SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Zweier

Aller guten Dinge sind Ei.

(C) Czernin Verlag / Zweier / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHerrliche Zeiten für Freunde von intelligent absurdem Humor im Allgemeinen und Dirk Stermann im Besonderen. Während aktuell noch das Kabarettprogramm "Stermann" (mit einem gewissen Christoph Grissemann "in einer kleinen Nebenrolle") zu sehen ist und mit "Stoß im Himmel" kürzlich der zweite Roman des flotten Duisburgers erschien, gibt es mit "Zweier" einen kurzen, aber umso knackigeren Nachschlag mit neuen Texten.


Als mittleres Buch einer Trilogie konzipiert, die mit "Eier" begonnen wurde, ist auch "Zweier" vollgepackt mit Geschichten, bei denen oftmals nicht klar ist wo die Wahrheit aufhört und die Dichtung beginnt – oder, je nach Betrachtungsweise, wo sich der Irrsinn des Alltags und hochtrabende Fantasie Gutenacht sagen. Egal ob Eltern ihre Bälger für den besten Wurf seit Jesus halten oder Unpersonen in öffentlichen Verkehrsmitteln in marktschreierischer Lautstärke in ihr Handy brüllen, nicht selten ertappt man sich dabei, zustimmend zu nicken: "Genauso ist es."


Wie sein nicht minder genialer Landsmann Heinz Strunk versteht es auch Stermann bestens, hochtrabende Zeitgenossen in ihre unbedeutenden Kleinteile zu zerlegen und dabei dem Leser ein breites Grinsen zu entlocken. Dass die eine oder andere Wuchtel Kennern schon bekannt sein dürfte, ist verzeihlich. Einen guten Schmäh kann man gern auch ein zweites Mal bringen, da wollen wir nicht allzu viel deutsche Gründlichkeit an den Tag legen. "Zweier" ist eine äußerst kurzweilige Lektüre, Höhepunkt dabei ganz klar das EM-Tagebuch. Treffer, Stermann!



# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Czernin Verlag





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Geschichte um Marko und Alana ist ein unglaublicher Trip durch ein Universum voller Mysterien und Wunder.
Die Rückkehr von Peter Parkers erstem Doppelgänger wird (nicht nur) Fans der berühmt-berüchtigten "Klon-Saga" Tränen der Freude in die Augen treiben.
Auf einer einsamen Landstraße wird eine schwerverletzte Frau aufgegriffen. Was ist im Brieselanger Wald geschehen? Und welches Schicksal wurde ihren Begleitern zuteil?
Neben vielen anderen Gefahren bedroht ein Bürgerkrieg die Integrität des Imperiums. Der Heeresführer Ludwig Schwarzhelm soll die Provinz Averland befrieden.
Seltsame Gestalten gehen nach Einbruch der Nacht in der Baker Street ein und aus. Sherlock Holmes ermittelt in einem der ungewöhnlichsten Fälle seiner gesamten Laufbahn.
Es gibt Menschen, die vor keinem Verbrechen zurückschrecken. Immer wieder verschwinden Kinder scheinbar spurlos. Wird es Sherlock Holmes gelingen, dem furchtbaren Treiben Einhalt zu gebieten?
Rock Classics
Facebook Twitter