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Game-Review: Star Trek Conquest (Nintendo Wii)

Mit „Star Trek Conquest“ dürfen „Unendliche Weiten“ nun auch auf dem Wii erobert werden.


Star Trek Conquest (c) Bethesda Softworks/Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenI
m Star Trek Universum herrscht Aufruhr. Keine Zeit für diplomatische Geplänkel, jetzt sprechen Phaser und Photonentorpedos! Auf die Kriegsursachen wird nicht eingegangen. Dies ist ebenso unbefriedigend wie der Umstand, dass auf eine Story sowie auf die Einbindung bekannter Star-Trek-Helden verzichtet wurde.

Star Trek Conquest (c) Bethesda Softworks/Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Gameplay entspricht dem klassischen Schema eines Weltraum-Strategiespiels. Nachdem man sich für eine der 6 Rassen entschieden hat, findet man auf der Karte eine Basisstation vor und beginnt mit dem Bau von Schiffen und Verteidungsanlagen.

Star Trek Conquest (c) Bethesda Softworks/Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin interessantes Feature sind die drei verfügbaren Spielmodi. Während in der „Sofort-Kampf“-Variante das Ergebnis eines Gefechts ohne Umschweife präsentiert wird, kann man im Simulations-Modus individuelle Befehlsmöglichkeiten nutzen. In der Arcade-Variante kommt dagegen die innovative Wii-Steuerung zum Tragen, das Handling ist intuitiv und die Kämpfe machen Spass.

Star Trek Conquest (c) Bethesda Softworks/Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie taktische Komponente des Spiels ist leider auf die Rolle der in sechs Sektoren geteilten Schutzschilde beschränkt. Beharkt man ein feindliches Raumschiff ist, so ist die Konzentration des Feuers auf einen Sektor sehr wichtig. Durchbricht man diesen, so ist das Schiff chancenlos. Die Gegner-KI ist in Summe wirklich fordernd und die Rassen sind gut ausbalanciert. Der Schwerpunkt der Kämpfe liegt unverkennbar beim „Arcade“-Modus bzw. bei der bewegungsabhängigen Wii-Steuerung.

Star Trek Conquest (c) Bethesda Softworks/Koch Media / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Spieldauer beträgt pro Kampagne zwischen 2 und 3 Stunden. Diese wäre bei 6 unterschiedlichen Kampagnen akzeptabel, jedoch unterscheidet sich das Missionsdesign der spielbaren Rassen kaum.

Die technische Seite besticht durch die schön gestaltete Weltraumkulisse und die netten Waffen- und Explosionseffekte. Sound und Score entsprechen dem „Star Trek“-Ambiente, eine deutsche Sychnronisation fehlt.

Fazit: Technisch solide, enttäuscht das Game auf Grund der fehlenden Story und den nahezu identen Kampagnen. Ein Online-Part hätte hier Wunder gewirkt.


###Karl Stingeder###

Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Steuerung: 7,5/10
Spielspaß: 4/10
Gesamt: 6

Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Koch Media

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