SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Krach: Verzerrte Erinnerungen

Zu seinem 50. Geburtstag legt Alex Hacke unter programmatischem Titel seine Autobiografie vor.

(C) Metrolit Verlag / Krach: Verzerrte Erinnerungen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZu diesem Mann fällt einem spontan ein legendäres Zitat von LOU REED ein: "My week beats your year." Was Alex Hacke bislang als Künstler vorgelegt hat, dafür bräuchten andere mindestens drei Leben. Um jetzt nur die Namen einiger der Bands und Projekte in den Raum zu werfen, bei denen Hacke mitgewirkt hat: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN. CRIME & THE CITY SOLUTION. MONA MUR & DIE MIETER, SENTIMENTALE JUGEND, CHRISTIANE F., THE MINISTRY OF WOLVES, MEKKANIK DESTRUKTIF KOMMANDÖH.


Dazu eine ganze Reihe Solo-Veröffentlichungen unter diversen Namen. Und Hacke kann nicht nur Post-Punk oder Industrial (wenn man jetzt unbedingt Schubladen finden möchte, in die man ihn musikalisch pferchen kann): Mit den JEVER MOUNTAIN BOYS macht er Country, und nur die wenigstens dürften wissen, dass er auch bei GIANNA NANNINI als Gitarrist anheuerte. Dazu kommen Arbeiten als Produzent, Theater- und Filmkomponist, Schauspieler und mehr.


2015 ist Alexander Hacke 50 Jahre geworden und hat anlässlich seines runden Geburtstags hat im Metrolit Verlag seine Memoiren vorgelegt. Hacke nimmt den Leser mit auf eine rasante Reise durch seine Vergangenheit. Angesichts der Fülle des Material, der Vielzahl der Ereignisse und des Tempos, mit dem er sein Leben nacherzählt, wähnt man sich in einem Diavortrag: Hacke ist nämlich kein großer Epiker, vielmehr fügt er chronologisch Episode an Episode. Klick, nächstes Bild, nächste Geschichte. Dazu passt auch die Bebilderung der Autobiografie: Anstatt etwa auf einen gesonderten Bildteil mit großformatigen Fotos zu setzen, illustrieren auf jeder Seite briefmarkengroße Fotos den Text.


Das ist sehr authentisch und macht vor allem die schnellen 1980er Jahre nachvollziehbar und miterlebbar. Teilweise würde man sich aber wünschen, dass Hacke in größeren Bögen erzählen würde. Manchmal hat man den Eindruck, dass im Zuge des schnellen Erzählens die Charakterisierung von Personen auf der Strecke bleibt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, Hackes Erinnerungen sind mehr als empfehlenswert. In diesem Sinne: Hoch die Gläser, ein Prosit auf Herrn Hacke und auf die nächsten 50 Jahre.


 
# # # Gustav Ganz # # #



Publisher: Metrolit Verlag


 




 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Einmal mehr gerät der eigenwillige Herr mit dem Ohrring unversehens zwischen die Fronten des Krieges, der vor exotischen Gefilden nicht Halt macht.
Eine neue Modedroge ist normalerweise nichts, mit dem sich ein Doppelnull-Agent auseinandersetzt, doch wenn besagtes Rauschmittel nur sekundär der Realitätsflucht dient und primär einen viel gefährlicheren Zweck, wird 007 doch zum gnadenlosen Spürhund.
Was können Superkräfte gegen die weltweise Finanzkrise ausrichten?
Nach ihren Kollegen aus der Zukunft muss nun auch die im 853. Jahrhundert gelandete Justice League erkennen, dass sie auf perfide Weise reingelegt worden ist.
Endlich wieder zurück in die Zukunft!
"Der Treck der Verlierer", der diesem Band den Titel verleiht, wälzt sich als unendliche Menschenmasse gen Denver, um sich dort der sogenannten Auswahl zu stellen.
Rock Classics
Facebook Twitter