SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #95 mit Interviews und Storys zu MACHINE HEAD +++ BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB +++ CORROSION OF CONFORMITY +++ DONOTS +++ QUICKSAND +++ DEUCE +++ u.v.m. +++ plus gratis CD! - Ab 13.12.2017 am Kiosk!

Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus

Jedes Kind kennt ihn, den ausgefressenen Alten mit dem dicken Sack und der roten Kutte. Doch wie kommt er eigentlich dazu, massig Spielzeug unter präpubertären Rabauken zu verteilen?

(C) Panini Comics / Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWo unsereins Weihnachten feiert, wurde vor langer Zeit in nördlicheren Gefilden, genauer gesagt in Grimsvig, das Julfest gefeiert. Oder doch nicht? Nein, denn der herzlose und habgierige Tyrann Lord Magnus verbietet schlichtweg den Spaß, beansprucht alle Geschenke für seinen nicht minder unsympathischen Sprössling und macht ein adäquates Julfest unmöglich. Während das eigene Volk in Minen schuftet und aus dem letzten Loch pfeift, badet die Tyrannenfamilie im Überfluss und ist deshalb trotzdem nicht glücklicher als der gemeine Pöbel.


Das ganze Dorf ist ins Unglück gestürzt, doch dann taucht mit Klaus ein geheimnisvoller Fremder auf, den eine ganz besondere Vergangenheit mit Grimsvig verbindet. Von der neuen Tristesse und Freudlosigkeit schockiert beschließt Klaus auf altbekannte Weise gegen die Verordnungen des Lokaltyrannen vorzugehen und wieder für lachende Kinderstimmen und frohe Gemüter zu sorgen. Lange bleibt sein Vorhaben natürlich nicht unbemerkt und schnell entwickelt sich ein Kampf gegen die gesamte Dorfarmee von Lord Jonas. Doch hinter Klaus' selbstlosem Engagement steckt noch viel mehr als reine Philanthropie...


Seinen Superstar-Status unter den Comic-Autoren hat sich Grant Morrison hart erarbeitet, darum wurde die anfangs zwiespältig aufgenommene Ankündigung, den Santa Claus-Stoff neu aufzubereiten, letztlich mit einem globalen Nicken goutiert. Zurecht, wie wir nun wissen, denn der Schotte hat mit der meisterhaften Arbeit einen überraschend erdigen, unkomplizierten und fesselnden Comic mit klassischem Motiv und großartigen Bildern von Dan Mora aus dem kreativen Ärmel geschüttelt.


 
# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Panini Comics




 


 
Ein neuer Gegner tritt aus den Schatten und stellt alle bisher da gewesenen Bedrohungen in den Schatten. Der Kampf gegen den Zerstörer wird zur Nagelprobe für Foster und sein Team.
Durch die Intrigen von Loki steht Thors Heimat einmal mehr vor dem Untergang, doch diesmal führt das Ende nicht zu einem neuen Anfang.
Mit der Hilfe der JLA macht sich Kyle Rayner daran, seine vermisste Freundin Sala aus einer fernen und gefährlichen Welt zurückzuholen.
Maxley gehört zu jenen verschlafenen Orten Englands, in denen nie etwas Aufregendes passiert. Dies ändert sich jedoch, als eine mysteriöse Fremde ein Anwesen in der Nähe bezieht und das Leben der Dörfler gehörig durcheinanderbringt.
Erneut hat ein legendärer Schatz das Interesse Cortos geweckt und auch diesmal legt die Kolonialpolitik seiner Suche Steine in den Weg.
Als Nachspiel von "Fear Itself" debütierten zwei Figuren in den Marvel-Comics, deren filmische Pendants sich schon zuvor großer Beliebtheit erfreut hatten.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+