SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Prince of Persia: Die vergessene Zeit (Xbox360,PS3,PSP,NDS,Wii,PC;getestet für Xbox360)

Der Prinz ist zurück! Nach einem Ausflug ins Cel Shading-Land schnetzelt sich der agile Prinz nun wieder in gewohnter Optik durch Gegnerhorden.

PoP_vergesseneZeit_packshot (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend Spielfortsetzungen im Normalfall die Geschichte weitererzählen oder ein Prequel darstellen, geht "Prince of Persia: Forgotten Sands" einen eigenwilligeren Weg. Der Titel erzählt die Geschichte zwischen "Sands of Time" und "Warrior Within". Wer hätte gedacht, dass der Prinz auch zwischen den beiden Episoden so viel um die Ohren hatte? Ein kurzer harmloser Trip zu seinem Bruder nimmt eine ungeahnte Wendung und hetzt den beiden eine gewaltige Armee auf den Hals. Doch damit auch schon genug zur Story – viel wichtiger ist die Frage, ob der Prinz spielerisch wieder zur Höchstform aufläuft. Die Steuerung geht jedenfalls von Beginn an flüssig von der Hand und mit einigen wenigen Kommandos klettert und turnt der Prinz durch den gewaltigen Palast. Wie gewohnt habt ihr die Möglichkeit die Zeit zurück zu drehen, wenn ihr bei einer Passage Probleme habt.


Die Schwierigkeit der Kletterpassagen ist anfangs beinahe enttäuschend, sorgt aber auch bei Einsteigern gleich für Erfolgserlebnisse. Im Spielverlauf werden ihr aber schnell merken, PoP_vergesseneZeit_Bild1 (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickendass ihr ohne blinde Beherrschung der Steuerung äußerst oft in endlose Abgründe oder tödliche Fallen stürzt. Damit nicht genug – bis zu 50 (!) Gegner stellen sich euch gleichzeitig in den Weg. Zum Glück hat der Prinz aufgerüstet und kann im Kampf die Macht der Elemente zu seinen Gunsten nutzen. Über ein übersichtliches Levelsystem könnt ihr nach jedem Rang Aufstieg Punkte vergeben, die euch neue oder stärkere Fähigkeiten verschaffen. Ubisoft wollte trotz endloser Gegnerscharen kein Risiko mit der Jugendfreigabe eingehen und verzichtet auf rötliche Körperflüssigkeiten und abgetrennte Gliedmaßen.


PoP_vergesseneZeit_Bild2 (C) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Kämpfe machen Laune, werden aber auf Dauer etwas zu eintönig. Zwischenbosse und Endgegner sorgen aber auch hier für willkommene Abwechslung. Im Gegensatz zum letzten Teil steht dem Prinz in diesem Abenteuer auch keine hübsche Begleiterin zur Seite und er muss sich also alleine mit den Fallen und Gegnern herumschlagen.


Fazit: Wer sich beim Kauf von "Prince of Persia: The Forgotten Sands" viele Experimente und eine Revolution der Serie erwartet, wird enttäuscht sein.  Alle anderen erleben, egal ob als Fan der ersten Stunde oder als Neueinsteiger, ein durchgehend unterhaltsames Spiel ohne nennenswerte Schwächen.



# # # Hannes Schaufler # # #



Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 8/10
Gesamt: 8


Entwickler: Ubisoft
Publisher: : Ubisoft





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ein Planet zum Austoben im Hosentaschenformat? Dank "Little Big Planet" für die PSP kein bloßer Wunschtraum mehr!
Das Duo Jak und Daxter kehrt im Stile des ersten Jak and Daxter-Titels auf die PSP zurück und hat einiges im Gepäck!
Auf in die dritte Dimension mit James Cameron's AVATAR The Game!?
Experimentierfreudige Spieler, versammelt euch! Rico Rodriguez ist zurück, bewaffnet mit Enterhaken und Fallschirm, bereit mehr Chaos anzurichten als jemals zuvor. "Just Cause 2" ist das ultimative Actionerlebnis.
Tanzmatten waren gestern, reine Bewegungssteuerung kommt erst morgen, heute wird mit "Just Dance" die Hüfte auf Disco-fähige Tanzfitness trainiert.
Es wird wieder Zeit, die Hüften kreisen zu lassen - "Just Dance 2" fordert erneut zum Tanz!
Rock Classics
Facebook Twitter