SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 89

Als ein Kampf um das Erbe von Dr. Fate entbrennt, ist die Stunde für die Neugründung der JSA gekommen.

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 89 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIhr Debüt in "All Star Comics" 3 im Winter 1940/41 machte die Justice Society of America nicht nur zu einem Verkaufserfolg des Verlags, der sich später DC nennen sollte, sondern auch zum ersten Superhelden-Team der Geschichte. Im "Silver Age" wurde die JSA auf der "Erde 2" etabliert, um sie von 1963-1985 in alljährlichen Crossovers auf die Justice League of America, ihr mittlerweile weitaus populäreres Pendant der regulären "Erde 1", treffen zu lassen. Nach "Crisis on Infinite Earths" ließ man das Team dann wenig charmant großteils ins Gras beißen, doch der Höhenflug von Grant Morrisons "JLA" ab 1997 ebnete auch ihren Altvorderen den Weg für ein Comeback.


James Robinson ("Starman") und David S. Goyer starteten ihren Run im Sommer 1999 allerdings ebenfalls mit einem Besuch des Sensenmanns bei einem Teammitglied: Wesley Dodds, der erste Sandman aus den 1940ern, ist verstorben, weshalb sich viele seiner ehemaligen Mitstreiter und auch einige ihrer Nachfolger an seinem Grab treffen. Dort taucht dann allerdings auch Jared Stevens, der aktuelle Dr. Fate, mit einem Messer im Rücken auf und teilt den Helden mit, dass auch er tödlich verletzt worden ist. Jemand hat es auf seine Artefakte abgesehen, die zu dessen Turm zurückkehren, während er im Körper eines Kleinkinds wiedergeboren werden soll.


Der Mix aus alten Haudegen wie Jay Garrick oder Alan Scott und Nachkommen originaler Mitglieder wie Jack Knight sorgt in den hier abgedruckten ersten fünf "JSA"-Ausgaben nicht nur für einen Hauch Nostalgie, sondern bietet die stets reizvolle Möglichkeit, sich mit dem Generationenkonflikt und dem Erbe der Macht innerhalb der Helden-Community auseinanderzusetzen – etwas, das James Robinson bereits in "JSA: The Golden Age" getan hat und das auch ein Leib- und Magenthema seines Nachfolgers als Autor bei "JSA", Geoff Johns, war. Eine tolle und von Stephen Sadowski sowie Derec Donovan ansehnlich gezeichnete Lektüre, der als Bonus noch das Debüt von Dr. Fate aus "More Fun Comics" 55 folgt.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Cross Cult beschenkt Xenomorph-Fans mit einem äußerst edlen, 500 Seiten starken Nachdruck in Form eines Hardcover-Albums, das drei längst vergriffene Einzelbände zusammenfasst.
Rechtzeitig zu Weihnachten landet ein Engel der etwas anderen (und per Digitalisierung aufgepeppten) Art in den Regalen anspruchsvoller Manga-Leser.
Mikey und Brennan setzen alles daran, die vermeintlichen Kriegsverbrecher von Terrenos auf der Erde aufzuspüren, doch irgendetwas ist faul.
Als sich ihr Job und das geheime Leben als Hexe unheilvoll überschneiden, gerät Rowan Black in höchste Gefahr.
Der Herrscher von Wakanda hat alle Pfoten voll zu tun, um sein Land vor dem Abrutschen in Angst und Gewalt zu bewahren.
Wie sich herausstellt, weckt der von Grant McKay gebaute Pfeiler auch in anderen Dimensionen Begehrlichkeiten.
Rock Classics
Facebook Twitter