Der Tresenpoet würde sagen: „Man trinkt nicht gern allein!“, der Zocker sagt: „Man SPIELT nicht gern allein!“. Die Entwickler von „Gears of War 2“ sind der selben Meinung
Vorbei sind die Zeiten in denen der Gamer zurückgezogen und alleine Tage und Nächte in seiner „Spielhöhle“ verbracht hat, ohne Kontakt mit der Außenwelt zu pflegen! Dank der neuesten Konsolengeneration ist man seinen Freunden (und Feinden) immer ganz nahe ohne die Couch mit ihnen teilen zu müssen. Beim Spielen des Storymodus von „Gears of War 2“ fällt leider gelegentlich die Unausgereiftheit der KI ins Auge – und wenn es sich dabei auch noch um Mitglieder des eigenen Teams handelt ist das fatal! So ist es nun schon seit Teil 1 der Serie möglich, einen zweiten Spieler in das laufende Spiel einzuladen oder das „Tor“ zu seiner Xbox 360 generell für unbekannte Spieler in aller Welt zu öffnen, die dann beitreten können. Durch die Kommunikation und Kooperation mit einem Spieler aus Fleisch und Blut wird der ohnehin schon grandiose Storymodus immens aufgepeppt. Natürlich ist es auch schön zu wissen, dass man sich auf seinen realen Kameraden verlassen kann, wenn man sterbend am Boden liegt und dieser einen dann wiederbelebt. Bei den KI-Kollegen ist das leider sehr oft nicht der Fall!
Doch auch neben dem kooperativen Modus hat der Gears of War Multiplayer einiges zu bieten. Wir haben die unterschiedlichen Spielmodi auf Herz und Nieren getestet, um euch zu zeigen was euch in der Schlacht erwarten wird:
Warzone - Der Klassiker.
Team Deathmatch mit maximal 5 vs. 5 Spielern. Warzone war im ersten Teil der beliebteste Online Modus. Die Schlachten werden rundenweise ausgetragen. Jeder Spieler hat nur ein Leben und muss danach auf die nächste Runde warten. Umso wichtiger war und ist es taktisch im Team zu agieren und gefallene Kameraden wieder aufzurichten.
Execution - Warzone einmal anders
Gleiches Prinzip wie in Warzone. Allerdings können Gegner nur durch Kopfschüsse, Explosionen oder Execution-Moves getötet werden. Da man gerade bei letzterem sehr nahe an das Opfer heran muss, verlangt dieser Spielmodus noch mehr taktisches Vorgehen und Teamwork. Denn gefallene Spieler stehen nach einigen Sekunden automatisch wieder auf…
Wingman - 2 vs. 2 vs. 2 vs. 2 vs. 2
Bis zu 5 zweier Teams treten zum Deathmatch an. Wie in Execution kann ein zu Boden gegangener Spieler nur durch Explosionen, Kopfschüsse oder Execution-Move beseitigt werden. Teamwork ist hier extrem wichtig. Ein einzelner Gegner ist so gut wie chancenlos. Gezieltes Aufhelfen kann als mächtige strategische Waffe eingesetzt werden um Feinde in ihr Verderben zu locken. Leider trübt in manchen Levels die inflationäre Verwendung von an Wände geklebten Granaten den Spielspaß.
Submission - Capture the Meatflag?!
Submission ist der Capture the Flag Modus von Gears of War 2. Um dem altbekannten Flaggenkämpfen im wahrsten Sinne des Wortes neues Leben einzuhauchen wurden die Meatflags eingeführt. Die „Flagge“ ist ein neutraler KI Charakter, der das Feuer auf beide Seiten eröffnet. Wenn er zu Boden geht, kann er, wie ein Gegner aufgehoben und als Schild verwendet werden. So muss nun die eigene Basis erreicht werden. Während die Schlacht um die Flagge weiter tobt.
King of the Hill - Erobere die Zone!
Wie üblich muss eine Zone erobert und dann verteidigt werden um Punkte zu machen. Je länger die Zone kontrolliert wird, desto mehr Punkte gibt es. Doch die Entwickler haben sich auch hier eine Bösartigkeit einfallen lassen. Das Team, das die Zone kontrolliert respawned nicht bis die Zone die Seiten gewechselt hat. So haben auch schwächere Gruppen eine Chance durch taktisches Vorgehen zu punkten.
Annex - Verteidigung ist alles.
Hier muss eine Zone 60 Sekunden lang verteidigt werden ohne, dass Gegner in sie eindringen können. Wer das schafft punktet und eine neue Zone öffnet sich.
Dieser Modus ist dafür berüchtigt Kamikaze Spieler zu fördern die sich in letzter Sekunde mit gezückter Kettensäge in die Zone werfen.
Guardian - Schützt den Anführer!
Dieser Modus wurde bereits in vielen Spielen verwendet. Jedes Team hat einen Anführer, der geschützt werden muss. In Gears 2 gibt es aber eine nette Neuerung. Solange der Anführer am Leben ist, respawned die eigene Mannschaft. Sobald der Anführer getötet wird, haben auch die Spieler nur noch ein Leben zur Verfügung. Das führt zu interessanten Konstellationen und Taktiken. Es ist nicht nur einmal passiert, dass ein Team ohne Anführer dennoch das Ruder herumreißen konnte.
Damit das einbunkern nicht zu einfach wird, spawnen die Spieler immer auf der jeweils feindlichen Seite des Spielfeldes...
Horde - Einer für alle, alle für einen!
Ein absolutes Highlight des Gears 2 Mulitplayers ist der Horde Modus. Hier muss ein Team aus bis zu 5 menschlichen Spielern Welle um Welle immer stärkerer Locust besiegen. Pro Welle hat jeder Spieler nur ein Leben zur Verfügung. Es gibt insgesamt 50 Wellen wobei der Schwierigkeitsgrad alle 10 Wellen wieder zurückgeht – die Monster aber stärker werden. Das heißt, dass man in Welle 20 gegen ein mächtiges Aufgebot kämpfen muss, während in Welle 21 wieder „leichtere“ Locust angreifen werden. Diese treffen aber dafür genauer und halten mehr Schaden aus.
Teamwork ist also angesagt um die Monstermassen zu besiegen. Offensive Teams laufen in Gefahr von allen Seiten überrannt zu werden, während ein defensives das Problem hat, dass Munition und Waffen immer an denselben Orten respawned – und man dazu die Sicherheit der Verschanzung verlassen muss. Wer dann letztendlich scheitert, muss aber nicht bei Runde 1 anfangen, sondern ebendort wo man sich gerade befindet. Andernfalls hätte das sicher zu vielen Wutausbrüchen führen können.
Fazit: Der umfangreiche Multiplayer bietet viel Abwechslung und ergänzt den Singleplayer Modus ganz hervorragend. Das einzige Manko ist die teilweise recht träge Suche nach einem passenden Spiel. Wenn Epic das noch in den Griff bekommt und mit einem Patch behebt, steht dem amüsanten Online Gemetzel wirklich nichts mehr im Wege!
