SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Grandville 4

Die Seelen seiner Anhänger sind einem Sektenführer nicht mehr genug, nun soll auch die politische Macht errungen werden.

(C) Schreiber & Leser / Grandville 4 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFast fünf Jahre betrug die qualvolle Wartezeit, die Schreiber & Leser den deutschsprachigen "Grandville"-Fans auferlegt hat, bis jetzt endlich der vierte Band von Bryan Talbots wundersamer Steampunk-Tierfabel vorgelegt wurde. Dieser trägt den Titel "Noël" und spielt demnach einige Tage vor dem Weihnachtsfest, das Archibald LeBrock gemeinsam mit seiner Familie und jener seines Kollegen Roderick Ratzi von Scotland Yard zu feiern gedenkt. Bevor es soweit ist, bittet ihn allerdings seine Haushälterin um Hilfe, da ihre Enkelin als abgängig gilt. Der Chief Inspector macht sich unverzüglich daran, den Verbleib von Bunty Stalls, so der Name der Teenagerin, aufzuklären und reist einmal mehr nach Grandville.


In der französischen Hauptstadt, die nicht nur von politischen Unruhen, sondern auch einer Verbrechenswelle sondergleichen geplagt wird, hat sich eine aus den Vereinigten Staaten stammende Sekte angesiedelt. Die zwielichtige Glaubensgemeinschaft rund um ihren Führer, ein Einhorn namens Apollo, hat nicht nur Bunty in ihre Fänge bekommen, sondern auch große Pläne, um mit einer eigenen Partei an die Herrschaft zu gelangen. Das Mittel zum Zweck ist das Schüren von Hass gegen die abschätzig "Teignasen" genannten Menschen – und ausgerechnet einer von ihnen, der Pinkerton-Agent Chance, ist LeBrocks Ass im Ärmel im Kampf gegen die Fortschrittskirche.


Die Geduld hat sich natürlich gelohnt, denn sofort beginnt "Noël" einmal mehr nicht nur die charmante Mischung aus beinharten Ermittlungsmethoden im Spannungsfeld von Verbrechen und Politik zu entfalten, sondern auch das vergnügliche Raten, welche popkulturellen Gags und historischen Anspielungen der britische Grandseigneur eingebaut hat – diesmal ergänzt um die im Mittelpunkt stehende Glaubensthematik, die mit einer uns wohlbekannten, verbrecherischen politischen Religion des 20. Jahrhunderts verknüpft wird. Der vierte Band stellt zweifelsohne den bisherigen kreativen Höhepunkt in Mr. Talbots "Grandville"-Schaffen dar, auf dessen Finale wir hoffentlich nicht wieder so lange warten müssen!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Schreiber & Leser








 
Mit HIGH ON FIRE, KMPFSPRT, HOT WATER MUSIC, KRIS BARRAS BAND, MAGGIE LINDEMANN,THOSE DAMN CROWS, COLD YEARS und vielen mehr!
Mit HIGH ON FIRE, KMPFSPRT, HOT WATER MUSIC, KRIS BARRAS BAND, MAGGIE LINDEMANN,THOSE DAMN CROWS, COLD YEARS und vielen mehr!
Von 25.-27.07.2024 fährt das Glaubitz Open Air in gewohnter Manier wieder einmal ein feines musikalisches Programm auf, das zusammen mit der allseits entspannten Atmosphäre für die richtige Dosis "Punkrock-Wellness" sorgt.
Nach der turnusmäßigen Pause im vergangenen Jahr ist es diesen Sommer wieder so weit: Die Initiative Rock Winterbach lädt von 19.-27.07.2024 zu ihrem Zeltspektakel mit allerlei musikalischen Stargästen und entspanntem Ambiente.
Wer von 28.-29.06.2024 beim Debüt des neuen Festivals in Radfeld dabei sein und sich vorab noch feine Extras sichern will, sollte bei der bis Ende April verlängerten Ticketbundle-Aktion zuschlagen.
Rock Classics
Facebook Twitter