Nach 19 (neunzehn!) Jahren Pause veröffentlichen WALTER ELF am 30. Juli eine Single auf ihrem Familienlabel Rookie Records. Drei brandneue Songs, die sich ausnahmslos um ein Thema drehen: den Ball...
Und zwar nicht um irgendeinen, sondern den, der auf dem Betzenberg gespielt wird. Mit "Männer in Rot", "Der Betze brennt" und "1991 (Lautern 3, Barcelona 1)" haben WALTER ELF ihrem Fußballclub drei Liebeserklärungen geschrieben, wie sie facettenreicher, eingängiger und intensiver kaum sein könnten. Warum 2010, warum 19 Jahre, nachdem sich WALTER ELF zu KICK JONESES umformiert haben?
Lassen wir das Phänomen den Mann erklären, der als einziger dazu berufen ist: Beppo Götte. "
In meinem Kopf dreht schon seit langer Zeit ein Song für meinen Fußballclub die Runden. Jetzt zum Aufstieg wollte er einfach raus." Was durch Beppos Kopf spukte und wie weit die Beziehung zu einem Fußballverein geht, drücken Zeilen aus wie "
Und mir war klar: ich werde nie allein sein / Wir werden eins sein – ich und die Männer in Rot."
Soviel Liebe zum Verein kann auch den Verein selbst nicht kalt lassen: Der 1. FC Kaiserslautern ist so angetan von dem Vorhaben, dass er die Lauterer Jungs zum Tag der offenen Tür am 31. Juli auf den Betze eingeladen hat, wo die Männer in Rot ihren Männern in Rot die Songs live präsentieren. Musikalisch lassen WALTER ELF nichts von dem vermissen, was sie vor 20 Jahren zu einer der wichtigsten deutschsprachigen Punkrock-Bands machte. Gleichzeitig hört man, dass die Jungs diese Zeit nicht im Blick zurück verbummelt haben. Zu der bekannten heiter-gelassenen Note gesellen sich jetzt auch nachdenkliche und überlegte Töne.
Eine weitere Kooperation zur Veröffentlichung neben der mit dem 1. FCK trägt dieser Entwicklung Rechnung. WALTER ELF unterstützen mit ihrer Single den Verein "Mama/Papa hat Krebs". Das Projekt ermöglicht Kindern und Jugendlichen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, Auszeiten vom belastenden Alltag. Zweiter Vorsitzender ist FCK-Kapitän Martin Amedick, der den Verein mit großem persönlichem Einsatz unterstützt. Seine Spielerkollegen Srdjan Lakic und Bastian Schulz sind seinem Beispiel gefolgt und engagieren sich ebenfalls für "Mama/Papa hat Krebs". Vom Reinerlös jeden verkauften Tonträgers "Männer in Rot" gehen 50 Prozent direkt an den Förderverein. Getreu der Devise: nie aufgeben oder wie es in "1991 (Lautern 3, Barcelona 1)" schlicht heißt: "Come on, come on, you Reds!"