SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Just Dance 2 (Nintendo Wii)

Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!

Just Dance 2 Cover (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Jahr 2009 hat Ubisoft mit "Just Dance" einen echten Verkaufshit gelandet. Die Absatzzahlen haben das Entwicklerhaus wohl selbst überrascht, über fünf Millionen Mal hat sich das Spiel verkauft. Nicht einmal die schlechte grafische Präsentation oder die ungenaue Erkennung der Bewegungen konnte das Partyspiel stoppen.

 
Just Dance 2 Bild 1 (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSo überrascht es nicht sonderlich, dass sich die Jungs von Ubiosoft erneut ans Werk gemacht haben, um allen Tanzmuffeln und Partytieren dieser Welt erneut ein Zucken in den Hüften zu entlocken. Insgesamt hat sich "Just Dance 2" nicht großartig weiterentwickelt. Die Devise ist weiterhin: Wiimote schnappen und einfach drauf lostanzen! Ubisoft will auf Nintendos Wii mit dem Tanzspiel aber auch keine grafische Höchstleistungen zaubern und das die Bewegungserkennung einer Illusion ähnelt, ist wahrscheinlich jedem Spieler klar. Technisch bleibt "Just Dance 2" leider weiterhin bescheiden. Was Ubisoft mit "Just Dance 2" aber absolut richtig macht, ist der potentielle Spaß, der in dem Spiel steckt. Schüttelt man die Wiimote nicht bloß aus dem Handgelenk und lässt sich auf die Show ein, um die Tanzschritte so gut wie möglich nachzuhampeln, wird man durchaus gefordert und kommt ins schwitzen.

 
Just Dance 2 Bild 2 (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Anzahl der unterschiedlichen Modi ist überschaubar. Im Hauptmodus wählt man einfach einen beliebigen Song und tanzt mit bis zu drei weiteren Spielern bis die Fußsohlen zu qualmen beginnen. Im Modus Dance Battle gibt es fünf verschiedene Typen von Tanzspielen, die die Spieler auf unterschiedliche Weise motivieren sollen, auf Punktejagd zu gehen. Als letzte und neue Möglichkeit bietet "Just Dance 2" eine Art Fitness-Modus, namens Just Sweat. Hierbei steht die Bewegung selbst im Vordergrund und will zur konzentrierten Fettverbrennung anregen. Als selbstständiges Fitness-Spiel versagt der Titel jedoch und bietet zu wenig Anspruch.

 
Just Dance 2 Bild 3 (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Songauswahl ist im zweiten Teil etwas breiter gefächert, bleibt aber trotzdem tanzbarer Chart-Einheitsbrei. Das passt natürlich zur angepeilten Partyspiel-Zielgruppe; etwas mehr Abwechslung wäre aber doch wünschenswert gewesen. Vielleicht bringt der integrierte Onlineshop aber noch die eine oder andere Überraschung.
 

1. Avril Lavigne – "Girlfriend"

2. Bangles – "Walk Like An Egyptian"

3. Beastie Boys – "Body Movin’ (Fatboy Slim Remix)"

4. Benny Benassi presents "The Biz" – "Satisfaction"

5. Blondie – "Call Me"

6. Bollywood – "Katti Kalandal"

7. Boney M. – "Rasputin"

8. Charleston – "Mugsy Baloney"

9. Cher – "The Shoop Shoop Song (It’s In His Kiss)"

10. Digitalism – "Idealistic"

11. Donna Summer – "Hot Stuff"

12. Elvis Presley – "Viva Las Vegas"

13. Fatboy Slim – "Rockafeller Skank"

14. Franz Ferdinand – "Take Me Out"

15. Harry Belafonte – "Jump In The Line"

16. Ike & Tina Turner – "Proud Mary"

17. James Brown – "I Got You (I Feel Good)"

18. Jamiroquai – "Cosmic Girl"

19. Junior Senior – "Move Your Feet"

20. Justice – "D.A.N.C.E."

21. Ke$ha – "TiK ToK"

22. Mardi Gras – "Iko Iko"

23. Marine Band – "Sway (Quien Sera)"

24. MIKA – "Big Girl (You Are Beautiful)"

25. Outkast – "Hey Ya!"

26. Quincy Jones & His Orchestra – "Soul Bossa Nova"

27. Reggaeton – "Baby Girl"

28. Rihanna – "S.O.S."
29. Snap! – "The Power"

30. Sorcerer – "Dagomba"

31. Studio Allstars – "Jump"

32. Studio Musicians – "Crazy In Love"

33. Studio Musicians – "Jungle Boogie"

34. Supergrass – "Alright"

35. The Frighteners – "Monster Mash"

36. The Hit Crew – "Holiday"

37. The Hit Crew – "Toxic"

38. The Jackson 5 – "I Want You Back"

39. The Pussycat Dolls – "When I Grow Up"

40. The Rolling Stones – "Sympathy For The Devil (Fatboy Slim Remix)"

41. The Ting Tings – "That’s Not My Name"

42. The Weather Girls – "It’s Raining Men"

43. Vampire Weekend – "A-Punk"

44. Wham! – "Wake Me Up Before You Go Go"
 
 
Fazit: "Just Dance 2" bietet wenig Neues und ist dem Konzept absolut treu geblieben, ein unkompliziertes Party-Tanzspiel in die Wohnzimmer zu bringen, das vor allem in einem Kreis von angeheiterten Freunden Spaß macht. Potentielle Käufer wissen ohnehin worauf sie sich einlassen. In Zeiten von Move und vor allem Kinect mit "Dance Central" wird es ein halbherziges Tanzspiel jedoch nicht mehr ganz so einfach haben. Wer schon den ersten Teil nur mit einem mitleidigen Kopfschütteln abgetan hat, kann auch um Teil zwei getrost einen weiten Bogen machen.
 
 

# # #  Andreas Himmetzberger  # # #
 
 
Grafik: 2/10
Sound: 6/10
Steuerung: 2/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 4


Entwickler: Ubisoft Paris
Publisher: Ubisoft

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Kane und Lynch sind wieder auf Tour und erleben in Shanghai einen 48-stündigen Höllentrip, bei dem sogar Jack Bauer die Knie schlottern würden.
Rock Classics
Facebook Twitter