SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 88

Die Legion der Superhelden sieht sich mit ihrem bisher mächtigsten Gegner konfrontiert, der alle Trümpfe in der Hand zu haben scheint.

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 88 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend uns Eaglemoss in Band 76 seiner DC-Reihe die Post-"Infinite Crisis"-Version der Legion der Superhelden unter der Regie von Geoff Johns kredenzte, enthält die vorliegende Ausgabe Material, das ein ganzes Vierteljahrhundert zuvor erschienen ist. Geschaffen wurde die in den "Legion of Super-Heroes"-Heften 290-294 von 1982 erschienene "Great Darkness Saga" von Paul Levitz und Keith Giffen, zwei prominenten DC-Urgesteinen, die mit dem Fünfteiler einen veritablen Erfolg bei Fans und Kritikern verbuchen konnten, der trotz der diversen Crossover-Krisen mehr oder minder immer noch Teil des DC-Kanons ist.


Unter Beteiligung einer Unmenge an gegenwärtigen Legionären und Reservemitgliedern treten die Helden, die zwischendurch auch noch einen neuen Anführer aus ihren Reihen wählen müssen, gegen einen zunächst unbekannten Gegner an. Dieser lässt seine offenbar aus dem Nichts auftauchenden Diener wertvolle Artefakte stehlen, um seine Macht zu vergrößern, bis er dazu übergeht, auch den Lebenden Magie auszusaugen, um sein Ziel der totalen Unterwerfung des Universums zu erreichen. Die Legion scheint auf verlorenem Posten zu stehen und erleidet mehrere Niederlagen, doch ausgerechnet ein Kleinkind soll die Wende bringen.


Die Enthüllung des mysteriösen Bösewichts ist für den Leser kein großes Geheimnis mehr, reicht doch allein ein Blick auf das Cover, um das Rätsel zu lösen. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, denn wer es schafft, bei all den involvierten heldischen Boys, Lads und Girls den Überblick zu bewahren, bekommt sowohl große Epik als auch im Kleinen ausgetragene zwischenmenschliche Animositäten geboten. Optisch sticht dabei vor allem Keith Giffens filigranes Artwork ins Auge, das zum Zeitpunkt seiner Entstehung noch weit vom späteren, wesentlich kantigeren Stil entfernt war. Als Extra enthalten ist diesmal ein Abenteuer der Legion mit Superboy aus "Adventure Comics" 300 (1962).


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Cross Cult beschenkt Xenomorph-Fans mit einem äußerst edlen, 500 Seiten starken Nachdruck in Form eines Hardcover-Albums, das drei längst vergriffene Einzelbände zusammenfasst.
Rechtzeitig zu Weihnachten landet ein Engel der etwas anderen (und per Digitalisierung aufgepeppten) Art in den Regalen anspruchsvoller Manga-Leser.
Mikey und Brennan setzen alles daran, die vermeintlichen Kriegsverbrecher von Terrenos auf der Erde aufzuspüren, doch irgendetwas ist faul.
Als sich ihr Job und das geheime Leben als Hexe unheilvoll überschneiden, gerät Rowan Black in höchste Gefahr.
Der Herrscher von Wakanda hat alle Pfoten voll zu tun, um sein Land vor dem Abrutschen in Angst und Gewalt zu bewahren.
Wie sich herausstellt, weckt der von Grant McKay gebaute Pfeiler auch in anderen Dimensionen Begehrlichkeiten.
Rock Classics
Facebook Twitter