SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: The Elder Scrolls IV - Shivering Isles (Xbox 360, PC)

Das Add-On "Shivering Isles" ist eigentlich ein vollwertiges Spiel, da man gut und gerne 20 bis 30 Stunden mit der fantastischen Inselwelt beschäftigt ist. Zudem sind die Inseln im Vergleich zum Haupt-Game viel abwechslungsreicher und bunter.

The Elder Scrolls IV - Shivering Isles (c) Bethesda Softworks/Take2 Interactive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Add-On zu "The Elder Scrolls IV: Oblivion" - Spiel des Jahres 2006 - beginnt unspektakulär: Einen Spiel-Tag nach der Installation von Shivering Isles wird offenbart, dass ein Tor wie aus dem Nichts aufgetaucht ist.

Nachdem man das Tor betreten hat, befindet man sich zunächst in einer Art Vorhof der Inseln, und muss sich den Zugang zum Hauptteil erst erkämpfen. Nun kann man zum ersten Mal entscheiden: Wähle ich den direkten Weg über den Kampf oder entscheide ich mich für den etwas leiseren Weg, um an den Schlüssel heranzukommen. Ist das geschafft, steht die nächste Entscheidung an: Zur Auswahl stehen der geradlinige, jedoch düstere Geisteszustand "Dementia", oder das skurrile "Mania". Beide Ebenen repräsentieren die diametralen Pole der schizophrenen Geisteswelt des Herrschers. Jedenfalls tragen die spielerischen Freiheiten viel zur ausgezeichneten Atmosphäre bei und erhöhen die Wiederspielbarkeit enorm. Positiv überrascht bin ich von der dichten Komposition der Quests. Während in Oblivion wiederholt das Gefühl aufkeimt, dass der Spielfluss künstlich in die Länge gezogen wird, wirkt das Add-On viel pointierter und abwechslungsreicher. Kritikpunkte: Abgesehen vom halbherzigen Spieleinstieg, sind einige KI-Grobheiten und auch so manche Clipping-Fehler zu bemängeln. Auf Grund des Spielumfanges (20 bis 30 Stunden) und vor allem wegen des fantastischen Designs des Spiels ist dies verschmerzbar. Der Sound ist dynamisch und passt perfekt.

Fazit: Für TES IV-Begeisterte ist das Add-On ohnehin Pflicht. All jene, denen das Spiel des Jahres 2006 zu langatmig war, werden vom stimmigen Add-On angenehm überrascht sein. Shivering Isles bietet eine dichte Spiel-Atmosphäre; es ist farbenfroh und abwechslungsreich, und weist zudem eine schwungvollere Story als das Hauptspiel auf.

###Karl Stingeder###


Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 8/10
Spielspaß:10/10
Gesamt: 9/10

PC & X-Box
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Take2 Interactive
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter