SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Movie-Review: Tooth and Nail – Die letzten Tage der Menschheit (DVD)

Sind die Tage der Menschen gezählt? Findet es heraus…

Tooth and Nail – Die letzten Tage der Menschheit (c) SUNFILM Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTooth and Nail ist vor kurzem im Handel erschienen. Wer sich jetzt denkt „Oh nein - nicht schon wieder ein Film über das Ende der Welt“, dem sei gesagt: oh doch - leider…

Doch dieses Mal sind es wenigstens keine Aliens oder Viren, die den Untergang herbeiführen. Nein, es ist eigentlich ein durchaus denkbares Szenario. 2012 (dauert nicht mehr lang) geht der Menschheit das Benzin aus. Soweit so gut, doch auf Grund der Tatsache, dass wir nicht mehr Autofahren können, herrscht plötzlich Anarchie.

Tooth and Nail – Die letzten Tage der Menschheit (c) SUNFILM Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin Großteil der Menschheit rafft es praktisch gleich dahin, eine kleine Gruppe (der harte Kern) überlebt und verschanzt sich in einem Krankenhaus in Philadelphia. Auf einem ihrer Rundgänge durch die Strassen finden ein paar von ihnen eine Frau, die es gerade noch so geschafft hat und bringen sie in ihr Versteck. Ein schwerer Fehler.

Schon kurze Zeit später verschwindet einer nach dem anderen. Dies ist der Zeitpunkt wo der eigentliche Horror beginnt. Einige bekannte Schauspieler geben in dem Streifen ihr Können zum Besten. Darunter unter anderen Michael Madsen, bekannt aus „Reservoir Dogs“.

Tooth and Nail – Die letzten Tage der Menschheit (c) SUNFILM Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Atmosphäre im Film ist kühl, jedoch kommt nicht die Weltuntergangsstimmung auf, wie sie in anderen Klassikern gut getroffen wurde.  Leider gibt es auch hier am Anfang wieder die Klassische „ich versteck mich und sie finden mich nicht“ Szenen, die in Wirklichkeit schon keiner mehr sehen möchte bzw. kann. Etwas später beginnt dann aber doch auch der Kampf gegen die Kannibalen.
 
Bevor man sich den Film ansieht und dann gleich darüber herziehen will, sollte man allerdings wissen, dass er in 6 (!) Wochen entstanden ist. Dies sagt aber leider auch viel über die Qualität aus.

Tooth and Nail – Die letzten Tage der Menschheit (c) SUNFILM Entertainment / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEndzeitfeeling entsteht leider nicht, der Film steigert sich, jedoch viel zu spät. Das Ende ist durchaus akzeptabel.


###Florian Strobl###

SUNFILM Entertainment
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Eine der gelungensten Comicverfilmungen aller Zeiten ist als Edition mit limitiertem Kunstdruck neu herausgekommen.
Neuauflage einer Urproduktion der Monty Python-Komiker – zugreifen!
Unsere Empfehlungen für Filmenthusiasten.
"Spaceballs" – Die Kult-Persiflage des Sci-Fi Genres ist nun endlich auch in High Definition verfügbar. Möge der Saft mit dir sein – may the Schwartz be with you!
Endlich gibt es einer der besten Superhelden-Zeichentrickserien aus den 1990er Jahren auf Silberscheibe – mit allem, was den Mythos von Marvels Mutanten ausmacht!
Mit "Die Unbestechlichen" (englischer Originaltitel: "The Untouchables") gelang Brian De Palma 1987 nicht nur ein Gangsterfilm-Klassiker, sondern auch das Revival eines Filmgenres.
Rock Classics
Facebook Twitter