SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 132

Ausgerechnet in einer bizarren Dimension, die einer seiner Erzgegner beherrscht, erlebt Captain America sowohl Last als auch Bürde der Vaterschaft.

(C) Hachette / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 132 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZum verlagsweiten Soft Reboot "Marvel NOW!" wurde Rick Remender im Herbst 2012 nicht nur die Serie "Uncanny Avengers" anvertraut, sondern auch die Gestaltung der Geschicke von Steve Rogers. Dem 122. Band seiner Marvel-Sammelreihe mit der aus Menschen und Mutanten zusammengesetzten Avengers Unity Squad lässt Hachette nun die erste Storyline von "Captain America" folgen – und diese ist äußerst umfangreich, umfasst die ersten zehn Hefte der Reihe und entspricht somit exakt dem ersten von zwei Megabänden, in denen Panini die Serie im Rahmen der deutschen Erstveröffentlichung zusammengefasst hat. Darin nimmt Cap just an seinem 90. Geburtstag eine soeben entdeckte U-Bahn, die ihn ungeplant in die Dimension Z bringt. Hier ist nichts so, wie man es kennt, angefangen von zwei zu verschiedenen Zeiten aufgehenden Sonnen bis hin zur gefährlichen Fauna.


Das Z steht für Arnim Zola, der hier seit langer Zeit grausame Experimente am Volk der Phrox durchführt und seinen Erzfeind sogleich in Gewahrsam nicht, um sein mit dem Supersoldaten-Serum angereichertes Blut abzuzapfen. Cap kann sich nicht nur befreien, sondern nimmt auch den Sohn des Schurken mit sich und in weiterer Folge unter seine Fittiche. In der lebensfeindlichen Umwelt, in der es von Zolas kruden Mutationen nur so wimmelt, sind beide aufeinander angewiesen, um nicht als Monstermahlzeit zu enden. Obwohl sein ungeplanter Aufenthalt in der fremden Welt mehr als eine Dekade dauert und an jeder Ecke Gefahren lauern, genießt Cap die für ihn zunächst völlig ungewohnte Vaterrolle. Wenn da nicht die Hinterlassenschaft seines Gegners in seiner Brust wäre, die ihm immer mehr die Kontrolle über den eigenen Körper entzieht…


"Castaway in Dimension Z", so der Originaltitel, ist eine von Rick Remender explizit beabsichtigte Abkehr von den Plots seines erfolgreichen Vorgängers Ed Brubaker und schon oft strapazierten Episoden aus dem Zweiten Weltkrieg. Rückblicke in die Vergangenheit kommen hier zwar vor, stellen aber die Tragik des jungen Steve Rogers im Amerika zur Zeit der Weltwirtschaftskrise in den Fokus und reflektieren damit jene Erfahrungen, die er als Vater und Beschützer des jungen Ian macht. In dieser Hinsicht bekommt Cap trotz des natürlich unvermeidlichen Pathos im Kampf eine Art Privatleben, und sei es in einer mörderischen Umwelt. Nicht nur das macht die Erzählung erfrischend anders, sondern auch der wuchtige Stil von John Romita jr., der sich hier nach Art des großen Jack Kirby am Zeichenbrett ordentlich ausgetobt hat.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.zeit-fuer-superhelden.de.


 
Von 25.-27.07.2024 fährt das Glaubitz Open Air in gewohnter Manier wieder einmal ein feines musikalisches Programm auf, das zusammen mit der allseits entspannten Atmosphäre für die richtige Dosis "Punkrock-Wellness" sorgt.
Nach der turnusmäßigen Pause im vergangenen Jahr ist es diesen Sommer wieder so weit: Die Initiative Rock Winterbach lädt von 19.-27.07.2024 zu ihrem Zeltspektakel mit allerlei musikalischen Stargästen und entspanntem Ambiente.
Wer von 28.-29.06.2024 beim Debüt des neuen Festivals in Radfeld dabei sein und sich vorab noch feine Extras sichern will, sollte bei der bis Ende April verlängerten Ticketbundle-Aktion zuschlagen.
Am 10.05.2024 ist Dunstelkingen wieder die beste Adresse für standesgemäße Beschallung mit Rock und Metal, wenn das Heavydays in einer Location an den Start geht, der andere Festivals wohl kaum das (Brau-)Wasser reichen können.
Zum 30-jährigen Jubiläum, das von 27.-30.06.2024 gefeiert und von SLAM freudigst präsentiert wird, lässt das renommierte niederländische Festival nicht nur jede Menge Live-Hochkaräter auffahren, sondern erstmals auch Busse für eine stressfreie An- und Abreise nach und von Yesselsteyn.
Rock Classics
Facebook Twitter