SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #61 mit Interviews und Stories zu DIE TOTEN HOSEN +++ SEX PISTOLS+++ THE SHINS +++ HUNTRESS +++ ANTI-FLAG +++ DONOTS +++ PAUL WELLER +++ MINISTRY +++ AURA NOIR +++ JUSTICE +++ MUNICIPAL WASTE uvm plus CD mit 19 Songs! - Ab SOFORT am Kiosk!!!

Games-Review: Powershot Pinball Constructor (Nintendo DS)

„Stilvolle Tische und ein Tischeditor“ schreit es viel versprechend von der Verpackung. Doch traue keinem Werbetexter.


Powershot Pinball Constructor (c) Oxygen Interactive Software/dtpZu Beginn wähle man im Menü zwischen Einzel- oder Multiplayermodus und dem Tischeditor. Beim Einzelspiel hat man noch die Auswahl zwischen einer normalen Flipperpartie oder einem Zeitspiel. Naja, nicht sonderlich aufregend.

Noch schlimmer als die kümmerliche Auswahl, sind allerdings die Tische selbst. Es sind drei lausige Tische vorhanden, wobei zunächst nur einer spielbar ist. Die anderen müssen erst frei geschaltet werden. Das erweist sich aber als harte Gedulds­probe, denn die Spiellaune geht bereits nach kurzer Zeit verloren. Das Design des ersten Tisches ist langweilig, die anderen beiden sind aber leider auch nicht besser.

Nun, werden sich manche denken, da die vorgegeben Tische wirklich mickrig sind, mach ich mir meine eigenen, supertollen Tische und lasse meiner Kreativität freien Lauf. Haha, nix da. Eure Kreativität beschränkt sich auf einen von 6 verschiedenen Tischen, auf dem ihr ganze 3 Bumper (Schlagtürme) und einige (wenige) Stopper platzieren dürft. Spitze!

Beim Multiplayermodus könnt ihr entweder auf einem DS abwechselnd antreten oder ihr spielt auf 2 Handhelds. Es ist auch möglich, die eigenen Tische auszutauschen. Doch auch hier will nicht wirklich ein Spass aufkommen.

Die Steuerung über die Schultertasten ist OK, aber die Möglichkeit mit dem Touchpen zu spielen würde ich lieber lassen, das Handling ist viel zu ungenau.

Das wichtigste beim Flippern ist die Kugelphysik. Aber – habt ihr was anderes erwartet? – in diesem Spiel macht die Kugel was sie will. Zuerst rollt die Kugel realistisch über den Tisch, dann prallt sie von den Wänden ab, als wäre sie aus Gummi. Wenn die Kugel, von einem Moment auf den anderen, schneller wird, verschwinden sogar einzelne Animationen. Die Grafik selbst zählt auch zu den schlechteren der DS Spiele, aber das ist dann eigentlich auch schon egal.

Fazit:
Die Idee ist toll, die Verpackung verspricht viel, das Game ist schwach. Spart euch lieber das Geld, und schmeisst es in einen richtigen Flipperautomaten, das ist sicher sinnvoller.


###Julia Reznicek###

Grafik: 3/10
Sound: 5/10
Steuerung: 4/10
Spielspaß: 1/10
Gesamt: 3,5

Entwickler: Oxygen Interactive Software
Publisher: dtp

Lichtschwert Duelle – bereits der Titel lässt den Jedi Nerds das Wasser im Munde zusammenlaufen! Wird der Traum von der perfekten Lichtschwert-Simulation endlich Realität und werden die Wii Besitzer nur noch in Jedi-Roben durch die Wohnzimmer huschen?
Vor allem die groß angekündigte, innovative Sprachsteuerung und die Tatsache, dass es sich bei „Endwar“ um einen hauptsächlich auf die Next-Gen-Konsolen fokussierten Echtzeitstrategie-Titel handelt, ließen im Vorfeld der Veröffentlichung aufhorchen.
Fallout 3 - Ehre wem Ehre gebührt!
Hack & Slay mit hohem Suchtfaktor.
Endlich gibt es eine Neuauflage des beliebten, rundenbasierenden Aufbaustrategiespiels aus den 90ern.
Im zweiten Teil der Chirurgie-Simulation liegt es an unserem Ärzte-Team, mit Hilfe der Fähigkeit der „Heilenden Hand“, den Kampf gegen eine neue Krankheit namens Stigma, die das Leben vieler Menschen bedroht, zu besiegen.
Rock Classics