SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Game-Review: Tony Hawk's Proving Ground (Wii)

Im neuesten Ableger der "Tony Hawk’s"-Reihe versucht sich Activision an der innovativen Steuerung des Wii...

Tony Hawk`s Proving Ground (c) Page 44/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIns Auge sticht sofort, dass man sich entweder zwischen den vorgegebenen Skater-Styles "Pro", "Hardcore" und "Rigger" frei entscheiden, oder diese miteinander kombinieren kann. Die Stile wirken sich auch auf den Verlauf der Spielaufgaben aus. Während der Pro sich immer wieder mit PR-Terminen auseinander setzen muss, sind Rigger völlig irre Typen, denen keine Halfpipe zu halsbrecherisch ist. Im Rigger-Modus kann man via Editor z.B. befahrbare Rampen auf die Straße positionieren.

Tony Hawk`s Proving Ground (c) Page 44/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTrotz einiger Neuerungen wurde das Spielprinzip nicht angetastet: Erfüllte Missionsziele werden mit Locations belohnt, die in neue Aufgaben resultieren. Großer Minuspunkt der Wii-Version sind die verhältnismäßig langen Ladezeiten, bedingt durch die kleinen Spielareale. Der Wechsel zu anderen Spiel-Locations erfolgt nämlich ausschließlich über das Menü! Ebenfalls schmerzlich ist die – im Vergleich zur PS3-Version – weggefallene spielinterne Onlineplattform, d.h. ein kommunikativer Austausch von Tony-Hawk-Fans via Wii ist leider nicht möglich.

Tony Hawk`s Proving Ground (c) Page 44/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHinsichtlich des Gameplays sind einige recht interessante Missionen positiv hervorzuheben, leider gibt es aber auch eine Reihe von einfallslosen 08/15-Aufgaben. Erwähnenswert sind Neuerungen wie das Feature, das verdiente Geld in Skate-Accessoires zu investieren, sowie einige frische Modi, u.a. der Fun-Skate-Modus. In diesem können Locations der Kampagne ohne Zeit- und Erfolgsdruck ausgesucht und erforscht werden.

Tony Hawk`s Proving Ground (c) Page 44/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKontrovers ist sicherlich die Wii-Steuerung. Diese funktioniert zwar nach einer gewissen Einarbeitungszeit einigermaßen, kann aber nie wirklich überzeugen. Gelegenheitsspieler werden hier sicherlich Probleme haben, selbst als Fan und geübter Gamer wird man wiederholt an die Ecken und Kanten des Wii-Handlings schmerzhaft erinnert. Auch die Grafik wirkt auf Grund der Texturgestaltung und einiger unrunder Animationen verbesserungswürdig. Völlig unverständlich ist der fehlende Widescreen-Modus. Der Score punktet mit passenden Punk- und Rocksongs. Annehmbare deutsche Synchronstimmen konnte man leider nicht gewinnen.

Fazit: Grafisch unausgereift, wohl aber soundtechnisch akzeptabel, leidet das Game vor allem auf Grund des wenig intuitiven Handlings.

###Julia Reznicek###

Grafik: 4/10
Tony Hawk`s Proving Ground (c) Page 44/Activision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSound: 8,5/10
Steuerung: 4/10
Spielspaß: 6,5/10
Gesamt: 6

Entwickler: Page 44
Publisher: Activision
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Gerade herausgekommen und schon gibt’s den 1. Patch… Ob das wohl für S.T.A.L.K.E.R. spricht?
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Beinharte Action und Gewalt, fantastischer Soundtrack, Autos, Explosionen, Feuer, Kugelhagel und vor allem HUMOR! Ist „Saint’s Row 2“ das bessere „GTA IV“?
Inhaltlich knüpft auch die Wii-Umsetzung an die Handlung des Kinofilms an. Tony Montana schafft es jedoch – im Gegensatz zur Filmvorlage – lebend durch das finale Shoot-Out, und beginnt anschließend sein zerfallenes Drogenimperium wieder aufzubauen.
Eine Meeresdoku auf dem Nintendo DS? Ein dünnflüssiges Game oder bleibt vor Spannung kaum Zeit zum Luft holen?
Ratchet & Clank gehen in die nächste Runde. Zur Abwechslung steht mal nicht Ratchet im Mittelpunkt, sondern – wie der Titel schon verrät – sein Kumpel Clank…
Rock Classics
Facebook Twitter