SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 151

In einer eigenen Ecke der "Secret Wars"-Battleworld ist aus dem Superhelden-Bürgerkrieg ein endloser Konflikt geworden.

(C) Hachette / Die offizielle Marvel-Superhelden-Sammlung 151 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach dem zwischendurch eingeschobenen Deadpool-Retcon von "Marvel Super Heroes Secret Wars" knüpft die vorliegende Ausgabe nochmal an Band 149 an, der den Abschluss des 2015 erschienenen Mega-Spektakels "Secret Wars" enthielt. Bei "Civil Wars: Warzones" handelt es sich um eine der zahlreichen Miniserien, die im Zuge des Crossovers erschienen, sich den verschiedenen Ecken des von Gottkönig Doom regierten Patchwork-Planeten Battleworld widmeten und dabei auch viele von der Leserschaft in bester Erinnerung gehaltene Klassiker aufgriffen, denen ein neuer Spin verpasst wurde. So auch bei besagtem Fünfteiler, dessen Prämisse darin besteht, dass der "Civil War" als prägendstes Ereignis für das Marvel-Universum in den 2000er Jahren nicht zu einem friedlichen Ende kam.


Sechs Jahre nach Captain Americas gescheitertem Befreiungsversuch seiner Verbündeten aus einer Gefängnisanlage von Iron Man, bei dem neben zahlreichen Helden auch Millionen Unschuldiger ums Leben kamen, stehen sich zwei Staaten feindlich gegenüber. Im Iron, international anerkannt und von Präsident Tony Stark geführt, gilt das Superhelden-Registrierungsgesetz, während im Blue unter der Führung von Steve Rogers individuelle Freiheit herrscht, deren Übertretung von den Punishern bestraft wird. Ein Treffen an der Kluft, der Grenze zwischen beiden Ländern, das eigentlich zwischen deren Herrschern vermitteln sollte, gerät allerdings zum Fiasko und Grund für verstärktes Säbelrasseln.


Miriam Sharpe, welche die Kontrahenten an einen Tisch gebracht hat, wird an ebendiesem erschossen. Der Schuss wurde aus vier Kilometern Entfernung abgefeuert und hätte offenbar Steve Rogers gegolten, dessen im Geheimen entwickeltes Projekt Bellcurve zur Neutralisierung von Superkräften soeben fertiggestellt wurde und einen enormen Vorteil für den drohenden neuen Konflikt darstellt. Tony Stark wiederum entsendet seine Geliebte Jennifer Walters alias She-Hulk undercover in das Blue, um den von dort stammenden Attentäter ausfindig zu machen. Ihre im Feindesgebiet gewonnenen Erkenntnisse erweisen sich als äußerst brisant, doch ist ihre Einreise nicht unbemerkt geblieben.


Leinil Francis Yus ist mit seinem düsteren, schroffen Stil genau der richtige Mann, um einen Superhelden-Politthriller wie den vorliegenden, von Charles Soule erdachten umzusetzen, und das nicht nur, weil er auch mit "Secret Invasion" das dem originalen "Civil War" gefolgte Event zu Papier brachte, dessen Grundzüge hier – so viel sei verraten – ebenfalls von Bedeutung sind. Abseits der üblichen Geheimnisse und Ränkespiele punktet "Civil War: Warzones" aber auch mit seiner interessanten Gegenüberspielung zweier völlig konträrer Gesellschaftskonzepte für das Iron und das Blue. Es wäre über die hier versammelte Miniserie hinaus sicherlich äußerst interessant gewesen, die politischen Aspekte dieses Szenarios noch weiter zu beleuchten.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.zeit-fuer-superhelden.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es nach Garth Ennis und Goran Sudžuka geht, sind Lagerhäuser ein veritabler Hort der Albträume.
Die Antares ist ein herkömmlicher Raumfrachter, der sich in den Weiten des Alls zwischen den von Menschen besiedelten Sternsystemen bewegt. Das Leben an Bord ist Routine, bis man zufällig auf dem Rückweg zur Erde auf ein merkwürdiges Objekt stößt.
Die Fortsetzung von "Descender" dreht den Spieß um und stellt statt der Technik die Magie in den Mittelpunkt einer ganz und gar nicht schönen neuen Welt.
Telsa versucht Mila und Bandit außer Reichweite zu schaffen, doch Mutter findet einen Weg, um ihre Fährten verfolgen zu können.
Die Bürger von Gotham City drehen durch und der Joker ist auf einmal ein Verbündeter – das haut (fast) die stärkste Fledermaus um.
Mit Neal Adams wird einem der prägendsten Bat-Künstler aller Zeiten auch innerhalb der Sammelreihe von Eaglemoss Respekt gezollt.
Rock Classics
Facebook Twitter