SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Lego Indiana Jones 2 (PS3, Xbox 360, Wii, NDS, PSP, PC, getestet auf Xbox 360)

"Lego Indiana Jones" ist wieder da! Und diesmal gibt’s auch noch eine bessere Umsetzung von "Königreich des Kristallschädels" mit dazu!

lego_indiana_jones2_cover (c) Traveller’s Tales/LucasArts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLetztes Jahr konnte die "Indiana Jones"-Auskoppelung der Lego-Videospielserie schon mehr als überzeugen – zuvor ist es dem Entwickler "Traveller’s Tales" ja schon mit "Lego Star Wars" gelungen, den gemeinen Videospieler von den Qualitäten der virtuellen Legosteine zu überzeugen. Was also macht das neueste Lego-Abenteuer der Spieleschmiede zum Pflichtkauf für Fans der Serie? Zum einen ist es diesmal möglich mit Hilfe eines Level-Creators selbst Figuren, Objekte und eben Levels zu erstellen, was natürlich eine Menge Spaß macht. Zum anderen darf man noch mal in die Lego-Interpretation der ersten drei "Indiana Jones"-Filme ("Jäger des verlorenen Schatzes", "…und der Tempel des Todes", "…und der letzte Kreuzzug") eintauchen und die Abenteuer nochmals völlig neu erleben.


lego_indiana_jones2_1 (c)  (c) Traveller’s Tales/LucasArts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer bestimme Schlüsselszenen der drei Filme im letzten "Lego Indiana Jones" vermisst hat, wird diese zu seiner Freude im neuen Spiel wieder finden. Dazugekommen ist diesmal auch eine (in diesem Fall) gelungene Adaption des neuesten, auf der Leinwand leider nicht so guten Films "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels". Die so genannten Hubs, die Zwischenlevel, die die einzelnen Hauptlevel jeder Episode verbinden, wurden immens vergrößert und können daher so manches Mal selbst für Verwirrung sorgen und somit zum Problem werden. Wer will schon mehr als 15 Minuten nach dem Eingang zum nächsten Level suchen? Das musste nun wirklich nicht sein. Genauso wenig, wie schon wieder kein Online-Koop-Modus integriert wurde. Zwar wurde versprochen, dass dieser nachgeliefert werden würde, aber bis dato ist in dieser Richtung leider nichts passiert. Gerade die Lego-Videospiele bieten sich für Onlinesessions mit Freunden so richtig an, weil man sie sowieso auch im Offline-Koop-Modus (Splitscreen) spielen kann und sogar muss, wenn man richtig Spaß dabei haben will.


lego_indiana_jones2_2 (c) Traveller’s Tales/LucasArts / Zum Vergrößern auf das Bild klickenApropos Splitscreen-Modus: Dieser wurde – neben der allgemeinen grafischen Darstellung – ebenfalls immens verbessert! Wenn sich die beiden Spieler nicht zu weit von einander auf dem Bildschirm entfernen, gibt es nämlich überhaupt gar keinen Splitscreen – wozu auch? Erst wenn eine der Figuren sich irgendwo im Abseits befindet, wird der Splitscreen aktiviert. Ein tolles Feature. Auch die extrem witzigen Zwischensequenzen und der tolle Original-Soundtrack von John Williams, lassen den Spieler wieder einmal ganz tief ins (Lego-) "Indiana Jones" Universum hineinkippen.


Fazit: Wie schon der Vorgänger, weiß "Lego Indiana Jones 2" dank einer Riesenportion Humor und tollem Gameplay zu überzeugen, leider fehlt aber auch diesmal wieder ein Online-Koop-Modus. Trotzdem gilt: Es gibt keine andere Spielserie, bei der man seiner Zerstörungswut derartig freien Lauf lassen kann! Und diesmal kann man dank dem Level-Creator auch alles wieder aufbauen.


# # # Thomas Sulzbacher # # #


Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9,5/10
Gesamt: 9

Entwickler: Traveller’s Tales
Publisher: LucasArts





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter