SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Titanfall

Es ist soweit, nach Monaten des Wartens hat die Xbox One endlich ihren ersten Blockbuster-Titel.
 
 
(C) Respawn Entertainment/EA / Titanfall / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKaum ein Spiel wurde mit so vielen Erwartungen durch seine Entwicklung verfolgt und in kaum ein Spiel wurde so viel Hoffnung gesteckt, ein Genre wiederzubeleben, das nach Jahren der Ausbeute schon mehr als abgestanden erscheint. Ist es nun das oder ein weiteres der langen Liste von generischen Shootern? Nach stundenlangen Onlineschlachten und Runde um Runde von chaotischen, adrenalingeladenen Begegnungen kann ich erfreut verkünden: Das First Person Shooter-Genre ist zurück!


Was ist "Titanfall"? "Titanfall" ist alles was wir kennen und lieben an einem Shooter, aber so neu interpretiert dass man mit Leichtigkeit wieder den Spaß am Wettkampf findet, wenn man sich nächtelang online mit oder ohne Freunde gegen andere misst. Im Zentrum des Spiels stehen nicht, wie vermutet, die gewaltigen Kriegsroboter, die sogenannten Titans, oder die Jetpacks und der Parcour-Mechanik, um nahtlos dreidimensional durch die Arenen zu sprinten. Aber zugegeben, diese versüßen den Wettkampf ungemein. Im Mittelpunkt ist nach wie vor der Spieler, der Pilot, und die Ausrüstung, die man gewählt hat um seinen eigenen Spielstil umzusetzen.


(C) Respawn Entertainment/EA / Titanfall / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Spiel selbst, das nur als Online-Multiplayer konzipiert ist, beherbergt abgesehen von den klassischen Matchlobbys auch einen Kampagnenmodus. Obwohl die Matchmechanik dem des Online-Multiplayer gleicht, ist in diesem Modus die Abfolge der Karten festgelegt und die Geschichte hinter dem fiktiven Konflikt der beiden Parteien und den einzelnen Planeten wird mittels kurzer Zwischensequenzen und In-game-Videomitteilungen erzählt. Viel bekommt man natürlich nicht mit und man kann in keinem Fall von einem aufwendigen Erlebnis sprechen, aber es reicht um vom Universum, in dem "Titanfall" sich zuträgt, etwas mitzubekommen. Die ausgezeichnete Inszenierung innerhalb der Kampagne hebt die Spannung der Begegnungen noch mehr an und gibt einem mehr Initiative, gegen seine Online-Gegner vorzugehen.


In "Titanfall" sind alle klassischen Spielmodi vertreten, Team Deathmatsch, Capture the Flag, Domination und so weiter. Was sich jedoch geändert hat ist, wie man in diesen Modi zu seinen Punkten kommt. Man kann sich nicht mehr auf seine traditionellen Taktiken verlassen und immer auf dieselben Routen vertrauen. Mit der Möglichkeit, Wände entlangzulaufen und einem Jetpack, das einen bis in den zweiten Stock eines Hauses katapultieren kann, findet man immer neue Wege, an sein Ziel zu kommen oder den Gegener auszutricksen. Nach anfänglicher Wartezeit in jedem Match ist nach einigen Minuten der Titan einsatzbereit, diese Wartezeit verkürzt sich aber auch mit jedem Punkt den man macht.


(C) Respawn Entertainment/EA / Titanfall / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDies ändert das Spiel natürlich völlig. Mit einem höheren Blickwinkel, unglaublich starken Waffen und der Möglichkeit, andere Spieler niederzutrampeln, spürt man wie prompt die Dominanz über das Spielfeld an sich gerissen wird. Dieses Gefühl ist natürlich nur von kurzer Dauer, da Piloten sich in engen Gängen verstecken und schnell auf einen aufspringen können, um die Elektronik zu sabotieren, außerdem laden Waffen nur langsam nach und entstandener Schaden kann nicht repariert werden. Schnell muss man erfahren, dass man in seinem Goliath auch sehr schnell seinen David findet.


Die Revolution in "Titanfall" liegt in seiner Ausgewogenheit. Egal ob Pilot gegen Pilot, Pilot gegen Titan oder sogar Titan gegen Titan. Jede Taktik hat eine Gegentaktik. Jede von den unzählig freischaltbaren Waffen, jedes Upgrade und jedes Mod hat eine Verwendung und eine Schwachstelle. Die Möglichkeiten, diese Ausgewogenheit zum Zwecke eines Sieges zu kippen, sind fast unendlich. In jedem Match kämpfen sechs Piloten gegen sechs, zusätzlich wird das Schlachtfeld von computergesteuerten Soldaten bevölkert. Diese bringen ebenfalls Punkte in Richtung Sieg, wenn auch wesentlich weniger als Piloten, da die KI dieser Soldaten sehr niedrigen gehalten wurde. Diese Tatsache und die Zugabe von "anfängerfreundlichen" Waffen machen "Titanfall" ideal für Einsteiger in das First Person Shooter-Genre.


(C) Respawn Entertainment/EA / Titanfall / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Upgrades, die komplexe Spielmechanik und die unendlichen Möglichkeiten machen dieses Spiel wiederum auch zu einer Herausforderung für jeden Veteranen. Das Ganze wird natürlich unterstrichen von einer atemberaubenden Grafik und erstklassigem Sound. Alle Levels sind bis in den kleinsten Korridor ausgearbeitet, voller kleiner Details und mit viel Mühe glaubwürdig präsentiert. Der Sound besticht duch Hollywood-reife Soundeffekte, guter Musik und, trotz des geringen Aufgebots, beachtlichem Stimmtalent. "Titanfall" sollte zeigen, was wir für die Nextgen, in der wir uns bereits befinden, erwarten dürfen, und ich muss sagen dass es auf jeder Front liefert.


Persönlich hätte es mich gefreut, die Sci-Fi-Elemente des Universums etwas mehr zu erkunden, was durch das Fehlen eines Einzelspielermodus natürlich schwer möglich ist. Aber man merkt mit jedem Match, dass dieses Manko dazu dient, ein perfektes Multiplayer-Erlebnis zu schaffen. Sogar ein Firmware-Update für Xbox One-Controller wurde eigens entwickelt um die Steuerung zu verbessern (bedarf eines Micro USB-Kabels). Es fehlen auch noch einige populäre Funktionen wie private Server, allerdings wurden viele Funktionen sowie weitere Waffen und Karten in späteren Patches versprochen. Wir dürfen gespannt sein.


(C) Respawn Entertainment/EA / Titanfall / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch ein großes Lob an EA, den Start eines Blockbuster-Titels nicht verbockt zu haben. Für Spieler, die gerne im Online-Wettkampf stehen, ist dies eine definitive Empfehlung. Aber auch für Zocker, die (wie ich selbst) zwar gerne online unterwegs sind, aber der heutigen "traditionellen" Shooter mehr als überdrüssig sind, gibt es mit "Titanfall" endlich etwas Neues. Jene, die eine neue Sci-Fi-Kampagne herbeisehnen, müssen jedoch noch bis Herbst auf den nächsten Bungie-Titel, "Destiny", warten.


Fazit: Ein Muss für jeden Xbox One-Besitzer!


 
# # # Steven Eales # # #



Entwickler: Respawn Entertainment
Publisher: EA
Plattform: Xbox One (getestet), Xbox 360, PC


Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 10/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 9/10




 

Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Der kunterbunte Spielspaß hat nichts von seiner Magie eingebüßt und animiert Alt wie Jung zum Sammeln, Spielen und "Crossplattformen"!
Neues aus dem Reich der Videogames!
Mit feinen Spielen ist dafür gesorgt, dass in der warmen Jahreszeit auch die Konsolen heißlaufen.
Zahlt sich der Kauf einer Xbox One womöglich nur für dieses Spiel aus?
33 Jahre nach dem Original kehren wir wieder nach Schloss Wolfenstein zurück. Die Erwartungen sind groß – und werden mit Suchtfaktor pur mehr als erfüllt.
Rock Classics
Facebook Twitter