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Game-Review : Little Big Planet (PSP, PS3; getestet auf PSP)

Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!

lbp_psp_packshot (c) Media Molecule/Sony Computer Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer die niedlichen Sack-Kerlchen schon auf der PS3 auf ihren aberwitzigen Abenteuern begleitet hat, wird sich mit "Little Big Planet" auf der PSP relativ rasch wie zu Hause fühlen. Die heimliche LBP-Hymne "Play, Create, Share" kommt auch in dieser portablen Version wieder vollends zur Geltung. Einer der ersten Eindrücke, der einem sofort angenehm ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass das Spiel, obwohl es ja "nur" auf der PSP ist, keinen wirklich großen Unterschied in punkto Grafik erkennen lässt. Es überkommt einen hier dasselbe wohlige Gefühl kreativer Behaglichkeit wie bei der "großen" Version auf der PS3. Man steuert in gewohnter Manier seinen Sackboy (oder Sackgirl) durch aufregende, farbenfrohe und ungetrübt vergnügliche Welten. Dank der abwechslungsreich gestalteten Level kommt dabei nie Langeweile oder das Gefühl von Monotonie auf. Zeichnete sich für die kreative Umsetzung auf der PS3 noch Media Molecule verantwortlich, so übernahm für die PSP Umsetzung SCE Cambridge die ehrenvolle Aufgabe.

 
lbp_psp_1 (c) Media Molecule/Sony Computer Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDen PSP-Spieler erwartet das gewohnte "Little Big Planet"-Spielkonzept. Jedoch hat sich SCEE entschieden, anstatt eine gekürzte, heruntergestufte Version abzuliefern, sich Gedanken darüber zu machen, welche Elemente bei der Umsetzung auf die PSP funktionieren würden und welche nicht. Beispielsweise gibt es keinen Multiplayer, dafür bekommt der Spieler mehr als 30 brandneue Level einfach so draufgepackt. Auch die Checkpoints sind wesentlich fairer gesetzt, womit das Frustrationspotential erheblich gesenkt wurde (LBP-Fans wissen davon sicherlich ein Lied zu singen). Dazu hat sicherlich der Verzicht auf die dritte Dimension beigetragen, was eine wesentlich präzisere Steuerung zum Ergebnis hat. Was die Checkpoints betrifft, so sind diese zahlreicher vorhanden und es gibt kein Respawnlimit mehr.


lbp_psp_2 (c) Media Molecule/Sony Computer Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch dem Leveleditor hat man sich liebevoll angenommen und diesen vernünftig aber effektiv vereinfacht. Entweder der Spieler bedient sich eines bereits durchgespielten Levels und gestaltet bzw. erweitert dieses um, oder er kreirt ein komplett neues Level. Sobald man mit seinem Prachtstück fertig ist kann man dieses sogleich in die Community mit dem klingenden Namen "Moon" uploaden. Ein neues Bewertungssystem macht es einfacher herauszufinden ob ein selbstgebackenes Level zum Download taugt oder eher wie ein steinhartes Früchtebrot von vergangener Weihnacht gemieden werden sollte. Selbstverständlich können Level auch mit Freunden über den System Link ausgetauscht werden.
 

Fazit: Die putzigen Sackleutchen treiben auf der PSP in vielen aufregenden Level erfolgreich ihr Unwesen. Ausserdem gibt es auch diesmal wieder einige geheime Level, die es sich zu entdecken lohnt. Ein Spiel zum Wohlfühlen und abschalten, egal wo man gerade ist. Spitze!


# # # Michel Bakhoum # # #


Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 9


Entwickler: SCE Studios Cambridge/Media Molecule
Publisher: Sony Computer Entertainment




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