SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Supreme Ruler: Cold War (PC)

Zum mittlerweile dritten Mal legen die Welteroberer von Battlegoat einen "Supreme Ruler" auf – und wer brav die bisherige Geschichte des Studios und des dazugehörigen Publishers verfolgt hat, der weiß jetzt schon: Einfache und leicht zugängliche Strategiekost wird das sicher wieder nicht.

Diesmal ist(c) Paradox Interactive / supreme_ruler_cold_war_packshot_ / Zum Vergrößern auf das Bild klicken das Setting so eng wie noch nie, aber deswegen nicht weniger interessant: Als Anführer eines der beiden Machtblocks des kalten Krieges obliegt es dem Spieler, den eigenen Einfluss zu verstärken oder jenen des Gegners zu schwächen. Wie gewohnt stehen aber mehrere Szenarien zur Verfügung; man ist nicht gezwungen, sich gleich zu Beginn der immensen Herausforderung USA versus USSR zu widmen sondern kann mit kleineren Nationen beginnen, um sich erstmal mit der Maschinerie des Spiels vertraut zu machen.


Das ist auch bitter notwendig, den erstens gibt’s mal kein Tutorial und zweitens quillt der(c) Paradox Interactive / supreme_ruler_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Bildschirm vor lauter kleinen Buttons mit weiterführenden Untermenüs regelrecht über. Während Veteranen von "SR 2020" und seiner Erweiterung "Global Crisis" damit weniger Probleme haben werden (die größten Unterschiede liegen im Interface), ist Neulingen ein Blick auf die Seiten von Battlegoat empfohlen, wo es in Bälde Videos zur Einstiegshilfe geben wird. Überhaupt seien schon an dieser Stelle (und nicht nur für dieses Spiel) die Foren von Studio und Publisher empfohlen – man wird sie brauchen.


Viele Features des(c) Paradox Interactive / supreme_ruler_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Spieles sind, wie schon erwähnt, aus den Vorgängern bekannt: Von der Wirtschaft über die Forschung bis hin zu Schatzmeister- und Militäragenden ist alles, und zwar wirklich alles bis in kleinste Detail bedienbar. Ein bestimmter Panzer auf einer bestimmten Basis? Kein Problem. Ein paar Tausender weniger für Sozialausgaben, damit das Defizit kleiner wird? Wird gemacht. Aber Obacht, dass die Stimmung im Land nicht fällt, sonst ist die nächste Wahl verloren.


Alle Einzelheiten aufzuzählen ginge zu weit – dafür ist das fast hundert Seiten zählende Handbuch da.(c) Paradox Interactive / supreme_ruler_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Glücklicherweise kann man wie im Vorgänger die einzelnen Ministerien den zuständigen Ministern überlassen, vollständig oder teilweise. Die KI macht ihre Sache wie gewohnt recht ordentlich, so kann man sich gefahrlos einem Ding nach dem anderen widmen und so mithilfe der Foren, Gametipps und des Handbuchs nach und nach in die Welt von "SR:CW" eintauchen.


Apropos Welt: Die ist wie üblich ein Hammer. (c) Paradox Interactive / supreme_ruler_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Rohstoffe lagern dort, wo sie auch auf der Erde zu finden sind; Saudi-Arabien ist der größte Öllieferant, Japan ein (noch nicht so wie heute, aber doch) hochtechnisiertes Land mit vielen Rohstoffimporten, die auf dem Weltmarkt zu schwankenden Preisen zu erstehen sind. Die "Supreme Ruler"-Reihe liefert in allen Teilen die wohl beste Ablichtung des weltweiten Wirtschaftssystems – nicht nur in diesem Teilaspekt ist Spieltiefe das beherrschende Prinzip.


Die Grafik wurde im Vergleich zum Vorgänger leicht aufgemotzt, was Vor- und Nachteile hat. Zwar sehen Bäume, Berge,(c) Paradox Interactive / supreme_ruler_5 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Infrastruktur und Einheiten ein wenig netter aus, der Übersichtlichkeit ist das Ganze vor allem im späteren nicht gerade zuträglich. Auch die Entscheidung, die Ministerien in die linke untere Ecke zu pressen und bei den Untermenüs die Mitte des Bildschirms nicht mehr zu nutzen, bedarf Eingewöhnungszeit und führt bei hohen Auflösungen zu Nase-Schirm-Momenten.


Größtes Problem der Reihe ist (c) Paradox Interactive / supreme_ruler_6 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenund bleibt die Spielgeschwindigkeit. Die komplexen Möglichkeiten führen zwangsweise zu abertausenden Operationen, die dem Rechenknecht minütlich aufgebrummt werden. Bis ein Jahr vergeht, sind nebenbei Abwasch erledigt und Wäsche aufgehängt. Hier wird durch Patches (die wieder reichlich sein werden) Abhilfe versprochen, aber am Grundproblem wird das wenig helfen. Wer sich also ein schnelles Fortschreiten durch die Zeit erhofft, dem sei eine ordentliche Packung an Geduld empfohlen.


Fazit: Wirtschaft, Forschung, Diplomatie, Kriege, Einflusszonen, Vasallenstaaten, Kolonien, das `Space-Race`, Infrastruktur,(c) Paradox Interactive / supreme_ruler_7 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Spionage, was weiß ich noch alles – Battlegoat haben ein Feuerwerk versprochen, und sie haben es gehalten. Von Eingängigkeit kann keine Rede sein, aber es ist wie so oft mit dieser Sorte Games: Steckt man mal drinnen, fällt das Aufhören schwer. Dass es da und dort noch hakt und die Spielbalance noch einige schiefe Ebenen aufweist, ist bei dieser Größe zu verzeihen.



# # # Bernhard Kleinbruckner # # #


Grafik: 6/10
Sound: 8/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 7,5

Entwickler: Battlegoat Studios
Publisher: Paradox Interactive





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
In "SEGA Mega Drive Classic Collection" werden alte Klassiker der goldenen Ära der Megadrive-Spiele für den PC in einer neuen Kollektion vereint: "Sonic the Hedgehog", "Vectorman" oder "Space Harrier" um nur einige zu nennen.
Die Zeit des japanischen Feudalsystems erwacht von Neuem: Das "Europa Universalis"-Team macht sich auf in den fernen Osten – lasset die Schwerter der Samurai erklingen!
Man werfe "Resident Evil", "Silent Hill", "Bayonetta", "Evil Dead" und "Ghostbusters" in einen Topf, lässt das Ganze gut durchziehen und heraus kommt dieses Spiel.
Forza 3 und GT5 sind auf den jeweiligen Konsolen die unangefochtenen Genrekönige. Bis jetzt, denn EA hat es sich zum Ziel gesetzt die Könige zu entthronen.
Ein Ninja auf der Suche nach Rache...
"Sid Meier's Pirates!" ist einer dieser Klassiker, denen der Zahn der Zeit nichts anzuhaben scheint. Seit kurzem kann man nun auch auf der Wii die Fahne hissen und in See stechen.
Rock Classics
Facebook Twitter