SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Battlefield: Bad Company 2 (PC, PS3, Xbox 360; Getestet auf PC)

Kann EA endlich der "Call of Duty"-Reihe das Wasser reichen? Im zweiten Ableger des "Bad Company"-Spin Offs aus der "Battlefield"-Serie lassen es die Jungs von Dice jedenfalls – und erstmals auch auf dem PC – so richtig krachen.

Battlefield BC 2 cover (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDa lacht das Action-Fan-Herz: Ab sofort dürfen Gebäude und Fahrzeuge nahezu vollends in Schutt und Asche gelegt werden. Das detailgetreue Pulverisieren von Gegenständen mittels brachialem Schuss- und Sprengwaffeneinsatz steht ganz klar im Mittelpunkt des Shooters. Aber auch die überaus authentische Soundkulisse trägt einen wesentlichen Teil zum fesselnden Spielerlebnis bei.


Battlefield BC 2 bild 1 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBemerkenswert: Wohl in keinem anderen Spiel geht der Doppler-Effekt derart authentisch ins Ohr wie in "Bad Company 2". Darüber hinaus gefallen schicke Explosionen und glaubwürdige Charakter-Modelle. Auch die Steuerung ist präzise und funktioniert auf dem PC klaglos, sowohl Kämpfe per pedes als auch die Steuerung von Vehikeln des beachtlichen Fahrzeug-Fuhrparks gehen gut von der Hand. Trotz alledem: Wer auf die ironischen und teils sensationell humorigen Kommentare der Spielhelden im ersten Teil zurückblickt, dürfte ein wenig wehmütig werden.


Battlefield BC 2 bild 3 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZwar gibt es auch im Nachfolger durchaus einige komödiantische Anflüge, in Summe bleiben die lieb gewonnenen Kameraden der "Bad Company" im Sequel aber eher farblos. Wenig berauschend wirkt auch die Mixtur aus fehlendem freien Speichersystem und teils unfair positionierten Speicherpunkten. Hier wäre es wirklich zu begrüßen, wenn im nächsten Teil ein später Abschied vom anachronistisch anmutenden Checkpoint-System erfolgen würde.


Battlefield BC 2 bild 4 (C) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGanz und gar fesselnd präsentiert sich dagegen der ausgefeilte Mehrspieler-Part. Mit insgesamt vier Modi – erneut ist die aus dem 1. Teil bekannte und überaus motivierende "Rush"-Variante mit von der Partie – geht die Spielspaß-Post so richtig ab.


Fazit: Der neueste Shooter aus dem Hause EA kann sich hinsichtlich der Solo-Kampagne mit Genre-Kalibern wie "Modern Warfare" nicht messen, erst im Mehrspieler-Part entfaltet "Bad Company 2" seine volle Pracht. Singleplayer-Puristen bietet sich ein grundsolider Shooter – allerdings ohne den spritzigen Humor des ersten Teils.


# # #  Karl Stingeder  # # #
Grafik: 8,5/10
Sound: 10,0/10
Steuerung: 8,0/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 9

Entwickler: EA Dice
Publisher: EA
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter