SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Guitar Hero - Warriors of Rock (Xbox360, PS3, Wii; getestet für Xbox360)

Abrocken bis die Finger abfallen, Guitar Hero goes Metal again!

GH Warriors of Rock Cover (C) Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit Warriors of Rock ist nun mittlerweile der sechte Teil der Guitar Hero Hauptserie erschienen. Nachdem der Soundtrack von World Tour und Guitar Hero 5 stilmäßig ein breites Spektrum bot, wildert Warriors of Rock, wie der Name schon sagt, wieder  kräftig im Rock/Metal Genre. Ausgesucht wurden dafür nur sehr gitarrenlastige Lieder, was auch den Gesamtschwierigkeitsgrad an der Gitarre deutlich anhebt.


GH Warriors of Rock Bild 1 (C) Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Basisspielprinzip wurde zum Glück kaum verändert und wie in den Vorgängerversionen gilt es nach wie vor die herablaufenden Noten zu treffen. Es gibt wieder Akkorde, Sustains (gehaltene Noten), Hammer-ons und Pull-offs (Noten ohne anschlagen), getappte Noten, Leeranschläge beim Bass und natürlich fast in jedem Lied ein Solo. Bei der Gitarre die im Bundle erhältlich ist, wurde diesmal die Slide-Leiste weggelassen, da diese von den Gamern nicht angenommen wurde weil sie die Bedienung zu umständlich fanden. Jedoch ist das Spiel komplett zu den Slide-Leisten Gitarren kompatibel und man kann mit der Leiste immer noch getappte Noten spielen, sie bei Sustains statt dem Tremolo-Schalter verwenden, oder durch antippen die Note anschlagen. Das Gameplay ist ebenfalls gleich geblieben, nach zehn hintereinander getroffenen Noten erhöht sich der Punktemultiplikator, trifft man alle mit einem Stern gekennzeichneten Noten in einer Serie, so bekommt man Star-Power, was bei deren Aktivierung wieder den Punktemultiplikator verdoppelt und bei getroffenen Noten steigt das Rock-O-Meter in den grünen, bzw. bei nicht getroffenen in den roten Bereich. Natürlich gibt es wieder die Option, die ganze Band einzustöpseln. Schlagzeuger können wie bei GH-Metallica, falls sie ein Doppelpedal besitzen, dieses auch bei diesem Game einsetzen. Als besonderes Schmankerl wird bald ein Midi-Adapter erscheinen, mit dem es möglich ist, die Songs mit Profi E-Drums zu spielen.


GH Warriors of Rock Bild 2 (C) Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie größte Änderung im Spiel ist jedoch die Geschichte im Karrieremodus, denn dieser heißt nun Abenteuer, bzw. Quest in der Originalversion. In der Story geht es um den Halbgott des Rock, der beim Kampf gegen eine mechanische, aus Bühnenequipment zusammengesetzte Bestie verliert und von dieser versklavt wird, wobei seine Waffe, die Axt-Gitarre in einer Höhle verloren geht. Der Spieler hat nun die Aufgabe, die Gitarre zu bergen und den Halbgott des Rock zu befreien. Gesprochen wird dieser übrigens von KISS Demon und Bassist Gene Simmons, der auch in den Zwischensequenzen als Erzähler fungiert; also nicht vergessen vor dem Spiel die Konsolensprache auf Englisch umzustellen, falls man die deutsche Version des Spiels besitzt.


GH Warriors of Rock Bild 3 (C) Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZu Beginn des Abenteuers kann man einen von zwei Charakteren aussuchen und dessen Songs durchzocken, wobei man für jeden Song (je nach dem wie gut man war) Sterne bekommt. Jeder der Charaktere hat eine Macht, die das Gameplay beeinflusst. Zu den Mächten zählen zum Beispiel: Tempo Freak (minimum Multiplikator ist 2x), Star-Power Generator (für jede Zehnernotenserie bekommt man ebenfalls Starpower), Multiplikator Boost (maximaler Multiplikator ist 5x statt 4x) oder Serienhüter (man kann sich bei einer Serie einmal vergreifen, ohne das der Multiplikator darunter leidet); um nur einige zu nennen. Ab einer gewissen Anzahl von Sternen mutiert der Charakter und wird zum Warrior, wobei sich ebenfalls seine Macht verstärkt. Hat man vier Charaktere zur Mutation gebracht, so steht die erste Challenge an. Man betritt die Höhle um die Axt-Gitarre des Halbgottes zu bergen, wobei man sich zuerst der Gitarre würdig zeigen muss. Um dies zu bewerkstelligen, muss man den epischen, siebenteiligen Song 2112 vom gleichnamigen Rush Album das im Jahr 1976 erschienen ist, im Stück durchspielen ohne das sich das Rock-O-Meter vollständig entleert. Zwischen den sieben Titeln wird die 2112 Story von den Rush Mitgliedern Geddy Lee, Neil Peart und Alex Lifeson verkürzt wiedergegeben.


GH Warriors of Rock Bild 4 (C) Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNachdem die Gitarre geborgen ist, gilt es vier weitere Charaktere zu rekrutieren und sie in die Warrior Form zu spielen, um dann im finalen Endkampf die Bestie zu besiegen. Im Finale gründet man mit den acht Charakteren zwei Bands, mit denen man sich durch Hits von Megadeth spielt und bei jedem Song genug Sterne sammeln muss, um den jeweiligen Kampf zu gewinnen. Dave Mustaine, Sänger und Gitarrist von Megadeth, vor allem bekannt für seine technisch am höchsten Niveau gespielten   Gitarrensolos hat extra für Warriors of Rock den Song „Sudden Death“ geschrieben und mit Megadeth eingespielt. Sein Ziel war es die Gamer herauszufordern und laut seiner eigenen Aussage enthält das Lied die schwierigsten Passagen die er jemals geschrieben hat. Nachdem man die Story durchgezockt hat, kann man jeden Song im Abenteuermodus noch einmal spielen und diesmal hat man jedoch alle Mächte zur Verfügung und kann maximal 40 Sterne pro Song sammeln.


GH Warriors of Rock Bild 5 (C) Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm schnellen Spielmodus kann man alle Songs einzeln, mit Kollegen als Band wie auch im Abenteuermodus, oder mit Freunden online spielen. Anders als beim Vorgänger Guitar Hero 5 wo die Herausforderungen nur für ein Instrument galten und nur für den Karrieremodus verfügbar waren, kann man nun pro Song für jedes Instrument Herausforderungen wie Höchstpunktezahlen, Notenserien und dergleichen anpeilen. Die Highscores können dann online mit den Scores von Freunden oder mit internationalen Bestenlisten verglichen werden. Je mehr Sterne man insgesamt im schnellen Spiel sammelt, desto höher steigt man im Rang und schaltet sich nach und nach Bühnen, Instrumente, Outfits für den Avatar und dergleichen frei. Ansonsten gibt es noch einen Partymode, in dem hintereinander zufällige Lieder ablaufen und die Spieler (wie sie eben Lust haben) ein- und aussteigen können und einen Battlemode, bei dem man gegeneinander antreten kann.


GH Warriors of Rock Bild 6 (C) Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGrafisch hat sich wieder einiges getan, die Figuren und Bühnen sind detailliert wie nie, die Lippenbewegungen sind fast synchron zu den Liedtexten und die Bewegungen der Figuren sind dem jeweiligen Song perfekt angepasst. Bei soviel Action muss man schon sehr aufpassen, beim Spielen nicht abgelenkt zu werden. Wenn die im Spiel enthaltenen Songs langsam langweilig werden, kann man im Laden einzelne Songs, Songpakete oder sogar ganze Alben kaufen und herunterladen. Im Schnitt zahlt man pro Song 160 Microsoft Points, was ca. 2 Euro ausmacht. Erstmals gibt es die Option, Songs von Guitar Hero Metallica, World Tour 5 und Greatest Hits zu importieren, sofern man die Spiele besitzt. Auch kann man selber tätig werden und im GH-Studio, Songs mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und sogar Keyboard komponieren. Diese Songs können dann über GH-Tracks mit der ganzen Welt geteilt werden.


Fazit: Freunde der härteren Musik und Guitar Hero Fans sollten sich das Spiel unbedingt zulegen, schon alleine wegen der Option Songs von vorigen Titeln zu importieren. So kann man sich z.B. mit diesem Spiel eine GH-Gesamtbibliothek aufbauen. Die tolle Grafik, die Herausforderungen, sowie der Questmode sprechen ebenfalls für sich. Guitar Hero Neueinsteigern würde ich aber eher empfehlen, zuerst eines der älteren Spiele im Bundle mit einer Gitarre (vor allem wegen der Slide-Leiste) zu besorgen und bei Gefallen, Warriors of Rock einfach als Einzelspiel nachzukaufen.


# # #  Nikolaus Schauersberger  # # #
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9


Entwickler: Neversoft
Publisher: Activision

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rapture öffnet erneut die Pforten, um uns in der schaurig-schönen Unterwasserstadt willkommen zu heißen.
Als ich das Cover von "15 Days" erstmals in der Hand hatte und mich gespannt und ungeduldig an die Installation machte schwebten mir wunderschöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten vor, an vor Spannung glühende Wangen (und Augen).
Kunterbunte Fußballaction für die ganze Familie.
Kein Intro, kein Tutorial, die DVD trägt den Namen "Sparta II" und die Grafik scheint aus Zeiten von "Warcraft III" zu stammen. Kann man eigentlich einen miserableren Ersteindruck hinterlassen?
Der Albtraum nimmt kein Ende!
"Run To The (Silent) Hills": Die Entwickler von "Max Payne" melden sich nach sieben Jahren Funkstille mit einem videospielgewordenen Albtraum zurück, der sich (mit Blut) gewaschen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter