SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #100 mit Interviews und Storys zu ARCHITECTS +++ FUCKED UP +++ HIGH ON FIRE +++ ALKALINE TRIO +++ COHEED AND CAMBRIA +++ u.v.m. +++ plus 2 CDs mit 28 Tracks! Ab 17.10.2018 am Kiosk!

Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus

Jedes Kind kennt ihn, den ausgefressenen Alten mit dem dicken Sack und der roten Kutte. Doch wie kommt er eigentlich dazu, massig Spielzeug unter präpubertären Rabauken zu verteilen?

(C) Panini Comics / Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWo unsereins Weihnachten feiert, wurde vor langer Zeit in nördlicheren Gefilden, genauer gesagt in Grimsvig, das Julfest gefeiert. Oder doch nicht? Nein, denn der herzlose und habgierige Tyrann Lord Magnus verbietet schlichtweg den Spaß, beansprucht alle Geschenke für seinen nicht minder unsympathischen Sprössling und macht ein adäquates Julfest unmöglich. Während das eigene Volk in Minen schuftet und aus dem letzten Loch pfeift, badet die Tyrannenfamilie im Überfluss und ist deshalb trotzdem nicht glücklicher als der gemeine Pöbel.


Das ganze Dorf ist ins Unglück gestürzt, doch dann taucht mit Klaus ein geheimnisvoller Fremder auf, den eine ganz besondere Vergangenheit mit Grimsvig verbindet. Von der neuen Tristesse und Freudlosigkeit schockiert beschließt Klaus auf altbekannte Weise gegen die Verordnungen des Lokaltyrannen vorzugehen und wieder für lachende Kinderstimmen und frohe Gemüter zu sorgen. Lange bleibt sein Vorhaben natürlich nicht unbemerkt und schnell entwickelt sich ein Kampf gegen die gesamte Dorfarmee von Lord Jonas. Doch hinter Klaus' selbstlosem Engagement steckt noch viel mehr als reine Philanthropie...


Seinen Superstar-Status unter den Comic-Autoren hat sich Grant Morrison hart erarbeitet, darum wurde die anfangs zwiespältig aufgenommene Ankündigung, den Santa Claus-Stoff neu aufzubereiten, letztlich mit einem globalen Nicken goutiert. Zurecht, wie wir nun wissen, denn der Schotte hat mit der meisterhaften Arbeit einen überraschend erdigen, unkomplizierten und fesselnden Comic mit klassischem Motiv und großartigen Bildern von Dan Mora aus dem kreativen Ärmel geschüttelt.


 
# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Panini Comics




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wer sich im Dunstkreis von Jessica Blandy bewegt, hat meistens ein absehbares Haltbarkeitsdatum – egal ob Freund oder Feind.
Ein verschlafenes Kaff in der Wüste Arizonas wird aus dem Dornröschenschlaf gerissen, als der Blutzoll rapide ansteigt.
Der MI6 sieht sich mit einer Bedrohung konfrontiert, die ausgerechnet aus den Reihen des Inlandgeheimdiensts kommt.
"If I Had A Hammer(head)"!
Felix Leiter ist zwar nicht mehr für die CIA tätig, aber trotzdem weit entfernt von einem friedlichen Arbeitsalltag.
"Steam Will Rise"!
Rock Classics
Facebook Twitter Google+