SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

RAISED FIST - Veil Of Ignorance

Burning Heart/SPV

RAISED FIST Veil Of Ignorance (c) Burning Heart/SPV / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Schweden von RAISED FIST – das war schon seit jeher so – sind schlicht und ergreifend Arbeitstiere vor dem Herren. Dort, wo andere Bands denken, sie könnten sich nun auf dem bereits Erreichten ausruhen, da legen RAISED FIST noch eine gehörige Schippe nach, nur um das zu erreichen, was eben möglich erscheint. Und eben diese Arbeitsmoral hat bisher noch immer dazu geführt, dass man sich über die Qualitäten des jeweils neuen Albums des schwedischen Fünfers nur wundern durfte. Und ähnlich verhält es sich nun auch mit „Veil Of Ignorance“, der nunmehr fünften Longplay-Veröffentlichung von RAISED FIST. Man wundert sich von Beginn an über die Intensität der Songs, die nie den Anschein erwecken, in eine bestimmte und eben nur diese musikalische Sparte gehören zu wollen. Vielmehr verbinden RAISED FIST die alte und auch neue Hardcore-Schule, versetzen diese Einflüsse mit einem ganz dezenten poppigen Charme und garnieren das Ergebnis daraus wiederum mit einer feisten Kante Metal-Ethik, ohne dabei die Sparte Hardcore jemals gänzlich zu verlassen. Allein schon das eröffnende „Friends And Traitors“ ist derart intensiv gehalten, dass man sich nicht selten an die ehemaligen und unlängst aufgelösten Labelmates von BREACH erinnert fühlt. In Hinsicht auf den Grundsound darf festgestellt werden, dass sich RAISED FIST einmal mehr und nun mit dem vierten Album in Folge an Daniel Bergstrand (IN FLAMES, MESHUGGAH) gehalten haben. Das Schöne daran ist: Obgleich man weiß, was einen mit „Veil Of Ignorance“ erwartet, wird man ein ums andere Mal überrascht. Als ebenfalls erfreulich ist die Tatsache zu werten, dass es sich bei RAISED FIST auch im höheren Alter noch um politisch engagierte Musiker handelt, deren Engagement sich auch in den Texten ihrer Songs zeigt. RAISED FIST sind und bleiben eben eine waschechte Bank, insbesondere dann, wenn es um furiosen europäischen Hardcore geht.
www.myspace.com/raisedfist
Dennis Grenzel (7)
 
************************************************************************
 
SLAM 132 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #132
  Ab 23.02.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter