SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Moon Knight 1

Ist der Kampf gegen das Böse lediglich eine Einbildung und die eigene Identität nur ein Hirngespinst? Diesen und noch mehr Fragen muss sich Marc Spector zum Neustart der Serie rund um den grimmigen Antihelden stellen.

(C) Panini Comics / Moon Knight 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls Söldner starb Marc Spector unter der Statue des ägyptischen Gottes Khonshu und beschützt seither als dessen Avatar Moon Knight und als detektivischer Mr. Knight die Reisenden der Nacht. Doch nun findet er sich in einer Irrenanstalt wieder und kann sich an nichts erinnern. Die geistige Umnachtung ist grundsätzlich nichts Neues für den Ritter des Mondscheins, hatte er doch schon immer mit psychischen Problemen und Persönlichkeitsstörungen zu kämpfen.


Aber diesmal ist es anders, will man ihm doch weiß machen, dass Moon Knight, Mr. Knight und der Kampf gegen böse Kräfte lediglich in seinem Kopf stattfanden. Aber warum beginnt Spector dann in seinen Mitinsassen ehemalige Verbündete zu erkennen, oder ist es lediglich der Wahnsinn, der ihm den letzten Sinn für die Realität rauben will? War Moon Knight nur das Hirngespinst eines psychisch Gestörten? Ein Albtraum? Oder wurde Spector doch in einen perfiden Plan seiner Gegner verwickelt, um ihn mit Hilfe von Geisteskrankheit zu besiegen?


Autor Jeff Lemire ("Sweet Tooth", "Animal Man") konzentriert sich zum Neustart der Serie gekonnt auf die nicht immer sehr stabile Psyche des Antihelden, inszeniert dessen Vergangenheit gekonnt als Einbildung und bringt die Hinweise auf die Wahrheit so versteckt, dass der Leser bis zum Ende nicht ganz sicher ist, was nun Realität und was Einbildung ist.


Zeichnerisch von Greg Smallwood in Szene gesetzt vermitteln die Bilder die Verwirrung des Protagonisten sehr direkt und lassen auch die Unsicherheit und Verzweiflung ob dessen Vergangenheit auf eindrucksvolle Art und Weise Gestalt annehmen. Spannend und oft mit großen Überraschungen gespickt macht der Neustart der Serie definitiv Lust auf mehr.


 
# # # Christoph Höhl # # #



Publisher: Panini Comics




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wer sich im Dunstkreis von Jessica Blandy bewegt, hat meistens ein absehbares Haltbarkeitsdatum – egal ob Freund oder Feind.
Ein verschlafenes Kaff in der Wüste Arizonas wird aus dem Dornröschenschlaf gerissen, als der Blutzoll rapide ansteigt.
Der MI6 sieht sich mit einer Bedrohung konfrontiert, die ausgerechnet aus den Reihen des Inlandgeheimdiensts kommt.
"If I Had A Hammer(head)"!
Felix Leiter ist zwar nicht mehr für die CIA tätig, aber trotzdem weit entfernt von einem friedlichen Arbeitsalltag.
Jedes Kind kennt ihn, den ausgefressenen Alten mit dem dicken Sack und der roten Kutte. Doch wie kommt er eigentlich dazu, massig Spielzeug unter präpubertären Rabauken zu verteilen?
Rock Classics
Facebook Twitter