###Thomas Sulzbacher & Hannes Schaufler###
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 9
Entwickler: Epic Games
Publisher: Microsoft Games
|
- : Game-Review: A Kingdom for Keflings (XBOX360 Live Arcade)
- : Game-Review: Age of Conan (PC)
- : Game-Review: AGON – The Lost Sword Of Toledo (PC)
- : Game-Review: Alien vs. Predator - Survival of the Fittest (PSP)
- : Game-Review: Alone in the Dark (Xbox 360)
- : Game-Review: Ankh 3 - Kampf der Götter (PC)
- : Game-Review: Army of Two (PS3)
- : Game-Review: Assassin's Creed (PC)
- : Game-Review: Balls of Fury (Nintendo Wii)
- : Game-Review: Barnyard Blast - Das Schwein der Finsternis (Nintendo DS)
- : Game-Review: Batallion Wars 2 (Wii)
- : Game-Review: Battlefield: Bad Company (PS3)
- : Game-Review: Bau AG (PC)
- : Game-Review: Bioshock (PS3)
- : Game-Review: Blacksite (PC)
- : Game-Review: Blue Dragon (XBOX360)
- : Game-Review: Boom Blox (Nintendo Wii)
- : Game-Review: Burnout Paradise (PS3)
- : Game-Review: Castle Crashers (Xbox 360 Live Arcarde)
- : Game-Review: Chegger's Party Quiz (Wii)
- : Game-Review: Civilization 4: Colonization (PC)
- : Game-Review: Civilization Revolution (PS3)
- : Game-Review: Criminal Intent (PC)
- : Game-Review: Crisis Core - Final Fantasy VII (PSP)
- : Game-Review: Crusaders: Thy Kingdom Come (PC)
- : Game-Review: Crysis Warhead (PC)
- : Game-Review: Dead Space (Xbox 360, PC, PS3)
- : Game-Review: Devil May Cry 4 (PC)
- : Game-Review: Devil May Cry 4 (PS3)
- : Game-Review: Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian (Xbox 360)
- : Game-Review: Die Siedler - Aufbruch der Kulturen (PC)
- : Game-Review: Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (PC)
- : Game-Review: Die Simpsons - Das Spiel (PS3)
- : Game-Review: Disgaea - Afternoon of Darkness (PSP)
- : Game-Review: Dragon Ball Z: Burst Limit (PS3)
- : Game-Review: Dragon Blade - Wrath of Fire (Wii)
- : Game-Review: Dragon Quest Swords - Die maskierte Königin und der Spiegelturm (Nintendo Wii)
- : Game-Review: Dragoneer's Aria (PSP)
- : Game-Review: Drakensang (PC)
- : Game-Review: Duke Nukem 3D (Xbox 360 Live Arcade)
- : Game-Review: Dynasty Warriors 6 (PS3)
- : Game-Review: Echochrome (PSP)
- : Game-Review: Edna bricht aus (PC)
- : Game-Review: Enemy Territory - Quake Wars (PC)
- : Game-Review: Escape from Paradise City (PC)
- : Game-Review: Europa Universalis Rome (PC)
- : Game-Review: eXperience 112 (PC)
- : Game-Review: Facebreaker (PS3)
- : Game-Review: Fallout 3 (PC, PS3, Xbox 360; getestet auf PC)
- : Game-Review: Fate of Hellas (PC)
- : Game-Review: FIFA 09 (PS3, Xbox 360, PC, Wii, NDS, PS2; getestet auf PS3)
- : Game-Review: FIFA Street 3 (PS3)
- : Game-Review: Final Fantasy XII - Revenant Wings (NDS)
- : Game-Review: Flatout: Ultimate Carnage (PC, Xbox 360; getestet auf PC)
- : Game-Review: Folklore (PS3)
- : Game-Review: Galaga Legions (Xbox 360 Live Arcade)
- : Game-Review: Geheimakte 2: Puritas Cordis (PC)
- : Game-Review: Geheimakte Tunguska (Nintendo Wii)
- : Game-Review: Germany's Next Topmodel (Nintendo DS)
- : Game-Review: GT 5 Prologue (PS3)
- : Game-Review: GTA IV (Xbox 360, PS3)
- : Game-Review: Guitar Hero 3 - Legends of Rock (PS3)
- : Game-Review: Guitar Hero Aerosmith (PS3)
- : Game-Review: Guitar Hero on Tour (Nintendo DS)
- : Game-Review: Guitar Hero World Tour (Xbox 360, PS3, Nintendo Wii, PS2; getestet auf Xbox 360)
- : Game-Review: Halo 3 (Xbox 360)
- : Game-Review: Heinz Wolff's Gravity (Nintendo DS)
- : Game-Review: Hellboy: The Science Of Evil (PS3, Xbox 360, PSP)
- : Game-Review: Hellgate London (PC)
- : Game-Review: Imperium Romanum (PC)
|