SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #67 mit Interviews und Stories zu KVELERTAK +++ FRANK TURNER +++ TURBOSTAAT +++ KILLSWITCH ENGAGE+++ MUDHONEY +++ DAVE GROHL +++ VOLBEAT+++ BRING ME THE HORIZON +++ uvm plus CD mit 20 Songs! - Ab SOFORT am Kiosk!!!

Game-Review: Resistance 2 (PS 3)

„Resistance: Fall of Man“ von 2006 war ein guter, aber im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich herausragender, PS3-Launchtitel.
„Resistance 2“ wurde im Vergleich zum ersten Teil konsequent verbessert – und es ist ein A+-Titel daraus geworden.

res21 (c) Insomniac/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klickenStorymäßig wird nahtlos an den ersten Teil angeknüpft: Nathan Hale, der stille, mit dem Chimera-Virus infizierte Held, wird aus England auf einen Stützpunkt nach Island gebracht. Er bekommt Injektionen, die bei ihm und wenigen anderen die Mutation zum Monster verhindern

Aufgrund seiner gesteigerten Fähigkeiten wird er Teil des Sentinel Squads, dessen Mitglieder zwar alle mit dem Virus infiziert, aber nicht mutiert oder verrückt geworden sind. Diese Spezialeinheit versucht, wie der Rest der Menschheit, die globale Ausbreitung der Chimera zu verhindern.

Es kommt zu einer Invasion von unzähligen Chimera-Truppen, riesigen Raumschiffen und diversen anderen schweren Geräten in und über den USA. Hale und seine Mitstreiter kämpfen den größten Teil des Games diesmal auf amerikanischem Boden. Die Story ist zweckmäßig, die Cutscenes wurden gut umgesetzt – man hat das Gefühl, Teil einer epischen Schlacht zu sein. Leider kommt die Erzählweise nicht mehr ganz so geheimnisvoll wie im ersten Teil rüber, aber hey: „Resistance 2“ spielt in den 1950ern, Massen von außerirdischen Viechern stürmen die Erde und der erbitterte Kampf wird grafisch wunderschön umgesetzt. Shooterherz, was willst du mehr?! res22 (c) Insomniac/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Während zwar im Vergleich zum Vorgänger die Story eher in den Hintergrund gerückt wurde, stehen diesmal ganz klar die Action und die ansprechende Präsentation im Vordergrund, was bei einem Egoshooter nicht unbedingt das Schlechteste ist. Überhaupt ist es sehr beeindruckend zu sehen, wie man selbst gigantisch große Gegner (hochhausgroß) zerlegt und die Grafikengine ist genauso im Stande, sehr viele, nicht selten weit über 30 Gegner ruckelfrei zu präsentieren. Die kargen Farbtöne vom ersten Teil sind in „Resistance 2“ einer lebendigen, farbenfrohen aber auch trotzdem recht düstern Spielwelt gewichen.

Der Storymodus ist in ungefähr 12 Stunden durchgespielt, eine relativ kurze, aber herausragende Unterhaltung. Fängt man danach mit dem Multiplayerteil an, bekommt man recht schnell das Gefühl, dass es noch sehr viel zu entdecken gibt. Neben den klassischen Spielmodi wie Deathmatch oder Capture the Flag, die sich mit bis zu 60 Spielern pro Map überraschend lagfrei und flüssig spielen, gibt es noch einen sehr interessanten Coop-Teil, der bis zu acht Spieler zulässt. Hier gibt es drei wählbare Klassen (Soldier, Spec-Ops und Medic), die gut aufeinander abgestimmt effektiv gegen die Chimera-Horden antreten. Man ist gezwungen, wirklich miteinander diese Missionen zu meistern, was sehr großen Spaß macht. Cooperative wird in dafür speziell designte Missionen, die oft parallel zu den Singleplayer-Ereignissen ablaufen, gespielt. Es gibt im Online-Teil ein Erfahrungssystem, welches an den psn account gebunden ist; man erhält laufend neue Fähigkeiten und die Waffenauswahl kann erweitert werden. Insgesamt ist dieses System sehr motivierend, der Multiplayerteil ist eine sehr runde Sache und bietet großen Langzeitspielspaß.

res23 (c) Insomniac/Sony / Zum Vergrößern auf das Bild klickenInsomniac hat mit „Resistance 2“ einen Referenztitel geschaffen, den die PS3 schon so dringend brauchte. Hier bewegt man sich definitiv in der selben Qualitätskategorie der Top-Shooter wie „Halo“, „Gears of War“ etc., was auch schon Zeit wurde.

Fazit: Als Freund der Egoperspektive und des „Menschheit vs. Alienrasse“-Settings kann man bedenkenlos zugreifen. Vermutlich wird „Killzone 2“ noch etwas bessere Grafik bieten, aber es wird sich an „Resistance 2“ in vielen Belangen messen müssen.

# # # Andreas Hablasch # # #

Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Steuerung: 10/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 9,5


Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony Computer Entertainment

Der Berg ruft - und zwar der bei Eichstätt, wo auch dieses Jahr wieder das feine Open Air stattfindet. Seid mit etwas Glück gratis dabei mit 2x2 Freikarten, die wir für euch bekommen haben.
Die Versteigerung exklusiven Items, deren Erlös die finanziellen Belastungen des Verkehrsunfalls von BARONESS im August 2012 mildern soll, ist jetzt angelaufen.
Einen "Black Metal Viking Biker-film" planen die Macher von "Saga" und haben dafür eine Finanzierungskampagne gestartet. Als Schauspieler dabei: Nocturno Culto von DARKTHRONE.
"Start Your Summer" - auch dieses Mal wieder das Motto beim Rocco del Schlacko auf der "Sauwasen" auf dem Festivalgelände Herchenbach von 09.-10.08.2013. Wie immer mit dem Fan-Band-Voting, das bereits gestartet ist.
Unendliche Weiten an Spaß warten auf euch, wenn wir euch passend zum neuesten Abenteuer von Captain Kirk und seiner Mannschaft mit tollen KRE-O Sets und 2 Freikarten für "Star Trek Into Darkness" eindecken.
Rock Classics