SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #61 mit Interviews und Stories zu DIE TOTEN HOSEN +++ SEX PISTOLS+++ THE SHINS +++ HUNTRESS +++ ANTI-FLAG +++ DONOTS +++ PAUL WELLER +++ MINISTRY +++ AURA NOIR +++ JUSTICE +++ MUNICIPAL WASTE uvm plus CD mit 19 Songs! - Ab SOFORT am Kiosk!!!

Game-Review: Runes of Magic – Chapter III: The Elder Kingdoms (PC)

Das Gratis-MMORPG will durch Mikrotransaktionen überleben und sich mit der großen Konkurrenz wie "World of Warcraft" messen.

Runes of Magic – Chapter III: The Elder Kingdoms - Packshot (C) www.runesofmagic.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEs war vor langer, langer Zeit, als der Gott Ayvenas ein Buch schuf, in dem er die Entstehung alles Lebens niederschrieb. Taborea, so der Name des Schriftwerkes, erzählt dabei die Geschichte von Jahrhunderten des Kriegs und von Mythen und Runen und was noch alles dazugehört. Klingt mäßig spannend, und ist auch eher nebensächlich. Die Quintessenz ist, wir leben in einer mittelalterlichen Fantasywelt, wollen unseren Charakter aufbauen und dabei mächtig viele Gegner schnetzeln. Rein optisch geht es ohnehin zu wie in World of Warcraft – also in guter Rollenspielmanier wählen wir eine Klasse und dann geht’s ab in den Kampf.


Bei der Charakterwahl wird man vor nicht allzu große Wahlschwierigkeiten gestellt: Es gibt Schurken, Magier, Kundschafter und Krieger. Und dann je nach Volk noch zwei Extraklassen, Runes of Magic – Chapter III: The Elder Kingdoms - Bild 1 (C) www.runesofmagic.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickendie Menschen können Priester und Ritter ausbilden, die Elfen bieten Bewahrer und Druiden an. Die sehr zahlreichen Quests sind auch keine echte Neuerung. Meist geht es ums Sammeln oder Jagen bestimmter Objekte und Gegnertypen. Ab dem zehnten Level kommt ein bisschen Schwung in das Spiel, das sich sonst eher mit Genrestandards zufrieden gibt. Denn hier kann man nun eine zweite Klasse wählen, die sich mit der ersten mehr oder weniger gut kombinieren lässt. Das bringt deutlich mehr Spieltiefe in die Kämpfe und motiviert zum Weitermachen.


Runes of Magic – Chapter III: The Elder Kingdoms - Bild 2 (C) www.runesofmagic.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenApropos Kämpfe: Die funktionieren auch wie man es gewohnt ist: Einfach auf das gewünschte Opfer klicken, und schon greift die Spielfigur das Ziel an. Per Tastendruck kann man Sonderangriffe und Spezialfähigkeiten einsetzen um extra viel Schaden zu erreichen. Ein weiteres Highlight bei Runes of Magic ist das Gruppenspiel. Zwar stellt das keine echte Innovation dar, denn gemeinsames Agieren in einem MMORPG ist ja schon Teil des Prinzips. Doch in "ROM" wird man überrascht durch die Community, die erstens knapp siebenstellig vertreten ist und zweitens nur selten aus spielverderbenden Egoisten besteht – ein Qualitätskriterium, das man bei einem Gratisspiel wahrlich nicht erwartet hätte. Auch grafisch muss sich der Titel von Publisher Frogster nicht verstecken. Die Landschaft ist durchwegs schön gestaltet und die Figuren sind nett anzusehen. Der Sound könnte überzeugender sein aber insgesamt macht die Spieltechnik einen guten Eindruck.


Als Gratisspiel konzipiert, ist Runes of Magic durchaus imstande, den großen Genreplatzhirschen ein paar zahlende Fans abzuwerben. Finanziert wird das Spiel durch Mikrotransaktionen, also kaufbare Items in Onlineshops. Da diese Objekte im Spiel keinen wesentlichen Vorteil bringen, braucht sich niemand gezwungen fühlen, für das Online-Erlebnis ein paar Euros locker zu machen. Wer sich besonders schönen Schmuck oder seltene Haustiere leisten will, kann das natürlich trotzdem tun. Somit bietet "Runes of Magic" viel Onlinespaß für wenig (nämlich gar kein) Geld. Wer vor den Monatskosten anderer Titel zurückschreckt, sollte dieses Spiel unbedingt einmal testen. Denn Probieren kostet nichts – zumindest hier.



# # # Georg Haßlinger # # #



Entwickler: Runewaker Entertainment
Publisher: Frogster





Rios und Salem, die sympathischen Bad Boys aus dem Söldnergewerbe, sind zurück und lassen es diesmal in China ordentlich krachen.
Innovative Sci-Fi Action aus ungewohnten Perspektiven.
Kann EA endlich der "Call of Duty"-Reihe das Wasser reichen? Im zweiten Ableger des "Bad Company"-Spin Offs aus der "Battlefield"-Serie lassen es die Jungs von Dice jedenfalls – und erstmals auch auf dem PC – so richtig krachen.
Der neueste, exklusive PS3-Titel "Yakuza 3" beschert uns ein umfangreiches, fast schon episch anmutendes Abenteuer aus der Welt der japanischen Mafiaunterwelt.
Wäre "Final Fantasy XIII" ein Film, hätte dieser ganz bestimmt einen Oscar gewonnen…
"Diablo"-Fans aufgepasst: Mit "DeathSpank" wird die Wartezeit auf den Release der langerwartenden Blockbuster-Fortsetzung bestens überbrückt.
Rock Classics