SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Assassination Classroom Vol. 1

Um die Erde zu retten, müssen die Schüler der 3-E ihren Lehrer töten – doch das ist leichter gesagt als getan.

(C) peppermint anime / Assassination Classroom Vol. 1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNur kurze Zeit nach dem Abschluss der Vorlage in "Weekly Shonen Jump", Japans meistverkauftem Manga-Magazin, ist die Anime-Adaption von "Assassination Classroom" nun auch in unseren Breiten eingetroffen. Die Prämisse der Story von Yusei Matsui ist in wenigen Worten zusammengefasst: Ein Wesen mit übermenschlichen Kräften hat 70 Prozent der Oberfläche des Mondes zerstört und nun auch die Erde ins Visier genommen.


Seltsamerweise bietet der Übeltäter der Regierung, deren Waffen gegen ihn machtlos sind, einen speziellen Deal an: Wenn es die Klasse 3-E der angesehenen Kunugigaoka-Mittelschule schafft, ihn binnen Jahresfrist zu killen, kann sie die Erde retten. Das mit einem gelben Smiley-Kopf ausgestattete Tentakelwesen unterrichtet die Schüler folglich nicht nur in den verschiedensten Fächern, sondern auch in der hohen Kunst des Tötens. Doch so leicht, wie sich das Nagisa Shiota und seine Klassenkameraden vorgestellt haben, ist das nicht.


Koro-sensei bewegt sich nämlich mit 20-facher Schallgeschwindigkeit und riecht Attentate scheinbar meilenweit gegen den Wind, was sich auch durch die Erweiterung des Lehrkörpers um eine Profikillerin nicht ändert. Während die Schüler nach neuen Wegen suchen, ihren Lehrer um die Ecke zu bringen, sehen andere Elemente der Schule die steigende Motivation in der 3-E gar nicht gerne, denn schließlich ist die Klasse das Sammelbecken für die schlechtesten Schüler, die von den anderen wie Ausgestoßene behandelt werden.


So skeptisch der skurrile Plot vorab auch stimmen mag – die auf dem Auftaktvolume versammelten ersten sechs Episoden lassen in keiner Sekunde Langeweile aufkommen. Besonders die Sorge, ob das Motiv "Schüler versuchen ihren Lehrer zu töten", über eine längere Laufzeit zu tragen vermag, scheint wohl unbegründet zu sein. In seinen besten Momenten erinnert "Assassination Classroom" wohltuend an den legendären "Great Teacher Onizuka", wenn der liebenswert schrullige Koro-sensei die Außenseiter um sich sammelt und ihnen Lektion in Selbstvertrauen erteilt. Tadellos erzählt und animiert!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: peppermint anime




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Nicht nur die Zeit arbeitet gegen die 3-E, sondern auch die Führung der A-Klasse.
Da sie sich ihrer verdrängten Erinnerungen nun bewusst ist, scheint die Zeit für den Abschied von Yuko gekommen.
Während die Klasse unter seiner Aufsicht aufblüht, sollen zwei neue Mitschüler das Kunststück fertigbringen, Koro-sensei zu killen.
Ein festliches Bankett in Ciels Anwesen wird durch mehrere Morde jäh beendet. Gemeinsam mit einem besonderen Gast nimmt der Hausherr die Ermittlungen auf.
Endlich scheint der Grund gefunden zu sein, warum Menma noch keinen Frieden gefunden hat.
Die Konfrontation mit Yukos dunkler Doppelgängerin hält den Schlüssel zum Geheimnis ihrer tragischen Vergangenheit bereit.
Rock Classics
Facebook Twitter