SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Dark Void (PC, PS3, Xbox 360; getestet auf Xbox 360)

Innovative Sci-Fi Action aus ungewohnten Perspektiven.

Dark Void Cover (C) Capcom / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Transportpilot Will stürzt mit seinem Flugzeug im Bermudadreieck ab und betritt damit das Tor zu einem Paralleluniversum – „The Void“, die Leere. Das ist insofern praktisch, da in einem Paralleluniversum so manche Teile der abstrusen Story rund um die uralte Alienrasse der „Beobachter“, die die Weltherrschaft erringen wollen, unerklärt bleiben dürfen.


Dark Void bild 1 (C) Capcom / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWill und seine alte Flamme Ava werden in dieser verzwickten Situation Teil der menschlichen Widerstandsbewegung. Während man insgesamt viel Zeit in luftigen Höhen verbringt, kommt gerade zu Anfangs die klassische Deckungssuche am Boden nicht zu kurz. Aber Vorsicht, nicht alles, was in „Dark Void“ nach Deckung aussieht, kann auch als solche genutzt werden.


Dark Void bild 2 (C) Capcom / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGanz neue Perspektiven eröffnet einem das „Vertikal Combat System“, das – wirklich unüblich – zu Anfangs sogar etwas befremdlich ist, aber mit ein wenig Übung doch ganz flüssig von der Hand geht. Wände hinauf oder hinunter  klettern und von einem Felsvorsprung zum nächsten springen, ist dank Jetpack auch gegen die Gesetze der Schwerkraft möglich.


Dark Void bild 3 (C) Capcom / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Kamera kippt dabei einfach um 90 Grad. Will bewegt sich dann in der Steilwand geradezu spinnenartig und lässt damit selbst Spiderman recht alt aussehen. Weiterhin heißt es in Deckung gehen und drauf los ballern was das Zeug hält. Oder einfach auf die Aliens zuhalten und sie mit einem fetzigen Finishing-Move im Nahkampf zur Strecke bringen.


Fazit: Der Kampf in der Luft kann durchaus überzeugen und hebt „Dark Void“ damit von den übrigen Shootern ab. Zwischen dem Spiel am Boden und im Himmel gibt es in der riesigen Welt einen nahtlosen Übergang. Während der Flugeinlagen kann genauso weiter geballert werden, wie auf festem Untergrund. Wer klassische Air-Battles liebt, wird auch in „Dark Void“ mit gekaperten UFOs auf seine Kosten kommen. Gleich von Anfang an bietet das Spiel einiges an Action. Fans von Third-Person-Shootern müssen sich aber mit einer zweitklassige Story zufrieden geben.


# # #  Katharina Krösl  # # #
Grafik: 6,5/10

Sound: 6,5/10

Steuerung: 6/10

Spielspaß: 7/10

Gesamt: 6,5/10


Entwickler: Air Tight Games
Publisher: Capcom
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter