SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

ARCHITECTURE IN HELSINKI - Places Like This

V2/Universal


ARCHITECTURE IN HELSINKI places like this (c) V2/Universal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie verspielte, fröhliche Variante von THE ARCADE FIRE meldet sich zurück, aber irgendetwas ist hier anders. Geboten wird zwar immer noch kunterbunter, nerdiger Twee-Pop mit verrückten Arrangements und originellen Instrumentierungen, aber im Gegensatz zum bis ins letzte Detail liebevollst verschroben ausgearbeiteten Meisterwerk "In Case We Die" haben wir es hier mit einem direkten, für AIH-Verhältnisse beinah schon punkig hingerotzten Album zu tun. AIH-Mastermind Cameron Bird, der kurz vor Beginn der hier vorliegenden Aufnahmen von seiner verschlafenen, australischen Heimat nach Brooklyn, New York gezogen war, wollte etwas vom rauen Rhythmus sowie dem – in erster Linie schwarzen – Beat seiner neuen Hood in "Places Like This" einfließen lassen. ARCHITECTURE IN HELSINKI meets Funk meets Hip Hop? Ja, und es funkt, wenn auch manchmal windschief. Na ja, das ist wohl eine Geschmacksache, aber ich würde es begrüßen, wenn sie sich das nächste Mal wieder mehr Zeit für das Detail lassen, und sich monatelang in die australische Abgeschiedenheit zurückziehen würden; der Ideenreichtum war schon mal größer bei Bird und Konsorten. Trotzdem: Ich bin mir sicher, am Ende des Jahres werden wir es immer noch mit einer der zehn originellsten und interessantesten Pop-Platten des Jahres zu tun haben. Selbst fettarm sind ARCHITECTURE IN HELSINKI nämlich ein Erlebnis! Anders formuliert: eine der wichtigeren, bedeutenderen Bands unserer Zeit beim durchqueren eines kleinen Wellentals.
www.architectureinhelsinki.com
Stefan Redelsteiner (7)
 
************************************************************************
 
SLAM 133 CoverJETZT IM HANDEL:ROCK CLASSICS 40 JUDAS PRIEST
SLAM #133
  Ab 19.04.2024 am Kiosk oder im Abo!

ROCK CLASSICS #40: JUDAS PRIEST
Ab 08.03.2024 am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

 
SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!
 
************************************************************************
 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Rock Classics
Facebook Twitter