SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

BombSquad

Wir kamen, sahen und zerfetzten uns mit Bomben. Hier sind Chaos und Lachkrämpfe vorprogrammiert.

(C) Eric Froemling / BombSquad / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer seine Freunde gerne in die Luft sprengt oder im Koop-Modus mehr oder weniger "gemeinsam" spielt, ist mit "BombSquad" bestens bedient. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Man steuert einen kleinen, wackeren Helden, der Bomben durch die Gegend schleppt und seinen Gegnern bei jeder Gelegenheit an den Kopf knallt. Oder seinen Freunden. Oder beiden, je nachdem wie gut man zielen kann beziehungsweise wie kooperativ man spielen möchte. Diverse Power-ups geben den Bomben das gewisse Etwas. Damit bleiben sie etwa auf Gegnern kleben, vereisen sie oder explodieren bei Kontakt. Falls man eine hands-on Herangehensweise bevorzugt, kann man seine Freunde auch mit Boxhandschuhen in Grund und Boden prügeln oder sie einfach hochheben und von der nächsten Klippe in den Abgrund schmeißen.


Multiplayer-Action ist angesagt! Es werden nicht bloß Ouya-Controller unterstützt, auch Wiimotes, PS3- oder Xbox 360-Controller können verwendet werden. Außerdem gibt es eine Controller-App, mit der sich jedes Smartphone in einen Game-Controller für "BombSquad" verwandeln lässt. Dieses verrückte Party-Game lässt sich somit mit bis zu acht Personen an einer Ouya spielen, was in chaotischen Gefechten endet, die ihresgleichen suchen. Man könnte meinen der Koop-Modus würde mit zunehmender Spielerzahl einfacher, doch es lässt sich eher das Gegenteil feststellen.


(C) Eric Froemling / BombSquad / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVor panischen Freunden zu entkommen, die ohne Rücksicht auf Verluste oder Zielvermögen mit Kontaktbomben wild um sich schmeißen, das halbe Spielfeld verminen, einen gelegentlich vereisen oder als Zeitbombe durch die Gegend rennen, ist allein schon ein Kunststück für sich. Dabei dann noch Gegner auszuschalten, hat manchmal mehr mit Zufall zu tun als mit sonst etwas. Denn außer Bombermans auf Speed, Ninjas mit Boxhandschuhen oder Kampfamazonen springen des Öfteren auch als Zeitbomben rumlaufende Kamikazepiraten mit einem lauten "Yarrrrr" durch die Gegend und suchen Körperkontakt.


Kooperativ spielt man gemeinsam in vier verschiedenen Mini-Games gegen Computergegner. Vom einfachen Eliminieren im "Onslaught" über  "Runaround", ein Tower-Defence-Modus, bis "Football", wo man die Flagge in die gegnerische Basis tragen muss ohne dabei von den Bomben der Gegner in die Luft gejagt zu werden, oder dem epischen Slow-Motion-Modus "The Last Stand" ist genug Abwechslung dabei. Im Team Spielemodus gibt es darüber hinaus noch weitere Mini-Games wie "Capture-the-Flag", "Free for All", "King-of-the-Hill", "Bomber-Hockey", "Death Match", "Race" und noch einige mehr.


(C) Eric Froemling / BombSquad / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"BombSquad" besitzt eine simple Steuerung, die für Anfänger keine große Herausforderung darstellt. Jedoch lernt man mit der Zeit seine Moves zu perfektionieren und die Bomben gezielt herumzuschleudern. Leider mussten wir feststellen, dass die Ouya-Controller sich nicht immer so verhalten wie man es erwarten würde. Da bleibt ein Knopf auch mal hängen oder die Spielfigur zieht beim Laufen etwas in eine Richtung. Doch dank der großen Auswahl an alternativen Controllern konnten wir "BombSquad" mit PS3-Controllern störfrei genießen, Stunde um Stunde um Stunde. Die teils doch sehr kniffligen Level erfordern oftmaliges Wiederholen und man möchte es nicht glauben, aber auch das hundertste mal das gleiche Level zu spielen macht noch Laune, denn man entdeckt jedes Mal neue kreative Wege, den Gegner, Mitspieler, oder sich selbst in die Luft zu jagen.


Die Levels und Figuren wurden ursprünglich mit Bauklötzen und Plastilin gefromt und anschließend am Computer nachmodelliert. Das gibt dem Spiel diesen wunderbaren Kinderspielzeug-Look, wenn man einmal davon absieht, dass immer wieder abgesprengte Köpfe oder andere Körperteile der putzigen kleinen "BombSquad"-Figuren durch die Luft katapultiert werden. Untermalt wird das Setting mit klassischer Marschmusik, gelegentlichen Schlachtrufen und dem nicht enden wollenden Geräusch von Explosionen.


(C) Eric Froemling / BombSquad / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFazit: Nach einer Stunde free to play waren wir süchtig und haben gerne die 4,99 US-Dollar hingelegt und uns damit unzählige Stunden Lachkrämpfe und jede Menge Spaß gesichert. "BombSquad" bekleidet zu Recht Platz drei der beliebtesten Ouya-Spiele und ist das lustigste Party-Game, das wir seit langem gesehen haben. Diese Spiel hat uns zwei Dinge klar gemacht: Football ist wesentlich interessanter mit Explosionen und man sollte sich keine Minen an den Kopf kleben.



# # # Katharina Krösl, Thomas Rausch # # #



Entwickler: Eric Froemling
Plattform: Ouya (getestet), Mac



Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Steuerung: 7/10
Spielspaß: 10/10
Gesamt: 8,5/10
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Zum Start von Microsoft neuer Konsole haben wir acht Starttitel gezockt bis die Finger am Glühen waren.
Der Titel spricht in diesem Fall leider Bände.
Unser Gamesexperte Andreas Dobersberger hat Nintendos niedlichen Lebenssimulator "Animal Crossing - New Leaf" genauer unter die Lupe genommen.
Caramba! Wer will einen Teller (blaue) Bohnen (zwischen die Augen)?
"Eiei" oder "Aye aye" – das ist hier die Frage.
Trahorrorgödie.
Rock Classics
Facebook Twitter