SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Sins of a Solar Empire (PC)

Werde Herrscher der Galaxie, erobere Planeten, unterwirf andere Rassen, und um dies zu erreichen – gewinne gigantische Weltraumschlachten!
Sins of a Solar Empire (c) Ironclad Games/Stardock Entertainment/Kalypso Media / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Drei Rassen, eine Galaxie. Begonnen wird von klein auf, mit einem Planeten und einer Werft. Von da an heißt es die eigene Macht laufend zu vergrößern, Planeten zu kolonisieren, riesige Flotten zu erstellen, und vieles mehr: Taktik, Diplomatie, und Planung, alle diese Aspekte sind in diesem Spiel enthalten. Die Spieler werden selten unterfordert sein, da die Gegner-KI auf erfreulich hohem Niveau agiert. Im Zuge des Spiels kommt es zu großen Weltraumschlachten: ein Augenschmaus, wenn ein Schlachtschiff in tausend Stücke zerschellt!
Sins of a Solar Empire (c) Ironclad Games/Stardock Entertainment/Kalypso Media / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
SoaSE ist ein Echtzeit- und kein Rundenstrategiespiel. Für Neulinge ist es anfangs ein eher schwieriges Unterfangen, mit dem gesamten Gameplay und den unendlich scheinenden Möglichkeiten zu Recht zu kommen, obwohl die Steuerung bereits nach kurzer Zeit verinnerlicht ist. Ist der Einstieg geschafft, wird man mit effektvollen Schlachten belohnt.
Sins of a Solar Empire (c) Ironclad Games/Stardock Entertainment/Kalypso Media / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Trotz spannender Anfangssequenz, die auf eine interessante Hintergrundstory verweist, gibt es in SoaSE weder Kampagne noch Handlung, doch nach einigen Stunden Spielzeit kommt man zum Schluss, dass diese auch gar nicht von Nöten ist. Die Spieler schreiben eine eigene Geschichte in dieser Galaxie. Ist ausreichend Erfahrung im Singleplayermodus gesammelt, kann man sich endlich dem Multiplayer widmen: Diplomatie und Spieldynamik sind nämlich erst bei menschlichen Gegnern so richtig spannend.

Die deutsche Sprachausgabe ist solide; der Score, mit mystischen Klängen, passend zum Weltraumgenre, geht ebenfalls gut ins Ohr und passt gut zum Sci-Fi-Ambiente. Die Grafik ist zwar nicht mehr am allerneuesten Stand, reicht aber für das Genre völlig aus. Auch auf älteren PCs läuft das Game in guter Auflösung ruckelfrei.

Fazit: Wer SoaSE spielt, braucht Zeit und Köpfchen. Vor allem Genrefans werden auf ihre Kosten kommen. Genreneulinge sollten die Demo vorm Kauf anspielen.


###Christoph Stingeder###

Grafik: 6,5/10
Sound: 8/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 7,5
Entwickler: Ironclad Games
Publisher: Stardock Entertainment / Kalypso Media
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter