SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Metroid – Other M (Nintendo Wii)

Team Ninja eröffnet ein neues Kapitel in der Geschichte von Samus Aran.

Metroid - Other M (C) Project M/Nintendo / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Metroid: Other M" funktioniert als eine Art Sequel zu "Super Metroid" (Super Nintendo, 1994) und Prequel zu "Metroid Fusion" (GBA, 2002): Nachdem die Kopfgeldjägerin Samus Aran erfolgreich ihren Erzfeind Ridley und später das Überwesen Mother Brain vernichtet hat, befindet sie sich wieder im Cockpit ihres Raumschiffs, als sie einen sogenannten "Baby Cry", als einen Notruf von einer Raumstation, empfängt. Dort angekommen, trifft Samus auf alte Bekannte in Form von Soldaten der Galaktischen Föderation, der sie einst auch selbst angehörte (bevor sie Privatunternehmerin wurde). Angeführt wird das Team von Adam Malkovich, der für die elternlose Samus eine Vaterfigur darstellt und dem sie emotional verbunden ist.


Irgendetwas läuft mächtig falsch auf dieser Raumstation und die blonde Kopfgeldjägerin willigt ein, das Soldatenteam bei der Aufklärung der mysteriösen Gegebenheiten auf der Basis zu unterstützen. Erzählt wird diese ohnehin schon spannende Geschichte in Form von (zumindest auf der Nintendo Wii bis dato nie dagewesenen) perfekt animierten Filmsequenzen, in denen der Spieler die Protagonistin Samus Aran öfter als je zuvor sprechen hört und ohne ihren Kampfanzug durch die Gegend hoppeln sieht. Dafür müssen auch wieder zwei Schichten auf der Spieledisc herhalten wie einst bei "Super Smash Bros. Brawl", was wiederum viele Konsolen zum Absturz brachte.


Gesteuert wird Samus aus der Third Person-Sicht und nur mit der Wiimote – ein Perspektivenwechsel in die erste Person ist möglich, wenn man mit dem Controller auf dem Bildschirm zeigt. Ein ganz interessantes, doch manchmal auch nerviges Features. Fazit: Team Ninja ist es hervorragend gelungen, eine neue Art von Metroid-Spiel zu programmieren, kommt aber (verständlicherweise) nicht an die epische "Metroid Prime Trilogy" heran. Diese Tatsache hindert "Other M" aber auf gar keinen Fall daran, eines der besten Spiele des Jahres 2010 zu sein.



# # # Thomas Sulzbacher # # #



Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9/10


Entwickler: Project M
Publisher: Nintendo





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter