SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

WALTER ELF huldigen dem FCK zum Aufstieg mit einer Fan-Single

Nach 19 (neunzehn!) Jahren Pause veröffentlichen WALTER ELF am 30. Juli eine Single auf ihrem Familienlabel Rookie Records. Drei brandneue Songs, die sich ausnahmslos um ein Thema drehen: den Ball...



WALTER ELF (c) Rookie Records / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnd zwar nicht um irgendeinen, sondern den, der auf dem Betzenberg gespielt wird. Mit "Männer in Rot", "Der Betze brennt" und "1991 (Lautern 3, Barcelona 1)" haben WALTER ELF ihrem Fußballclub drei Liebeserklärungen geschrieben, wie sie facettenreicher, eingängiger und intensiver kaum sein könnten. Warum 2010, warum 19 Jahre, nachdem sich WALTER ELF zu KICK JONESES umformiert haben?

WALTER ELF (c) Rookie Records / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLassen wir das Phänomen den Mann erklären, der als einziger dazu berufen ist: Beppo Götte. "In meinem Kopf dreht schon seit langer Zeit ein Song für meinen Fußballclub die Runden. Jetzt zum Aufstieg wollte er einfach raus." Was durch Beppos Kopf spukte und wie weit die Beziehung zu einem Fußballverein geht, drücken Zeilen aus wie "Und mir war klar: ich werde nie allein sein / Wir werden eins sein – ich und die Männer in Rot."
 
WALTER ELF (c) Rookie Records / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSoviel Liebe zum Verein kann auch den Verein selbst nicht kalt lassen: Der 1. FC Kaiserslautern ist so angetan von dem Vorhaben, dass er die Lauterer Jungs zum Tag der offenen Tür am 31. Juli auf den Betze eingeladen hat, wo die Männer in Rot ihren Männern in Rot die Songs live präsentieren. Musikalisch lassen WALTER ELF nichts von dem vermissen, was sie vor 20 Jahren zu einer der wichtigsten deutschsprachigen Punkrock-Bands machte. Gleichzeitig hört man, dass die Jungs diese Zeit nicht im Blick zurück verbummelt haben. Zu der bekannten heiter-gelassenen Note gesellen sich jetzt auch nachdenkliche und überlegte Töne.
 
WALTER ELF (c) Rookie Records / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEine weitere Kooperation zur Veröffentlichung neben der mit dem 1. FCK trägt dieser Entwicklung Rechnung. WALTER ELF unterstützen mit ihrer Single den Verein "Mama/Papa hat Krebs". Das Projekt ermöglicht Kindern und Jugendlichen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, Auszeiten vom belastenden Alltag. Zweiter Vorsitzender ist FCK-Kapitän Martin Amedick, der den Verein mit großem persönlichem Einsatz unterstützt. Seine Spielerkollegen Srdjan Lakic und Bastian Schulz sind seinem Beispiel gefolgt und engagieren sich ebenfalls für "Mama/Papa hat Krebs". Vom Reinerlös jeden verkauften Tonträgers "Männer in Rot" gehen 50 Prozent direkt an den Förderverein. Getreu der Devise: nie aufgeben oder wie es in "1991 (Lautern 3, Barcelona 1)" schlicht heißt: "Come on, come on, you Reds!"

WALTER ELF live:


31.07. D-Kaiserslautern - Betzenberg
21.08. D-Kusel - Kein Bock auf Nazis Festival
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Nach 20 Jahren, die voll waren mit Plattenveröffentlichungen und Touren für die legendären Melodycorer PENNYWISE, startet deren ehemaliger Sänger Jim Lindberg in seiner Heimatstadt Hermosa Beach eine neue Band: THE BLACK PACIFIC!
Die Hamburger Band, die bereits mit zwei Alben unermüdlich unterwegs war, wird am 10. September 2010 ihr neues Album "Porzellan" veröffentlichen.
Die kanadischen Vorzeigerocker von DANKO JONES beehren uns im Herbst endlich mit Headline-Shows auf heimischen Bühnen!
Es stimmt schon, der schmächtige Nat ist der spiddeligste Angeber im Biz. Und Sean ist auch nicht viel besser. Schaut euch doch mal an, in welchen Klamotten und mit welchem Augenzwinkern die durch das Video ihres Hits "Don’t Trust Me" hüpfen...
So was kann man nie früh genug wissen: Am 03. und 04. Dezember ist es wieder soweit - Das Metal For Mercy, DAS Benefizfestival in Nordrhein Westfalen öffnet zum siebten mal seine Tore...
High Noon bei IN THIS MOMENT: Der Fünfer aus Kalifornien hat kürzlich mit Produzent David Brodsky (SUICIDE SILENCE, THE BLACK DAHLIA MURDER) in Los Angeles ein neues Video im Western-Style abgedreht...
Rock Classics
Facebook Twitter