SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die NITS auf Tour!

Die NITS sind ohne Zweifel ein ganz großer europäischer Pop-Schatz. Gegründet wurde die Band 1974 (!) in Amsterdam als THE NITS, ihren größten kommerziellen Erfolg feierten sie mit der Single und dem gleichnamigen Album "In The Dutch Mountains" und jetzt kommen sie live zu uns...



NITS (c) Smd Werf/Sony Music / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie NITS sind ohne Zweifel ein ganz großer europäischer Pop-Schatz. Gegründet wurde die Band 1974 (!) in Amsterdam als THE NITS (das "The" wurde 1988 offiziell abgelegt), ihren größten kommerziellen Erfolg feierten sie mit der Single und dem gleichnamigen Album "In The Dutch Mountains". Der Song war 1987 ein Dauerbrenner im europäischen Radio; Single und Album landeten hohe Chart-Platzierungen.

2010 sind die NITS ein Trio: Henk Hofstede (voc, guit) und Rob Kloet sind seit Beginn der Bandgeschichte dabei, Hofstedes Stimme und seine Songs prägen den einmaligen, kunstsinnigen Sound seit Jahrzehnten. Keyboarder Robert Jan Stips kam 1983 mit dem fünften Studioalbum "Omsk" zur Band, er gilt als Pionier der Sampling-Technik, die im HipHop und der elektronischen Musik so wichtig ist, im Pop-Kontext.

NITS strawberry wood (c) Smd Werf/Sony Music / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGestartet als New Wave-Band, deren Sound nicht weit von Zeitgenossen wie TALKING HEADS oder XTC entfernt war, verstanden und verstehen die NITS ihre Musik immer auch als Abenteuer und Experiment. In ihrem umfangreichen Werk und ihrer umfassenden Konzertgeschichte finden sich ein Märchenalbum ebenso wie Arbeiten/Konzerte mit Sinfonieorchester oder einem Kammermusik-Ensemble, auch Minimal Music und Jazz hinterließen ihre Spuren im Bandsound. Nicht zuletzt war ihnen das optische Erscheinungsbild ihrer Alben, Videos und Bühnenbilder stets ein zusätzliches, kreativ genutztes Ausdrucksmittel. Die Band als Gesamtkunstwerk sozusagen, ohne dass die NITS dabei je zu prätentiös geworden wären oder vergessen hätten, auf das Popherz im Zentrum ihrer Musik zu hören – das bis heute mit einer umfassenden Liebe zu den großen BEATLES schlägt.

Ihr letztes Jahr erschienenes 21. (!) Studioalbum "Strawberry Wood" zeigt die NITS auf der Höhe ihrer Kunst. Zwölf einfach wunderbare Stücke NITS-Pop zwischen inhaltlicher Versponnenheit und großer ästhetischer Klarheit. Das klare Gegenteil eines "Bad Dream" ist der Auftritt der NITS am 08. Juni in Wien im Theater Akzent, ein terminlich vorverlegter KunstPop-Sommernachtstraum sozusagen...
 
************************************************************************
 
SLAM 132 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #132
  Ab 23.02.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Nach 20 Jahren, die voll waren mit Plattenveröffentlichungen und Touren für die legendären Melodycorer PENNYWISE, startet deren ehemaliger Sänger Jim Lindberg in seiner Heimatstadt Hermosa Beach eine neue Band: THE BLACK PACIFIC!
Die Hamburger Band, die bereits mit zwei Alben unermüdlich unterwegs war, wird am 10. September 2010 ihr neues Album "Porzellan" veröffentlichen.
Die kanadischen Vorzeigerocker von DANKO JONES beehren uns im Herbst endlich mit Headline-Shows auf heimischen Bühnen!
Es stimmt schon, der schmächtige Nat ist der spiddeligste Angeber im Biz. Und Sean ist auch nicht viel besser. Schaut euch doch mal an, in welchen Klamotten und mit welchem Augenzwinkern die durch das Video ihres Hits "Don’t Trust Me" hüpfen...
So was kann man nie früh genug wissen: Am 03. und 04. Dezember ist es wieder soweit - Das Metal For Mercy, DAS Benefizfestival in Nordrhein Westfalen öffnet zum siebten mal seine Tore...
High Noon bei IN THIS MOMENT: Der Fünfer aus Kalifornien hat kürzlich mit Produzent David Brodsky (SUICIDE SILENCE, THE BLACK DAHLIA MURDER) in Los Angeles ein neues Video im Western-Style abgedreht...
Rock Classics
Facebook Twitter