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Game-Review: Rabbids go home! (Wii, NDS; gestestet auf Wii)

Der Mond ist zum Greifen nahe!

rabbids_pack (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDa der Mond so verlockend auf die verrückten Häschen scheint, beschließen diese ganz einfach eben diesen zu ihrem neuen Heim zu machen. Wie kommt man als etwas beschränkter, hyperaktiver Hasse zum Mond? Ganz einfach! Einkaufswagen schnappen, jede Menge Zeugs einsammeln und damit einen riesigen Turm bauen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Hasen merken schnell, dass sie etwas mehr Material brauchen als geplant und hier kommt ihr ins Spiel. Ihr dirigiert euren Einkaufswagen durch unterschiedlichste Gebiete um immer mehr Material zu sammeln.


rabbids1 (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Spielprinzip erinnert durch Sammelwahn an die noch viel schrägere Katamari-Serie. Doch im Gegensatz zum Prinzen habt ihr keine Einschränkungen bei der Größe des Materials. Die Hasen nehmen alles mit! Pflanzen, Hunde, Kleidung die frisch von hilflosen Passanten geschüttelt wurde, Lebensmittel und alles was ihnen sonst noch vor den Einkaufswagen kommt. Um den vollen Wagen wieder zu leeren könnt ihr die Hilfe von Tuba-spielenden Hasen in Anspruch nehmen, die alles Material aufsaugen und zu eurem "Turm" bringen. Hier zeigt sich auch ein weiterer Pluspunkt des Spiels. Die Blasmusikeinlagen der Häschen unterstreichen die Stimmung perfekt und auch sonst kann das Spiel mit einer tollen Musikauswahl aus vielen Klassikern punkten.


rabbids3 (c) Ubisoft / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Steuerung geht ebenfalls flüssig von der Hand. Ihr steuert den Wagen mit dem Nunchuk-Stick und lasst mit einem Schütteln der Wii-Fernbedienung das Häschen im Wagen laut "BAAAAAAAH!!!!" schreien. So könnt ihr den Menschen die Kleidung vom Körper reißen, als auch bösartige Hunde und andere Gegner kurz außer Gefecht setzen. Nach und nach lernt ihr noch einige zusätzliche Kniffe und könnt für kurze Zeit Gegenstände zu euren Gunsten einsetzen (ich sage nur FLUGZEUGTRIEBWERK). Während das Spiel durchwegs liebevoll gemacht ist und immer wieder witzige Einfälle zeigt, stellt sich doch nach einigen Leveln langsam Monotonie ein. Ein paar zusätzliche Minigames hätten das Spiel doch deutlich aufgewertet.


Fazit: "Rabbids go home" ist ein witziges Spiel für zwischendurch, kann aber durch fehlende Abwechslung nicht sehr lange fesseln. Für einige Lacher sorgen die Protagonisten allemal und sammelwütige Katamari-Fans sollten in jedem Fall zugreifen.


# # # Hannes Schaufler # # #


Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß: 7/10
Gesamt: 7


Entwickler/Publisher: Ubisoft





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