SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Studioreport DEADLOCK

Am 15.08.2014 erscheint ein wahres Monster-"Best of" der deutschen Metaller DEADLOCK. 30 Songs der Lifeforce-Ära kommen im schicken Digipak unter dem Namen "The Re-Arrival" unters Volk, und bevor ihr in SLAM #75 eine feine Story zur Entstehungsgeschichte genießen könnt, gewährt Fronter John Gahlert einen Einblick in die Gesangsaufnahmen der Doppelplatte.
DEADLOCK / Foto_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHamburg City. Sabine und ich stehen vor dem altehrwürdigen Chameleon Studio in Hamburg. Angeblich. Wo wir uns nach acht Stunden Odyssee vom tiefen Süden in den hohen Norden befinden, ist uns etwas schleierhaft. Zwischen einer Diakonie… und einem Norma- Markt. Es gibt hier eine Tür (zur Unterwelt?), sonst nichts. Aber siehe da, die Tür öffnet sich und heraustreten zu unserer grenzenlosen Begeisterung unsere beiden Produzenten Alexander Dietz und Eike Freese.

DEADLOCK / Foto_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Wart ihr schon einmal hier und wisst ihr eigentlich, was hier schon alles vom Band gerollt ist?", ist die erste, etwas süffisante Frage. Kopfschütteln ist die Antwort. Wir folgen den beiden in das Innere und sind sofort platt, überwältigt von diesem Charme. Hier gaben sich also die Stars und Sternchen die Klinke in die Hand, das Who is Who der Musikszene. "Das Chameleon Studio war in den 1990ern das Aufnahmestudio schlechthin in Deutschland – hier haben sich Weltstars wie TINA TURNER und ROY BLACK die Klinke in die Hand gegeben", lautet die Antwort auf die verbal nicht gestellte Frage.

Da stehen wir nun, inmitten dieser Zigarrencharme-Athmo, dunkle Holzmöbel, grobmaschiger, fleckiger Spielhallenteppich, Pooltische, ungefähr (ich schätze mal so grob) 836 Aschenbecher und betörender, sanfter Kaffeegeruch. UDO LINDENBERG fehlt noch, dann ist die Sache perfekt… Killer! Vieles gesehen, vieles erlebt – aber tief beeindruckt. Alexander und Eike führen uns durch die heiligen Hallen, zeigen uns hochwertigste Technik und perfekt ausgestattete Aufnahmeräume. Wenn diese Wände sprechen könnten, alter Schwede…

DEADLOCK / Foto_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWir begleiten unsere Gastgeber ins Studio 2, wo bereits unser Gitarrist und Songwriter, Sebastian, auf uns wartet. Er bastelt bereits seit Tagen zusammen mit Alexander und Eike an den Demos der neuen Songs. "Wir sind super zufrieden, auch wenn wir nicht geschlafen haben – die Songs haben große Momente – jetzt seid ihr dran", gähnt er uns an. Alexander manövriert mich nach hinten in einen kleinen Nebenraum und raunt mir mit einem verschmitzten Lächeln zu: "Hier hat GOTTLIEB WENDEHALS `Polonäse Blankenese` eingesungen... wehe du lieferst heute etwas Schlechteres ab. " Ob der Gottlieb damals auch solchem Druck ausgesetzt war?

DEADLOCK / Foto_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZum allerersten Mal hören wir nun die neuen DEADLOCK-Songs. Und wieder, und wieder und wieder, wow! Mit einiger Genugtuung lässt sich feststellen: "Das klingt verdammt nochmal nach DEADLOCK – melodisch, trotzdem hart ins Gesicht, verspielt und trotzdem gerade... eure Fans werden das begrüßen. " Nochmals wow!
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Mit seinen Trilogien "Carya", "Tarean" und "Magierdämmerung" hat sich der deutsche Schriftsteller Bernd Perplies längst in die Herzen der Fantasy-Gemeinde geschrieben.
Nach "Monopoly" haben die wandelnden Untoten nun einen weiteren Brettspiel-Klassiker übernommen.
Das Unternehmen Tokyoflash überrascht immer wieder mit ungewöhnlichen Uhrendesigns. Das Modell "Kisai Kaidoku Wood" ist nicht nur stylish, sondern auch angenehm zu tragen.
Lloyd Kaufman alias Samuel Weil, der König der Trash-Filme, stattete dem Wiener /slash Filmfestival einen Besuch ab.
Das Unternehmen Tokyoflash hat sich mit dem Uhren-Modell "Kisai Radioactive" wieder einmal selbst übertroffen: Bunt, blinked, nerdig und einfach zu lesen – sofern man weiß wie!
Das amerikanische Entwicklerstudio Turtle Rock hat ganze Arbeit geleistet. Sein neuer Hit "Evolve" schlägt auf der gamescom 2014 ein wie eine Bombe. Konkurrenz in den nominierten Kategorien gibt es nur von Bethesdas "The Evil Within". Zweiterfolgreichstes Spiel auf der Messe ist Sonys "LittleBigPlanet 3".
Rock Classics
Facebook Twitter