133 das, was später als "Fourth World"-Saga vermarktet wurde. Im Zentrum der bahnbrechenden Vision von Kirby, einen neuen Göttermythos zu schaffen, standen "Forever People", "Mister Miracle" und "New Gods". Die ersten elf Ausgaben letztgenannter Serie finden sich in den Bänden 84 und 85 der DC-Sammlung von Eaglemoss.


Gleich mit der Debütnummer, auf deren Cover übrigens triumphierend "Kirby is here" prangte, nimmt das Drama der New Gods Fahrt auf. Diese sind nach dem Tod der alten Götter entstanden und stehen sich unversöhnlich gegenüber: Hier das himmlische New Genesis unter der Führung von Highfather, dort das von Feuergruben zerfurchte Apokolips, das von Darkseid mit harter Hand beherrscht wird. Da der Despot auf der Erde gelandet ist, um die gefährliche Anti-Lebens-Formel zu finden, macht sich der kriegerische Orion auf den Weg dorthin. Den Kampf mit seinen mächtigen Gegnern trägt er nicht allein aus, denn sowohl Götterkollege Lightray als auch irdische Helfer stehen ihm dabei zur Seite.


Man spürt bei der Lektüre der ersten sechs "New Gods"-Hefte förmlich die Energie, mit der Jack Kirby als Autor, Zeichner und Redakteur ans Werk ging und monumentales Artwork auf das Papier brachte, das seiner ambitionierten Story mehr als würdig war. Clever ist dabei auch, dass zwecks Identifikation der Leserschaft auch normale Menschen wie die zwischendurch als "O'Ryan-Gang" titulierte Crew von Orion in die Auseinandersetzung der Götter hineingezogen werden. Nicht nur ein kurzweiliges Lesevergnügen, sondern auch ein Stück Comic-Geschichte – ergänzt um eine Bonusstory aus "Tales of the Unexpected" 6 von 1957, die in gewisser Art schon die spätere Arbeit des "King of Comics" an einem gewissen nordischen Donnergott vorwegnimmt.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Cross Cult beschenkt Xenomorph-Fans mit einem äußerst edlen, 500 Seiten starken Nachdruck in Form eines Hardcover-Albums, das drei längst vergriffene Einzelbände zusammenfasst.
Rechtzeitig zu Weihnachten landet ein Engel der etwas anderen (und per Digitalisierung aufgepeppten) Art in den Regalen anspruchsvoller Manga-Leser.
Mikey und Brennan setzen alles daran, die vermeintlichen Kriegsverbrecher von Terrenos auf der Erde aufzuspüren, doch irgendetwas ist faul.
Als sich ihr Job und das geheime Leben als Hexe unheilvoll überschneiden, gerät Rowan Black in höchste Gefahr.
Der Herrscher von Wakanda hat alle Pfoten voll zu tun, um sein Land vor dem Abrutschen in Angst und Gewalt zu bewahren.
Wie sich herausstellt, weckt der von Grant McKay gebaute Pfeiler auch in anderen Dimensionen Begehrlichkeiten.
Rock Classics
Facebook Twitter