Nach einem durchwachsenen Spielerlebnis in "MX vs. ATV Untamed" (2007), gelobte man Besserung: mehr Abwechslung, eine bessere Physik, kurzum: Spass!
Das anschauliche Tutorial bietet sowohl für Einsteiger als auch für Veteranen der Serie einen intuitiven Einstieg in das Fahrverhalten und das Trickrepertoire der Bikes und Buggies. Geboten werden 7 verscheidene Vehikeltypen, darunter ATV, MX und Sport Buggy sowie unzählige Rennevents. Die Rennstrecken selbst überzeugen durch abwechslungsreiches Terrain. Bei den Multiplayer-Modi können über Xbox Live sowie über das Playstation-Network bis zu 12 Spieler an Racing-Events teilnehmen.
Die Kampagne erfüllt alle Erwartungen eines zeitgemäßen Rennspiels: Rennerfolge spülen Cash in die Kriegskassa, das für den Ankauf neuer Fahrzeuge dringend benötigt wird. Je
mehr Siege gefeiert werden, desto größer wird auch das Repertoire der zur Auswahl stehenden Strecken. Im Vergleich zu den Serievorgängern sticht insbesondere das neue Tricksystem positiv hervor. Intuitiv aber doch mit einer gut ausbalancierten Komplexität: Leicht zur erlernen, hart zu meistern, denn zum ersten Mal fühlt sich das Handling der Vehikel nicht "aufgesetzt", sondern wirklich gut an. Weniger gut gelöst wurde hingegen die oft fehlerhafte Kollissionsabfrage zwischen Vehikel und Terrain bzw. beim Aufeinanderprallen von Fahrzeugen.
Die optische Präsentation beindruckt durch riesige Open-World Landschaften, dabei sind die landschaftlichen Übergänge überzeugend in Szene gesetzt. Selbiges gilt auch für die meisten Vehikel und die flüssigen Fahrer-Animationen. Jubelnde Zuschauer oder Feuerwerkskörper tun ihr übriges um eine glaubwürdige Rennstrecken-Atmosphäre zu schaffen.
Fazit: Ausgehend von einem offenen Ohr für die Kritik am Vorgänger wurde bei "Reflex" ganze Arbeit geleistet: Ein großer Fahrzeugfuhrpark, das exzellente Handling der Vehikel, die tolle Spieltechnik und kurzweilige Multiplayer-Matches laden zu einem motivierenden Rennerlebnis.