SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Turbobier rockten Fan-Garage


Pogo, Bier und Traudi sorgten für unvergesslichen Abend.


 
(c) Philipp Hirtenlehner / HIRANDNOW / Turbobier_Rohrbach1_online / Zum Vergrößern auf das Bild klickenChristian Hofecker und David Schierhuber aus dem niederösterreichischen Rohrbach an der Gölsen waren die glücklichen(c) Philipp Hirtenlehner / HIRANDNOW / Turbobier_mit_Gewinner_online / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Gewinner des Garagen-Konzerts von Turbobier. Die beiden haben die Musiker mit ihrem Bewerbungsvideo überzeugt und so brachte die Wiener Punk-Band die Garagenwände in der 1.700-Einwohner-Gemeinde zum Wackeln. 50 Freunde pressten sich in den Raum, in dem normalerweise die Familienkutsche parkt, doch Freitagabend Ausnahmezustand herrschte. 40 Grad Raumtemperatur, Luft zum Schneiden, druckvoller Sound und knöcheltiefe Bierlacken, doch Hausherrin Traudi nahms gelassen: "Ich war Tagesmutter, bei mir sind bis zu 13 Kinder rumgelaufen. Ich bin das gewohnt."
 
Turbobier sind derzeit nicht nur auf Tour durch Deutschland, Schweiz und Österreich, sondern auch für die „Amadeus Austrian Music Awards“ in der Kategorie „Hard & Heavy“ nominiert - die Verleihung findet am 3. April statt. Als Dank für die Unterstützung beim Voting verloste die Band unter den Fans ein Garagen-Konzert, welches sie nun nach Rohrbach an der Gölsen führte. Insgesamt gingen über 200 Bewerbungen ein, doch Christian Hofecker und David Schierhuber überzeugten mit ihrem exzessiv-lustigen und vor allem selbstgemachten Video restlos.
 
Turbobier(c) Philipp Hirtenlehner / HIRANDNOW / Turbobier_Garagenkonzert2_online / Zum Vergrößern auf das Bild klicken-Sänger Marco Pogo: "Die Rohrbacher haben mit dem Video Drangla-Qualität bewiesen. Wer so selbstlos die Leber opfert, (c) Philipp Hirtenlehner / HIRANDNOW / Turbobier_Garagenkonzert1_online / Zum Vergrößern auf das Bild klickenum für die Kumpanen ein Konzert zu gewinnen, der hat unseren tiefsten Respekt. Uns war schnell klar, dass wir hier spielen werden."
 
Hausherrin Traudi, die vom Sprössling David vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und vom Konzert erst vier Tage vorher erfuhr, ließ sich selbiges natürlich nicht entgehen. Dass im künftigen EM-Hit "Fuaßboiplotz" die Zeile "Da Traude dea g’hert die Kantine und die håt fia uns immer wås zum tschechern" vorkommt, ist zwar reiner Zufall - war aber Gaudium des Abends. Die dankbaren Jugendlichen trugen ihre Traudi sogar auf Händen - ihr erster Crowdsurf! Die Band gab alle Hits, von "Blaue Kappe, Grüne Kappe", dem "Dranglalied" bis zum Helene-Fischer-Cover "Arbeitslos" zum Besten, während vor der Tür die Polizei in der Siedlung patroulierte, sich aber ruhig verhielt.
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Wenn es eine Band gibt, die den Inbegriff eines Powertrios darstellt, dann MOS GENERATOR – während ihrer Shows fragt man sich unweigerlich, weshalb eigentlich irgendjemand jemals mit einem weiteren Gitarristen, einem Keyboarder, einem Organisten oder sonstigem Schnickschnack den knappen Platz auf der Bühne zustellt.
Anlässlich der beiden von ihm verfassten, kürzlich veröffentlichten Graphic Novels, von denen eine sich dem legendären THE WHO-Drummer Keith Moon widmet, haben wir dem sympathischen britischen Autor einige Fragen gestellt.
Ein besonderes Festivalerlebnis am Firmengelände von Framus & Warwick mit Nähe zu den Künstlern, Feuerwerk und After Show Party.
Anlässlich seiner bei POPCOM erscheinenden Werkschau haben wir um eine Audienz beim sympathischen Kreativ-Tausendsassa gebeten, um ihm unter anderem dazu einige Fragen zu stellen.
TURBOBIER entfliehen der Einsamkeit on the road ganz einfach indem sie sich der TERRORGRUPPE anschließen. Marco Pogo erzählt in Teil 5 des Tagebuches von den ersten Konzerten mit den Punk-Giganten, aber auch Axel Kurt von WIZO war mit dabei.
Die "Irokesentango"-Tour zehrt nicht nur an den Lebern der Wiener Punks, sondern offensichtlich auch an ihrer Fitness. Wie man Kräfte spart und einen alkoholischen Notgroschen anhäuft, zeigt uns Sänger Marco Pogo im vierten Teil des TURBOBIER Tourtagebuchs.
Rock Classics
Facebook Twitter