SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Dragon Age Awakening (PS 3, PC; getestet auf PC)

Das erste Addon zum RPG-Knaller des letzten Jahres scharrt in den Startlöchern; wieder mal sind die Darkspawn lästig und wieder mal liegt es an euch, die Welt gerade zu biegen.

Dargon Age Awakening Packshot (c) Bioware/EA / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Dragon Age Awakening" ist völlig unabhängig vom Hautpspiel zockbar. Am Anfang steht die Wahl zwischen vorhandenen Helden oder einem völligen Neuanfang – in jedem Fall landet ihr sofort auf dem Weg nach Virgil`s Keep, der Festung der Grey Wardens, als deren Kommandant ihr eigentlich euren Antrittsbesuch machen sollt. Doch natürlich kommt alles anders; Virgil`s Keep ist von Darkspawn überrannt und ihr müsst erstmal die Festung säubern, um überhaupt euren Posten anzutreten.


Dragon Age Awakening 1 (c) Bioware/EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKampf- und Levelsystem sind aus dem Hauptspiel grundlegend bekannt, Fähigkeiten und Zauber wurden massiv erweitert: Ihr könnt nun beispielsweise Runen verbessern oder eine Gruppe Feinde mit einem von Himmel stürzenden Pfeilhagel eindecken. Die Charaktere sind großteils neu, aber auch einige alte Bekannte wie etwa Oghren werden euch über den Weg laufen – überhaupt sind viele kleine Referenzen eingebaut. Die Menge an Innovationen auf einer völlig neuen Karte motivieren jedenfalls zu neuen Ansätzen.


Dragon Age Awakening 2 (c) Bioware/EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLeider macht sich aber auch die selbe Schwäche wie im Hauptspiel bemerkbar: Mehr als zwei- bis dreimal ist das Durchspielen aus Questsicht unspannend – man weiß, was man zu tun hat, daher werden die Aufgaben zu eher unmotiviert abgeklapperten Punktelieferanten. Die Mühe der Entwickler ist zwar deutlich zu spüren, aber was hilft`s, wenn das Ganze noch dazu ein eher kurzes Vergnügen ist – nach gerade mal einem Tag (zugegeben, bis drei Uhr Früh) hatte das Vergnügen ein jähes Ende; und das trotz aller Sidequests.


Fazit: Coole Story, die die Darkspawn in anderem Licht erscheinen lässt, massig neue Zauber und Fähigkeiten sowie wie gewohnt ein ausgezeichnetes Gefährtensystem machen "Dragon Age Awakening" zu einem Vergnügen – wenn auch zu einem im wahrsten Sinne des Wortes kurzweiligen.


# # # Bernhard Kleinbruckner # # #


Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 8

Entwickler: Bioware
Publisher: EA
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter